System läuft im Windows super, bei Spielen jedoch ruckelt es schon im Startbildschirm

Folgende Einstellungen:

FSB - erstmal manuell bei 400MHz lassen
FSB Strap to NB - auf 400MHz
PCIe Frequ. - 100MHz
DRAM Frequ. - DDR2-667
Mem OC Charger - disabled
AI Clock Twister - disabled
CPU Voltage - 1,32V sind erstmal okay
Spread Spectrum - beide auf disabled
TCG/TPM - disabled
CPU Ratio - erstmal auf 6,7 oder 8x, um den maximalen (gewünschten) FSB zu finden
C1E - disabled
Intel Virtualization - enabled
CPU TM function - enabled
Execute Disable Bit - enabled
Intel Speedstep - disabled
Intel C-State - disabled

Marvell IDE - disabled, wenn du keine IDE-Geräte nutzt
Serial Port - disabled, wenn du den seriellen Port nicht benutzt
ACPI 2.0 Support - enabled
ACPI APIC Support - enabled

Q-Fan - sowohl für CPU_FAN als auch für CHA_FAN Anschlüsse deaktivieren. Ist zwar erstmal etwas laut, aber darum kümmern wir uns am Ende. Das geht mit Speedfan sowieso besser

Full Screen Logo - disabled

Dann stellt sich noch die Frage nach den Festplatten. Die optimale Einstellung wäre hier der AHCI-Modus. Die Änderung dieser Einstellung kann aber eine komplette Neuinstallation erfordern. Wenn du also nicht neu installieren willst, kannst du's auch als IDE lassen. Die Vorteile sind kaum messbar. Falls du das doch noch willst, kannst du diese Einstellung ja auch noch ganz am Ende ändern.

@edit
Erstmal müssen wie die Einstellungen finde, die einen stabilen FSB von mindestens 480MHz erlauben. Wenn das geschafft ist, kümmern wir uns um den maximalen CPU-Takt und dann um den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
So Done. Jedoch konnte ich den Ram nicht auf DDR2 667 stellen. Minimum hier war 800.
AI Clock Twister kann man auch nicht deaktivieren, nur auf lighter oder stronger stellen.

Was ist TCG /TPM?
Intel Speedstep funktion ist nicht vorhanden, genausowenig wie Intel C-State.
Mit dem vorherigen Bios hatte ich das soweit ich weis noch.

Wieso wird mein Rechner nun schon als 3.6Ghz angezeigt.

6 Multi x 400 Mhz Fsb müsste doch 2.4Ghz sein. Hmm CPU-Z checken.
Ah CPU-Z zeigt auch 2.4Ghz an. Passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was interessantes zum Lesen:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Anscheinend ist gerade für 45nm DualCores die GTL Voltage die wichtigste Einstellung, wenn man einen hohen FSB erreichen möchte. Also würde ich die GTL Voltage (CPU) mal auf einen Wert zwischen 0,6 und 0,66 stellen und dann den maximalen FSB austesten.

Inordnung, ich lasse meine Settings so wie sie nun sind und stelle die GTL Voltage auf 0.63, dann schaue ich wie hoch ich mit dem fsb gehen kann. ja?

*am anderen Rechner* stehe nun bei 530Mhz FSB bei GTL 1/3 und GTL 2/3 von 0.60V sowie NB GTL 0.60V
Habe jedoch Angst über die 1066Mhz FSB vom Ram zu gehen. Kann den nicht weiter senken.

AI Clock Twister kann man auch nicht deaktivieren, nur auf lighter oder stronger stellen.

Was ist TCG /TPM?
Intel Speedstep funktion ist nicht vorhanden, genausowenig wie Intel C-State.
Mit dem vorherigen Bios hatte ich das soweit ich weis noch.

können wir das nochmal klären?

550 ist drin. 575 nichtmehr. Ich geh mit de GTL mal auf 0.65 und schau wie weit ich komme

Zuletzt bearbeitet:
Man ist das ein geiles Board :D. Mehr als einen FSB von 500MHz brauchst du nicht, kannst aufhören den FSB zu testen.

@edit
TPM - http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

@edit2
Das Speedstep und die C-States fehlen, ist erstmal nicht tragisch. Entweder liegt das an den Overclocking-Einstellungen oder an der BIOS-Version. Kann man aber später mit RMClock sowieso besser konfigurieren.

@edit3
Ist ja schon toll, dass dein RAM solch einen hohen Takt mitmacht. Das sieht alles sehr vielversprechend aus :D.

@edit4
Da du jetzt einen mehr als aureichenden FSB erreicht hast, kannst wieder auf 400MHz zurück und den Multi auf 9 erhöhen. Dann den FSB schrittweise nach oben und mal schauen wie weit du kommst. Zwischen durch mal mit Prime testen und spätestens ab 3,9GHz in kleinen Schritten vorangehen.

@edit5
Hier gibt's noch mehr Lesestoff:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3817

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab total schiss das es mir was zerhaut :)
Also 550 lässt sich starten. Jedoch komm während Windows läd nen Bluescreen. 560 Läd bis zum start. Aber dann kommt folgender kritischer Fehler. Bios has failed to setup CPU MTRRs Uncacheable memory hole or PCI Space is to complicated.

Ich stell ihn auf 400 und versuche ins Windows zu kommen. Hoffentlich sehen wir uns gleich auf meinem Rechner :-)

Da bin ich wieder, nun @400 Mhz bei Multi 9. Also 550Mhz Fsb ist max. das sind 1100mhz fürn Ram, obwohl er nur nen 1000er ist. Ja klingt vielversprechend. Hab die Spannungen immernoch auf 0.60 gelassen und NB auf 1.30 Vcore 1.325

So dann gehe ich mal wieder auf meine 3.99Ghz also meine vorherige Grenze von 443Mhz Fsb und taste mich nun schrittweise heran.

@edit: Bin gerade auf 450Mhz FSB und Multi von 9. Hatte eben 460Mhz jedoch blieb er während des Windows startens hängen. Danach ging erstmal garnixmehr bis ich 2x resettet habe und Strom getrennt und wieder zugefügt habe. Vcore ist nun bei 1.34V
Cpu Windows 34° MB 34°

NB Core wieder auf 1.30 gesenkt. Laut bericht ist das ja schon das absolute Maximum hierbei. Werde nun in 3Mhz Fsb schritten vorgehen.

@update: 4.12Ghz bei 458Mhz FSB @ 1.37Vcore

Zuletzt bearbeitet:
4,15 Ghz habe ich nun. Meinst du wir bekommen die 4,20 Ghz stabil hin?

@update: 4.20 Ghz @ 467Mhz FSB. Das ist mein Limit. Wenn ich das sauber halte wäre es genial.

So nun können wir zu den Feineinstellungen kommen. Vielen Dank nochmal das du dir die Zeit für mich und mein Sytsem nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal mit der Vcore auf 1.35 runter gehen und sehen ob das system noch läuft.

Selbst 1,35V halte ich noch für relativ hoch. Über 1,34V würde ich nicht gehen. Du könntest ja mal die GTL Voltage im BIOS ein wenig anzuheben. Das soll eine etwas geringe VCore ermöglichen.

Der Leistungsgewinn ist einfach minimal, dafür ist der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung höher. Vielleicht solltest du versuchen mit 4,05GHz die optimalen Einstellungen zu finden.

also ich komme nicht von den 1.375V runter, sonst Bluescreen mit ntfs.sys oder sonstiges. Die Wärmeentwicklung ist glaube ich eher weniger das Problem mit meinem Lüfter oder? Aber die Lebensdauer des Cpu's wird eingeschränkt.

Laut Everest habe ich so einen Schreibdurchsatz von 10000, Kopierdurchsatz 9100, nur Speicherlesedurchsatz und Speicherverzögerung sind lahm. Obwohl ich die Speicherverzögerung auch schon um 10ns runter bekommen habe.

@edit: In Ordnung. 4.05Ghz müssen mir genügen. Ich habe die FSB nun auf 450 reduziert und gehe nun mit vcore in Schritten herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, so nun haben wir schonmal die Kapazität. Wie gehe ich nun am besten vor?

Zurück
Oben