News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Ich nutze MangoHUD als Linux User, fehlt auch in eurer Liste

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, NMA, FlashOfGenius und 13 andere
Die meisten können mit diesen Daten sowieso nichts anfangen... frametimes was ist das? Heutzutage wird alles stupide als "LAG" bezeichnet (ohne zu wissen was der Begriff eigentlich bedeutet)

Beispiel : Gamer von heute schliesst HDMI + DIsplayport gleichzeitig an seine GPU -> Aussage : Bessere Bildqualität... das ist die Realität.

Durch den großen Influx von "Gamern" & Konsoleros haben wir 95% DAUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Grestorn und areiland
@Ryak Ist es nicht eher so, dass diese das HDMI oder Displayport-Kabel am I/O-Shield vom MB und nicht an der dGPU anschließen und sich dann wundern, warum die Performance so kacke ist? Als würde man sich nicht so gar nicht wundern, warum denn die GPU hinten auch Grafikausgänge hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Haldi und Ryak
MSi Afterburner/Riva Tuner aber nicht direkt als Overlay sondern ich lasse als Graphen im Hintergrund quasi die FPS aufzeichnen, dadurch kann ich dann nach etwas längerer Zeit spielen einfach aus dem Spiel heraus tabben und habe eine grafische Übersicht.

nutze afterburner und rtss zum permanten überwachen beim gaming.
angezeigt werden z.b. fps, speicherverbrauch (ram und vram) und temperaturen von cpu und gpu.
die temps sind mit am wichtigsten. wird die gpu z.b. zu warm (jetzt im sommer) steuer ich mit framelock etc. dagegen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich nutze, bedingt durch das OS, vorrangig MangoHUD. Generell sind in den Auswahlmöglichkeiten die linux-typischen Optionen gar nicht vertreten. Wenn ich doch mal was unter Windows spiele, nehme ich da einfach das Overlay der Nvidia-App.

In der Regel nutze ich die Overlays aber recht selten und nur, um die Spieleinstellungen zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, NMA und Foochan
Jedes Overlay zerstört die Immersion.
Aber Steams integrierte Funktion für Aufnahmen und Screenshots ist super, wenn man mal die letzten Sekunden/Minuten speichern möchte.

Ich nutze nur fpsVR, das primär dafür verwendet wird die Grafiksettings fürs Sim Racing in VR zu optimieren.

Unter Linux ist MangoHUD einfach super.
Gibt inzwischen auch gute GUIs zum anpassen der Configs, wer keine Lust auf datei-basierte Konfigs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, NMA, ExSign und eine weitere Person
Ich nutze eigentlich Permanent folgende Werte:
  • FPS
  • Auslastung GPU %
  • Temperatur VRAM
Ich stelle die Grafikdetails immer auf Anschlag und reduziere dann abhängig vom Verhalten der FPS+Auslastung GPU % die Details, bis ich die 60 FPS konstant habe.

Die Temperatur des VRAM ist für mich der wichtigste Indikator ob die Kühlung der Grafikkarte passt. Da ist die 3080 notorisch anfällig - vor allem im Sommer. Dann reduziere ich die GPU TDP auf bis zu 60%.

Den Steam Performance Monitor habe ich mir bislang nicht angesehen. Aktuell verwende ich ausschließlich MangoHud (fehlt in der Liste)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
In der Regel das von MSI Afterburner für FPS Max, Avg und min und besonders wichtig, den Stromverbrauch der CPU & GPU.

Ansonsten das Tekken-Overlay😃. Bietet mir freie FPS Einstellungen in Tekken 7 und 8. Da ich einen LG OLED TV mit 120Hz als Display nutze, stelle ich dementsprechend 120 FPS ein bzw sind es dann 116 FPS mit G-Sync Ultra Latenz. Finde es funktioniert prima.

Ich nutze die FPS-Anzeige von Steam oder AMD Adrenaline (bei nicht Steam-Titeln)

Für den Rest habe ich einen kleinen externen 3,5'' USB-Bildschirm (LCDSysInfo 3.5 / GOverlay)
1750590076128.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, fr13del und Haldi
Wie kann mangohud hier bitte fehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, NMA, ExSign und 6 andere
Keines!, einfach mal aufs Gefühl verlassen.

Ich benutze so etwas aufm 2ten Monitor.

Anhänge

• Sensoren.png
    Sensoren.png
    198,9 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Ryak
Als Overlay nur das kleine FPS Overlay von NVidia. Das ist unauffällig und ändert sich nicht oft. Leider fällt es auch ab und zu aus und ist unzuverlässig.

Bei Bedarf schalte ich auf Tastendruck ein RTSS Overlay zu, das neben der FPS auch Latenzen graphisch darstellt.

Das System (Temperaturen, Leistungsaufnahme etc.) wird über die Aquasuite auf einem zweiten Monitor überwacht. Das stört dann beim Zocken nicht.