System läuft im Windows super, bei Spielen jedoch ruckelt es schon im Startbildschirm

Du könntest z.B. versuchen den "Strap to NB" auf 333MHz zu stellen. Damit werden dann die internen Timings der NB reduziert. Ich bezweifle zwar, dass er dann noch bootet, aber du hast ja alle Werte aufgeschrieben. Ansonsten könntest du natürlich mit verschiedenen RAM-Einstellungen herumprobieren und dann die Speicherverzögerung messen.

@edit
Static Read Control hat auch noch einen positiven Effekt auf die Speicherperformance, aber auch hier glaube ich nicht, dass er diese Einstellungen mitmacht. Wissen kann man das aber eben nur durch Tests.

Im Handbuch findest du fast alle Einstellungen erklärt. Du könntest natürlich auch versuchen, die Speichertimings zu senken. CL4 wird der RAM mit Sicherheit nicht bewerkstelligen, aber vielleicht lassen sich die anderen Timings leicht senken.

@edit2
Um die Leistung der Graka zu steigern kann man auch noch den PCIe-Takt etwas erhöhen. 105MHz sollten kein Problem sein. Höher als 110MHz würde ich nicht gehen. Musst mal testen, ob das Probleme macht, wenn du den PCIe-Takt erhöhst.

Ansonsten kannst du natürlich versuchen die ganzen Spannungen so niedrig wie möglich manuell zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VCore konnte ich einen Level senken und die NB Core habe ich von 1.30 auf 1.26 reduzieren können. Ja der FSB vom NB ist nun auf 333mhz. Das hat er locker mitgemacht. Aber normal ist doch mehr mhz schneller oder? :)

@edit: konnte die VCore nochmal senken. Laut CPU-Z hab ich die nun auf 1.32V

@edit2: VCore Drop die Dritte ;) nochmal ne Stufe runter. PCIe auf 105Mhz angehoben. 1.31V Vcore laut Asus ProbeII
Die GTL habe ich auf 0.65V laufen. Das dürfte kein Problem sein oder?

@update: Darf wohl nicht so weit runter gehen. Sonst schafft er die Stresstests nichtmehr. Wenn er sich bei einem solchen aufhängt liegt das an der Vcore oder woran könnte es liegen? So wieder nen Tick mit der Vcore hochgegangen und nun läuft er durch den Stabilitätstest. Werde wohl noch ne Prime Session durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles schon sehr gut aus. Vielleicht kriegst du den PCIe Takt ja noch auf 110MHz ohne Bildfehler.

Das mit dem Strap bezieht sich auf den FSB bei Standardtakt. Für einen E6600 (FSB=266MHz) könnte man je schärfere NB-Timings verwenden als für einen E8400 (FSB=333MHz). Deshalb ist in dem Fall niedriger gleich besser.

Was du im BIOS unter GTL findest, ist das Verhältnis zur FSB Spannung. Ein Wert von 0,65 bedeutet also 65% der FSB Spannung. Wenn man diese erhöht, wird damit auch die GTL Voltage in diesem Verhältnis erhöht.
 
Bei den 110Mhz PCIe habe ich bedenken. Das ist ne alte Graka und der Kühler ist nicht der beste. Nicht das sie mir zu heiß läuft oder kann das nicht passieren?

Need PCMark Vantage Vollversion :-/
 
Eine Erhöhung des PCIe Taktes sorgt lediglich für eine schnellere Anbindung der Grafikkarte an die Northbridge bzw. Southbridge. Dabei wird die Karte selbst nicht übertaktet, weshalb es auch keinen Einfluss auf die Temperatur der Graka hat.
Einige Leute übertakten den PCIe Bus sogar auf 120-125MHz, aber das wäre mir persönlich zu viel. 110MHz halte ich nicht für bedenklich.
 
Alles klar, dann werde ich damit noch soweit hochgehen. System läuft recht gut. Sollte trotzdem mal nen längeren Primetest machen oder?

Also die 110MHz PCIe will er net. Danach fährt er nichtmehr hoch. Kann ich den auf 110 bekommen indem ich die PCIe Spannung erhöhe? Oder soll ich ihn einfach auf 105MHz lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ja mit den PCIe Spannungen kenne ich mich mal überhaupt nicht aus ;)
 
Zurück
Oben