System laggt (vermute Festplatte)

shb89

Lt. Junior Grade
Nabend,

Zweiter Versuch: Während des ersten hat sich der PC wieder verabschiedet. Also los:

Mein System läuft seit gestern sehr unsauber. Vor allem der Explorer laggt. Das macht sich beim Hochfahren bemerkbar, wo die Desktop Symbole länger zum laden benötigen als der Rest. Aber auch beim öffnen des Datei-Explorers macht es sich bemerkbar. Browser (Edge), Mail, Apps und Co starten hingegen flott und zeigen (solange der Explorer nicht laggt) auch keine Probleme. Also habe ich sein Taskmanager geöffnet und gesehen, dass meine Daten Festplatte konstant zu 100% ausgelastet ist (siehe Screenshot). Und wenn man es so betrachtet könnte man meinen er benötigt immer länger, wenn auf diese zweite Platte zugegriffen wird.
Und während ich den Text das erste mal schrieb, wollte ich das "WD Data Lifeguard Diagnostic" zum testen der Platte downloaden, als der Rechner beim entpacken des Archivs die Arbeit verweigerte. Explorer Fenster werden milchig ("keine Rückmeldung"), Edge macht nichts mehr, Taskleiste und Desktop verschwinden in einem schwarzen nichts. Der Downloadordner mit besagtem Programm liegt auf meiner Daten Platte.

Nun die Frage: Ist die Platte defekt? Das System oder gar etwas ganz anderes?
Ich habe in letzter Zeit keine besonderen Programme installiert. Gestern kamen aber glaube ein paar W10 Updates rein. Und was ich auch vor ein paar Tagen gemacht habe: Den RAM von 4GB 1333MHz auf 8GB 1866 MHz aufgewertet. Ist das am Ende die Ursache?

Mein System:
AMD A6-A3670K
Gigabyte GA-A75M-UD2H
8GB DDR3 1866MHz RAM
128 GB Samsung SSD 830 Series
1TD WD Festplatte (WDC WD10EZRX-00L4HB0)

Vielen Dank für eure Mühen.

Lg

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 164
Hast Du zwei Platten oder zwei Partitionen auf einer?

Wenn es zwei sind, dann poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für beide Platten, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hast Du nur eine Platte mit zwei Partitionen, dann ist es klar das Windows lahm ist, wenn auf die andere Partition zugegriffen wird, dann musst Du mal den Resourcen Monitor öffnen und schauen welches Programm diese Zugriffe verursacht.

Ich habe eine SSD als System Platte und die andere für meine Dateien. Auf die Daten Platte synchronisieren auch OneDrive, Dropbox und Co hin, ich habe meine ganze "Eigene Dateien" dorthin verschoben.

Ich habe es nun mal per Task Manager beobachtet. Direkt nach dem Hochfahren zeigt die Platte normales verhalten, wird aber das erste mal auf sie aktiv zugegriffen (jetzt beim Download und entpacken von CrystalDiskInfo) steigt die Aktivität auf 100% und nimmt auch nach der Aktion nicht mehr ab. Sie verweilt bei 100%, obwohl alles fertig entpackt ist, was übrigens wieder eine Weile gedauert hat.

Anbei die Screenshots.

Lg

edit: Au ja, die Ereignisanzeige ist gut gefüllt!

Anhänge

• WDC.JPG
    WDC.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 158
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 139
  • System.JPG
    System.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD ist alle in Ordnung, aber das SATA Kabel der HDD hat schon mal Probleme gemacht oder macht sie immer noch. Achte darauf, ob der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert, wenn ja, dann prüfe ob das SATA Kabel fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Bei den Events dürfte es sich vermutlich um die Folgen davon handeln, also wird wohl auch der Rohwert von C7 steigen. Hast Du etwa von Windows wie die Auslagerungsdatei oder Deine Ordner auf die HDD ausgelagert? Wenn ja, würde ich das rückgängig machen, wenn dauernd auf die HDD zugegriffen wird, denn bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe eben extrem aus.

Laut Eventlog macht da ganz ohne Frage ganz aktuell noch etwas Probleme. Kabel tauschen ist erstmal am billigsten. Es kann auch sein das andere Laufwerke am Controller das verursachen, sogar nur das Optische.

Da Du das im Eventlog prima nachvollziehen kannst würde ich neben Kabeltausch dann mal alles abziehen außer der System-SSD. Wenn dann keine Fehler mehr auftauchen Zug um Zug alles wieder anstecken und wenn die Meldungen wieder auftauchen ist der Übeltäter identifiziert.

Wenn nur die SSD dran ist und die Fehler immer noch auftauchen steckst Du die an einen anderen SATA-Port. Hast Du dann immer noch Spaß, Controller-Treiber auf Aktualisierungen prüfen.

Gut möglich, dass ich beim RAM Tausch an das SATA Kabel gekommen bin. Es war zwar nicht wirklich lose, ich habe es aber mal neu ab und angeschlossen. Der C7 Wert liegt allerdings weiterhin bei 200, 199, 0, 00000000001E.

Die Auslagerungsdatei lasse ich automatisch vom System verwalten und das legt sie meine ich auf C ab, also der SSD. Ich habe OneDrive schon zurück auf C geschoben und mit Dropbox werde ich später das selbe machen.

Zum Kabel tauschen werde ich heute wohl nicht mehr kommen, dem widme ich mich morgen. Als optisches Laufwerk habe ich einen Samsung Brenner verbaut (TSSTcorp CDDVDW SH-224DB), weiß nicht was man von dem Gerät halten sollte!? Das benötig ab und an aber auch ewig zum mp3 umwandeln von CD´s (wobei es die auch wieder auf der angesprochenen Daten Platt ablegt).

edit: Ich habe gestern Abend übrigens auch das WD Diagnose Tool zum laufen bekommen, es bricht im Test ab und zeigte folgenden Fehler an (siehe Bild). Grade habe ich ihn nochmal gestartet und er ist ohne Probleme durchgelaufen. Eventuell waren es wirklich Kabel die nicht richtig gesessen haben. Ich werde es mal beobachten ...

Anhänge

• WD Tool.JPG
    WD Tool.JPG
    105 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem WD-Tool lässt die Magnetplatte grüßen. Was man von Laufwerken halten soll ist grundsätzlich erstmal egal, kaputt gehen können sie alle. Jede Strippe, jeder Port, jedes Laufwerk. Deswegen hilft da nur probieren, auch die Angaben im Eventlog auf welchem Port der Stress ist können einen in die Irre treiben, denn die Ursache muss nicht auf dem Port sein wo das Problem dort angezeigt wird.

Wie gesagt, Kabel abziehen und einen Neustart später siehst Du schon im Eventlog woran Du bist, merkst es vermutlich auch sofort an der Performance.

shb89, die Fehlermeldung kommt von dem USB Stick oder was immer das Drive #2 Generic USB da sein soll. Da wird versucht S.M.A.R.T. Werte auszulesen und das klappt nicht, aber USB Sticks und optische LW unterstützen eben auch i.d.R. S.M.A.R.T. nicht. Wenn das optische öfter ewgi braucht und es nicht an der Disc liegt, dann deutet es auch Probleme mit dessen Datenkabel hin.

Da der Rohwert von C7 bei der HDD ja weiterhin 0x1E ist, dürfte deren Kabel im Moment jedenfalls problemlos sein und vielleicht hängt das Kabel welches da vorher für die Kommunikationsprobleme gesorgt hat, ja seid dem letzten oder vorletzten Umbau nun am optischen Laufwerk und beschert Dir nun die Probleme. Ziehe das doch einmal mal ab und schau ob die Probleme weg sind.

Es lag tatsächlich am optischen Laufwerk bzw. dessen Kabel!
Als ich den Rechner gestern mit abgeklemmten Brenner starten ließ, lief er plötzlich wunderbar und die Ereignisanzeige hat auch keine Probleme mehr registriert. Also habe ich heute ein anderes SATA Kabel angeschlossen um zu testen wo genau das Problem liegt und nun funktioniert der Brenner tadellos, die Ereignisanzeige registriert weiterhin keine Fehler. Ich habe grade fehlerfrei und in Windeseile das neue Maiden Album digitalisiert, so flott hat das schon lange nicht mehr geklappt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nun noch eine abschließende Frage: Beim Kabelwechsel sind mir unterschiede in der Steckerform aufgefallen. Das alte Kabel hatte einen 90° angewinkelten Stecker (siehe Foto), der auch noch mit HDD graviert ist. Das neue fehlerfreie Kabel ist beidseitig flach und nur mit Serial-ATA beschriftet. Habe ich damals Mist gebaut und am Ende ein S-ATA Kabel verbaut, welches ausschließlich für HDDs geeignet ist? Und eventuell ist es eventuell gar nicht defekt sondern einfach nur für optische Laufwerke nicht geeignet ... !?

Anhänge

• WP_20150914_17_43_21_Pro.jpg
    WP_20150914_17_43_21_Pro.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine SATA Kabel nur für HDDs, SSDs oder optische Laufwerke, die sind da alle gleich. Ob die Stecker abgewinkelt sind oder nicht ist auch nur für die jeweilige Einbausituation relevant, man nimmt was da jeweils besser passt.

shb89 schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke für die Rückmeldung. Prima dass das Problem so preiswert zu lösen war.

Zurück
Oben