[System kopieren] von SCSI- auf IDE-Platte

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hallo,

es geht um ein Windows 2000 System, das auf einer SCSI Festplatte (IBM DDRS-34560 SCSI Disk Device (4357 MB)) mit nicht wieder herstellbaren Programmen (Forschungsarbeit) in einer 2 GB großen Systempartition installiert ist.
Nun habe ich heute eine 160 GB Platte (Seagate ST3160023A 160 GB) eingebaut und mich bis eben erst mal mit dem 128 GB Bug rumgeschlagen.

Der Inhalt der 2 GB Systempartition auf der SCSI Platte soll nun 1:1 auf die neue Platte in eine 8 GB große Partition hineinkopiert werden.

Gibt es dafür kostenlose Tools? Kann die Trial Version von Arconis True Image 8.0 so etwas?

Außerdem lese ich mir gerne Eure Erfahrungen bzw. Tips durch, wenn Ihr sie posten möchtet!

Danke für die Aufmerksamkeit,
sebbekk

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo sebbekk

Wenn beide Platten angeschlossen sind, kannst du einen Ghost von der alten auf der neuen erstellen.
Eventuell musst du dann die Windowsinstallation reparieren.

GT Siska

Siska schrieb:
Wenn beide Platten angeschlossen sind, kannst du einen Ghost von der alten auf der neuen erstellen.
Eventuell musst du dann die Windowsinstallation reparieren.
Ja, die beiden Platten sind z.Zt. noch beide angeschlossen. Aber sprichst Du von Norton Ghost? Ich finde davon jedenfalls keine Trial Version und für diese einmalige Sache sollte es schon kostenfrei bleiben.

Also was kann z.B. Arconis in der Trial? Wäre es damit möglich? Ich glaube leider auch nicht, wenn ich mir folgendes durchlese:

Differences between trial and full version:

The trial version of this software is intended only to show how the software works and its user interface. It is a limited-functionality demo.

Moin!

Knoppix von CD booten und dann mit 'dd' die Platte kopieren. Müsste auf jeden Fall funktioineren, und Knoppix ist ja bekantlich kostenlos!
Tschau
Kip

ok, cool.

Also ich weiß was Knoppix ist, aber das hab ich im Leben noch nicht gebootet, geschweige denn benutzt.

Also was genau ist 'dd', und wo finde ich es, wenn ich Knoppix gebootet habe (einfach gebrannte CD einlegen und im BIOS von CD booten erlauben?).

Also die Syntax für 'dd' lautet z.B.
dd if=/dev/sda of=/dev/hda

if=Input of=Output
/dev/sda ist die erste SCSI Partition und /dev/hda die erste IDE Partition. Ist nur mal so als Beispiel. Wie deine Partition genau gemountet werden musst du dir dann mal "vor Ort" ansehen
Tschau
Kip

So, ich hab das sogar gebacken bekommen. Vielen Dank erst mal!

Was noch ein bisschen unglücklich ist, ich konnte die Systempartition der SCSI Platte nur als Clone auf die neue IDE Platte kopieren.
Besser als nichts, die SCSI Platte ist mittlerweile ausgebaut und das System läuft von der IDE Platte aus. Aber ich hätte eigentlich gerne die Systempartition auf der neuen Platte von den ehemalig 1,95 GB gerne ein wenig erweitert. Doch wenn ich mit Partition Magic oder auch der Datenträgerverwaltung in Windows versuche, der Systempartition Platz zu zuweisen, dann kann ich nicht mehr von dieser Partition aus booten.

Kann ich die Systempartition noch irgendwie erweitern, ohne dabei die Bootfähigkeit zu verlieren?