News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Sinatra81 schrieb:
Geht Overlay von HWinfo oder Afterburner auch ohne Riva Statistic Dingens?

Weil hier die % auseinander gehen.
Ist mal wieder unterschiedliche Auffassung der Frage oder Unwissen. Manche wissen gar nicht was RTSS ist und denken das ist halt das Afterburner overlay.
Manche beantworten die Frage vielleicht nur danach, womit sie Sachen auslesen, denn das kann RTSS selbst ja auch, nutzen aber nicht viele.
HWInfo nutze ich wenn dann aber einfach auf dem 2. Monitor, brauch da also kein Overley

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und NerdmitHerz
Bei der Frage "Welches Tool nutzt du für die System-Telemetrie (per Overlay)?" fehlt definitiv MangoHud ;)

Ich habe es zwar als ENV immer aktiv, blende es aber in aller Regel nur bei der ersten Session mit einem neuen Spiel ein, um Einstellungen zu optimieren. Z.b. um FPS und Stromverbrauch zu balancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Wolfenmond, NMA und 16 andere
Unter Windows das AMD-eigene Tool, weil manche Spiele leider keinen Franelimiter haben...

Unter Linux Mango-Hud. FPS, Frametimes, Temperaturen, alles da...

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Wolfenmond, NMA und 3 andere
AMD Overlay.
Hat alles was man als Durchschnittsuser braucht.
Funktioniert.
Ist im Treiber.
Einfache Tastenkombi.

So muss das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Jagdwurst, Wowka_24 und 11 andere
Ich benutze bei Spielen von GoG (Lutris) und Steam MangoHud (OS ist EndeavourOS). Damit kontrolliere ich die Auslastung der Kerne der CPU, des Rams und die des Grafikspeicher der GPU, die Frametimes und Temperaturen der CPU/GPU. Außerdem begrenze ich dadurch auch die FPS auf maximal 141, da der Hauptmonitor eh nur 144 hz hat bzw. so eingestellt ist.

Mangohud.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, frazzlerunning, Wolfenmond und 3 andere
Ich nutze gelegentlich ein selbst geschriebenes Powershellscript, das mir in Dauerschleife die aktuellen Auslastungen von CPU, GPU, Speicher und Auslagerung ausliest, anzeigt und auch mitloggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, frazzlerunning, Wolfenmond und 4 andere
AahhFreshMeat schrieb:
AMD Overlay.
Hat alles was man als Durchschnittsuser braucht.
Funktioniert.
Ist im Treiber.
Einfache Tastenkombi.

So muss das :D
This :D

Hauptsächlich benutze ich es um die Temps zu überwachen, da meine Asus Prime 9070 XT ein hitzkopf ist trotz UV :'(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich nutze Afterburner und RTSS, sonst hält sich meine 6900XT nicht an ihr Framelimit - und die Lüfter werden zur Turbine, wenn sie in irgendwelchen Game Menüs mit 800FPS+ rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn ich einen Rechner neu zusammengebaut habe, für die erste Stunde, diverse logging tools wie z.B. HWinfo aber danach nie wieder.
Hier und da mal die Windows Gamebar um die FPS zu checken, das wars.

Mangohud ultra

Die FPS Limiter Funktion ist einfach gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Hermit the Frog
Rickmer schrieb:
Ich nutze schon seit Ewigkeiten den MSI Afterburner als einziges Overlay. Der kann alles darstellen was mich interessiert - primär FPS, Frametimes, Auslastung von RAM, VRAM, CPU und GPU sowie Verbrauch und Temperatur dieser.

Wobei ich das nur sporadisch aktiviere um Settings zu prüfen (etc) und dann wieder ausschalte damit es nicht die Immersion stört.

Afterburner ist auch im Autostart um mein Undervolt Profil für die GPU automatisch zu verwenden. Aber Systemdaten logge ich damit nicht.

Andere Tools werden bei Bedarf verwendet, aber bisher noch nie als Overlay.

Entspricht exakt meinem Nutzungsverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
1750588268490.png

RTSS mit einem abgefahrenen Skin von @Vigilant!
Immer noch vielen Dank dafür! 😻

€dit: eine deiner besseren Umfragen @Vitche Die Ausarbeitung ist dir wirklich genungen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Recharging und Vigilant
Afterburner/StatisticServer zeigt mir im Overlay nur die Uhr. Die Hardware Telemetrie ist auf 2 Monitoren verteilt. Der mittlere Monitor ist fürs gamen/surfen...
cokpit_view.jpg

Über 3 Monitore spielen war letztendlich nicht praktikabel. Irgendwer hat festgelegt das die Aussenkanten Rechts und Links im Spielgeschehen irgendwie riesig aufgebläht aussehen müssen. Mich nervt das total.
Und weil steinzeit Vega, findet das Ganze auch noch zwischen 15~30 FPS statt. Das ist einfach unspielbar.
nur auf dem Mittleren läuft ESO mit ~80 FPS. das reicht. Und beim langweiligen ESO-Angeln kann ich mich auf den Hardware Monitoren etwas ablenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Haldi
Da fehlt die Aquasuite von aquacomputer. Ein sehr gutes Tool. Es kann neben der Datenquelle HWiNFO auch selbst Daten aus der Hardware auslesen. Die Oberfläche kann frei gestaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, panzercrak, Haldi und eine weitere Person
Welches Tool nutzt du für die System-Telemetrie (per Overlay)?
[x] MangoHUD

Nutze unter Linux MangoHUD zum Anzeigen von Temps, Auslastung, Frametimes, FPS und als FPS-Limiter und discover-overlay für Discord als Voice Overlay. Unter Windows nutze ich bisher nur das Discord-eigene Voice Overlay, aber für Temps, Auslastung, Frametimes und FPS habe ich bisher noch nichts konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, nan1bot und Hermit the Frog
Nur nach dem Aufbau des PCs zu Testzwecken.
Wenn ich jetzt etwas ändern würde auch.
Aber das sind Ausnahmen.
Niemals dauerhaft, warum auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und areiland