System (M2A-VM HDMI,6000+) startet nicht

-curuba-

Lt. Commander
Nabend,

folgedendes problem stell sich mir:

mein selbstgebautes system bestehend aus:

amd athlon 64x2 6000+ 90 nm
aus m2avm - hdmi
2 gb arbeitsspeicher (1 riegel leider)
msi 8800 gts 320 mb oc edition
samsung 320 gb festplatte
lg gh22n dvd brenner
500 W No name Nt ( ja ich weiß, die schwachstelle des systems :p)

(genauere bezeichnung weiß ich nicht, gebe ich euch gerne falls die möglichkeit besteht das die festplatte oder das laufwerk schuld sind, glaube ich aber nicht.)

...startet nicht wirklich. sobald ich den power knopf drücke oder die kontakte mit einem schraubenzieher überbrücke, dreht sich der gehäuselüfter und der lüfter der grafikkarte nur ca. 1 bis 2. mal. der cpu kühler tut gar nichts. das mainboard pippt nicht. es wird aber an der led am board angezeigt das strom fließt. wenn ich die grafikkarte ausbaue passiert das gleiche. gehäuselüfter dreht kurz, cpu kühler tut gar nichts.

soweit ich das sehen kann ist alles richtig verkabelt. (aber forscht ruhig in alle richtungen :D)
meint ihr es liegt am nt? laut aufkleber soll das netzteil 30 A auf der 12 V schiene haben. vorallem ohne extra grafikarte müsste das system doch zumindest angehen?!

vielleicht kennt jemand das problem. netzteil kann ich bei bedarf auch mal in ein anderes system einbauen. bitte verzeiht mir das das noch nicht geschehen ist, probiere schon den ganzen tag rum und bin total geschafft :freak:

bin für jede hilfe dankbar! :(

Sollte eigentlich mit dem Netzteil trotzdem funktionieren, gerade ohne GraKa...

Hast du schonmal einen Bios Reset durchgeführt?
Kabel alle angeschlossen? Auch der 4-Polige für die CPU-Versorgung auf dem Board?

Wieso überbrückst du die Kontakte mit nem Schraubenzieher? :freaky: Mach doch die Pins vom Power-/Resetschalter etc. dran und starte damit?! ^^

Mehr fällt mir spontan nicht ein... probier erstmal den Reset und dann schauen wir nochmal :)

cya
cr@zy

vielleicht ist ja der startknopf kaputt ;) naja jetzt weiß ich es nicht am startknopf liegt ^^

ja der cpu lüfter ist angeschlossen. das ist ein arctic freezer 64 pro, da gibts ja nur ein kabel zum anschließen.

also reset hat nichts gebracht. gehäuse lüfter dreht sich 2 mal ganz langsam, cpu kühler tod :-(

danke schonmal

cr@zy schrieb:
Kabel alle angeschlossen? Auch der 4-Polige für die CPU-Versorgung auf dem Board?

Der muss dran sein, sonst tut sich da nix! Guck nochmal nach, mir zuliebe :D (Ich meine den Stromanschluss auf dem Board, nicht den CPU-Kühler!)

cya
cr@zy

meinst du die haupstormversorgung vom netzteil? angeschlossen ist der große 24 polige (richtig? ^^) und daneben der kleine 4 polige. kann n foto machen wenns dich beruhigt :p ich stecks nochmal rein und raus, dir zuliebe ;)

danke!

siehe anhang - hast du beide stecker angeschlossen?

Anhänge

• p5k pro.jpg
    p5k pro.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 304
ja, sind beide angeschlossen! nur ist auf diesem board neben dem großen 24-poligen noch ein 4 poliger stecker notwendig. das board besitzt einen 28 poligen "haupt"stecker. wisst ihr was ich meine?

der lüfter des netzteils dreht ebenso wenig auf. dachte mir vielleicht kennt jemand das problem und sagt daran liegt das :-( netzteil probiere ich gleich mal in einem anderen pc.

danke

Ähm es gibt adapter um glaub auf die 28 Poligen zu kommen der mach von 24 auf 28 gibts Überall ..frag aber nede wie die heisen ^^ wei es grade nede

ne einfach den optionalen 4er dazu stecken! naja wie auch immer:

DER PC LÄUFT :) es lag an den zu fest gezogenen schrauben die das board anscheinend zu stark gewölbt haben?!?!

LOL
Ich habe mittlerweile 20PCs OHNE Tower aufgebaut, an Holzplatten geschraubt, etc.
Aber ein kein-Start ist mir noch nie passiert!

Ein Ex-Kollege hat sein board links und rechts an eine Holzplatte geschraubt und das "Gestell" verkehrt herum aufgehängt.
Die Mitte des Boardes war ca. 2-3 cm weiter unten als die Ränder, von einer Wölbung konnte man da schon nicht mehr sprechen, aber es lief.

Es lag wohl an einem Kurzschluss mit dem Tower, das hört sich besser an, aber eigentlich sollte man sein Board richtig festschrauben

klar, gebe ich dir recht :D

Zurück
Oben