System mit RAM aufrüsten

red-ultra

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
340
DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz
Asus P5W DH Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
NVIDIA GeForce 7950 GX2 (512 MB)
Corsair DDR2 PC2-6400 ( zwei mal 512 MBRAM )

Die Frage ist jetzt ob ich jetzt einfach nochmal zwei jeweils 1 GB RAMs dazu stecke oder ob ich die vorhandenen verkaufe? Welche RAMs würdet ihr für das System vorschlagen? Sie werden nicht übertaktet und sollten deswegen schon so Performance mitbringen.

Vielen Dank im voraus
gruß
r-u
 
Hi ich würde die 512er Module verkaufen und 2x1GB oder mehr kaufen... Meiner Meinung müssen das keine HighEnd Module sind da reichen 2GB Kits oder 4x1GB von MDT, A-DATA oder andere mit DDR2 800 CL5. Mein 2. System läuft mit 4x1GB V-DATA DDR2 800 CL5 hat mich gerade mal 130 Euro gekostet und die Performance passt auch!
 
Also für 4GB brauchst du schon Windows Vista 64, ich gehe aber davon aus das du XP hast maximal Vista 32.

Du hast auch die möglichkeit dir 2 x 1GB zu kaufen, dann hast du 3 GB.
Die Frage ist natürlich auch, was du mit dem System vorhast und was du unter guter performance bei RAMs vorstellst ?

Da du ja ein DuoCore hast und den nicht übertaktet hast, kannst du dir auch fast jeden X-beliebigen RAM kaufen. Also einen richtigen Leistungsschub zwischen 2GB und 4GB, oder guten timings zu normalen wird sich eh nicht herausstellen.
Es würden sogar 533 reichen wenn du nicht übertaktest, aber da du ja schon 800MHz RAM hast, solltest du zu den gleichen greifen.

Fazit:

Nimm entweder die günstigsten 800er von MDT oder hol die vieleicht sogar nochmal die selben die du schon hast, denn ich denke 2 GB reichen völlig.
 
Gute RAM Perforamnce gibt es bei Intel garnicht! Pack einfach 2x512 oder 2x1024 MB 800 MHZ RAM dazu, das 975er sollte mit so ziemlich allem klar kommen ;)
 
Das Billigste ist sicherlich, wenn du dir einfach noch ein 1GB Kit von MDT holst *klick mich* - 37€

Wenn du aber speicherlastige Anwendungen betreibst oder in naher oder ferner Zukunft auf 4GB aufrüsten willst (brauchst auch noch ein 64Bit OS), würde ich ein günstiges 2GB Kit kaufen und deine jetzigen Riegel verticken.
 
habe fast selbiges Problem, ich möchte 2x 1GB G.Skill erweitern.

ich denke es wird unumgänglich, wenn ich Vista installiere und dann auch noch anspruchsvolle DX10 Spiele zocken möchte, dass ich auf 3GB aufrüste ?

mein Board ist "nur" ein M2V ... die aktuellen RAM ...F2-5400PHU2-2GBLA

meine Überlegung ist ? noch einen 1GB Kit der selben Modellserie zu kaufen, also 2x 512 MB
so geht mir Dualchannel nicht verloren und mehr als 3GB erkennt doch winXP Pro eh ned, oder ?

nun habe ich aber auch schon gelesen das viele Boards zicken wenn man alle Steckplätze belegt ?

was meint ihr dazu ? ... Danke schon mal ... Topas
 
Ja da solltest du vorher mal im inet schauen ob das geht.
Bei den neueren Board müsste das aber nicht so problematisch sein, ich denke das diese probleme in der Anfangszeit mit DDR2 und vier SLOTs auftrat.
Ich hab aber bei mir gemerkt das der RAM nur innerhalb seiner spezifikationen läuft, d.h. mehr als 800MHz laufen sie nicht, wobei ich zwei Riegel auch über 900MHz fahren kann. Naja sie laufen bei mir eh nur mit 722MHz, von daher ist das egal.
 
Ja da solltest du vorher mal im inet schauen ob das geht.
Bei den neueren Board müsste das aber nicht so problematisch sein, ich denke das diese probleme in der Anfangszeit mit DDR2 und vier SLOTs auftrat.
Ich hab aber bei mir gemerkt das der RAM nur innerhalb seiner spezifikationen läuft, d.h. mehr als 800MHz laufen sie nicht, wobei ich zwei Riegel auch über 900MHz fahren kann. Naja sie laufen bei mir eh nur mit 722MHz, von daher ist das egal.

Topas, du hast jetzt also 2x 1GB und wollst dir zusätzlich 2x512MB holen ?
Also ich würde es bei 2GB RAM erstmal belassen, wenn du 2x512KB hast würde ich zu 2x1GB raten. Naja eigentlich würde ich mittlerweile immer zu mindestens 1GB Riegel raten, da die anderen auf dauer zu klein sind bzw. platz weg nehmen und später auch schlechter zu verkaufen sind.

 
das ist ja auch meine Überlegung ;-)) die RAM 2x512 MB 667MHz sind eigentlich nix wert ...
ich habe welche bei ebay ausfindig gemacht, aber der will 45 Euro *smile
ich habe ihn angeschrieben, wenn er sie nicht verkauft bekommt (was anzunehmen ist) biete ich ihm 40 Euro inkl. Versand ! dann kann ich gemütlich probieren und eigentlich nix falsch machen für den Preis :-))

Gruss ... Topas
 
habe selber vor ein paar tagen von 2x512mb auf 2x512+2x1024mb aufgerüstet. habe vermutlich den gleichen speicher wie du (corsair twin2x pc6400 5-5-5-12) und hab mir dann die gleichen ram nur als 2gb kit dazu gekauft. also insgesamt jetzt 3gb. läuft auf dem board (p5w dh deluxe) ohne probs, auch mit vollbestückung. sogar bei übertaktung, wobie das ja auch wieder nur die cpu ist, der ram läuft mit 1:1 sogar nur auf 733 mhz. scheiss borad zum oc halt ^^
 
Zurück
Oben