Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?
Ryak
Cadet 1st Year
Die meisten können mit diesen Daten sowieso nichts anfangen... frametimes was ist das? Heutzutage wird alles stupide als "LAG" bezeichnet (ohne zu wissen was der Begriff eigentlich bedeutet)
Beispiel : Gamer von heute schliesst HDMI + DIsplayport gleichzeitig an seine GPU -> Aussage : Bessere Bildqualität... das ist die Realität.
Durch den großen Influx von "Gamern" & Konsoleros haben wir 95% DAUs.
Beispiel : Gamer von heute schliesst HDMI + DIsplayport gleichzeitig an seine GPU -> Aussage : Bessere Bildqualität... das ist die Realität.
Durch den großen Influx von "Gamern" & Konsoleros haben wir 95% DAUs.
Hyourinmaru
Lt. Commander
MSi Afterburner/Riva Tuner aber nicht direkt als Overlay sondern ich lasse als Graphen im Hintergrund quasi die FPS aufzeichnen, dadurch kann ich dann nach etwas längerer Zeit spielen einfach aus dem Spiel heraus tabben und habe eine grafische Übersicht.
Christi
Fleet Admiral
nutze afterburner und rtss zum permanten überwachen beim gaming.
angezeigt werden z.b. fps, speicherverbrauch (ram und vram) und temperaturen von cpu und gpu.
die temps sind mit am wichtigsten. wird die gpu z.b. zu warm (jetzt im sommer) steuer ich mit framelock etc. dagegen.
grüße
angezeigt werden z.b. fps, speicherverbrauch (ram und vram) und temperaturen von cpu und gpu.
die temps sind mit am wichtigsten. wird die gpu z.b. zu warm (jetzt im sommer) steuer ich mit framelock etc. dagegen.
grüße
Falscher LinkWeltraumeule schrieb:Ist aber mühsam sich einzuarbeiten. Bilder
https://forums.guru3d.com/threads/rtss-overlay-editor-megathread.436443/
Ich nutze, bedingt durch das OS, vorrangig MangoHUD. Generell sind in den Auswahlmöglichkeiten die linux-typischen Optionen gar nicht vertreten. Wenn ich doch mal was unter Windows spiele, nehme ich da einfach das Overlay der Nvidia-App.
In der Regel nutze ich die Overlays aber recht selten und nur, um die Spieleinstellungen zu optimieren.
In der Regel nutze ich die Overlays aber recht selten und nur, um die Spieleinstellungen zu optimieren.
N
Nadja...
Gast
Jedes Overlay zerstört die Immersion.
Aber Steams integrierte Funktion für Aufnahmen und Screenshots ist super, wenn man mal die letzten Sekunden/Minuten speichern möchte.
Aber Steams integrierte Funktion für Aufnahmen und Screenshots ist super, wenn man mal die letzten Sekunden/Minuten speichern möchte.
Gschaftlhuaba
Ensign Pro
Ich nutze nur fpsVR, das primär dafür verwendet wird die Grafiksettings fürs Sim Racing in VR zu optimieren.
DerDummePunkt
Ensign
Unter Linux ist MangoHUD einfach super.
Gibt inzwischen auch gute GUIs zum anpassen der Configs, wer keine Lust auf datei-basierte Konfigs hat.
Gibt inzwischen auch gute GUIs zum anpassen der Configs, wer keine Lust auf datei-basierte Konfigs hat.
Ich nutze eigentlich Permanent folgende Werte:
Die Temperatur des VRAM ist für mich der wichtigste Indikator ob die Kühlung der Grafikkarte passt. Da ist die 3080 notorisch anfällig - vor allem im Sommer. Dann reduziere ich die GPU TDP auf bis zu 60%.
- FPS
- Auslastung GPU %
- Temperatur VRAM
Die Temperatur des VRAM ist für mich der wichtigste Indikator ob die Kühlung der Grafikkarte passt. Da ist die 3080 notorisch anfällig - vor allem im Sommer. Dann reduziere ich die GPU TDP auf bis zu 60%.
In der Regel das von MSI Afterburner für FPS Max, Avg und min und besonders wichtig, den Stromverbrauch der CPU & GPU.
Ansonsten das Tekken-Overlay😃. Bietet mir freie FPS Einstellungen in Tekken 7 und 8. Da ich einen LG OLED TV mit 120Hz als Display nutze, stelle ich dementsprechend 120 FPS ein bzw sind es dann 116 FPS mit G-Sync Ultra Latenz. Finde es funktioniert prima.
Ansonsten das Tekken-Overlay😃. Bietet mir freie FPS Einstellungen in Tekken 7 und 8. Da ich einen LG OLED TV mit 120Hz als Display nutze, stelle ich dementsprechend 120 FPS ein bzw sind es dann 116 FPS mit G-Sync Ultra Latenz. Finde es funktioniert prima.
BlazinRyder2
Lt. Junior Grade
Keines!, einfach mal aufs Gefühl verlassen.
Als Overlay nur das kleine FPS Overlay von NVidia. Das ist unauffällig und ändert sich nicht oft. Leider fällt es auch ab und zu aus und ist unzuverlässig.
Bei Bedarf schalte ich auf Tastendruck ein RTSS Overlay zu, das neben der FPS auch Latenzen graphisch darstellt.
Das System (Temperaturen, Leistungsaufnahme etc.) wird über die Aquasuite auf einem zweiten Monitor überwacht. Das stört dann beim Zocken nicht.
Bei Bedarf schalte ich auf Tastendruck ein RTSS Overlay zu, das neben der FPS auch Latenzen graphisch darstellt.
Das System (Temperaturen, Leistungsaufnahme etc.) wird über die Aquasuite auf einem zweiten Monitor überwacht. Das stört dann beim Zocken nicht.
Ich nutze seit vielen Jahre Goverlay+Aida64.
https://www.computerbase.de/forum/t...xternes-lcd-fuer-systeminfo-goverlay.1542581/
https://www.computerbase.de/forum/t...xternes-lcd-fuer-systeminfo-goverlay.1542581/