Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSystem-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?
Diese Woche hat Valve ein neues Ingame-Overlay vorgestellt, das Steams FPS-Anzeige zu einem kleinen Monitoring-Tool ausbaut. Aber nutzt ihr solche Overlay-Werkzeuge eigentlich selbst? Und falls ja, auf Basis welcher Programme und mit welcher Zielsetzung? Und sind die Themen System-Telemetrie und -Logging überhaupt relevant?
Ich nutze schon seit Ewigkeiten den MSI Afterburner als einziges Overlay. Der kann alles darstellen was mich interessiert - primär FPS, Frametimes, Auslastung von RAM, VRAM, CPU und GPU sowie Verbrauch und Temperatur dieser.
Wobei ich das nur sporadisch aktiviere um Settings zu prüfen (etc) und dann wieder ausschalte damit es nicht die Immersion stört.
Afterburner ist auch im Autostart um mein Undervolt Profil für die GPU automatisch zu verwenden. Aber Systemdaten logge ich damit nicht.
Andere Tools werden bei Bedarf verwendet, aber bisher noch nie als Overlay.
wo es in Spielen (PS5) geht, nutze ich die dynamische HUD-Anzeige, um vom Spielgeschehen nicht abgelenkt zu werden. Würde ich aufm PC zocken, wäre es nicht anders. Für Analysezwecke mag es ja noch irgendwo nützlich sein, aber permanent? Neee, bitte nicht.
Ich bleibe beim RTSS mit MSI Afterburner. Man kann dort, und das wissen viele nicht, eigene Skins erstellen oder Vorlagen runterladen mit Grafiken, GIFs für animierte drehende Lüfter etc. und editieren (denn die laufen nicht auf Anhieb gut). Ist aber mühsam sich einzuarbeiten. Bilder
EDDIT: https://forums.guru3d.com/threads/rtss-overlay-editor-megathread.436443/
Hier meines:
Das Steam Interne Monitoring auf dem Steam Deck um die Performance zu messen.
Brauche nur noch die Option das Overlay über Steam Link streamen zu können.
Ich hab früher immer gemerkt wenn (trotz Anpassung der Grafikeinstellungen) die Hardware nicht mehr ausreicht. Eine Monitoringtool wurde nur selten verwendet oder nur dann wenn ich gemerkt habe das die Leistung nicht mehr reicht. Generell überwache ich eigentlich nix, Temperatur allerhöchstens mal nach dem Bau eines PCs und beim Spielen muss ich sonstige Werte auch nicht wissen.
Eigentlich müsste der (Windows) Taskmanager für fast alles reichen.
Ich nutze das AMD Overlay,aber meistens auch nur die ersten paar stunden wenn ich ein neues Spiel zocke um halt alles so ein bissgen zu optimieren,ich habs gerne kühl.
Ich habe bei Afterburner jetzt nicht den Riva Tuner Statistics Server angekreuzt, da der so wie implementiert nur ein Subsystem des Afterburner ist und nicht als eigenes Tool verwendet wird.
Als ich noch eine AMD Karte hatte, habe ich alles über Adrenalin gemacht + Hwinfo. Seit meiner RTX 5080 bin zurück zum Afterburner, da ich darüber auch die Übertaktung vornehmen. Das Overlay mache ich allerdings nur zur Kontrolle an, wenn ich ein Spiel zum ersten Mal starte, um die Performance zu begutachten und anschließend ggf. nachzujustieren. Im Anschluss äußert selten, um vielleicht mal in besonders belebten Gebieten CPU und RAM Auslastung zu prüfen, rein aus Interesse.
Ich will letztendlich ja zocken und keine Auslastungen oder Temperaturen beobachten. Dafür könnte ich auch Benchmarks laufen lassen.