System neu aufsetzen - Frage

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

da ich mein System schon seit 4 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt habe, wird es langsam mal Zeit, da alles ziemlich träge reagiert.

Eingelesen habe ich mich, da ich das zum ersten Mal selbst mache, auf folgenden Seiten:

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=519 und http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html

Meine Festplatte hat insgesamt eine Kapazität von 80gb, Lokaler Datenträger C: ist etwa 30gb, Lokaler Datenträger D: etwa 50gb groß. Das sind ja Partitionen oder?:p

Die noch benötigten Daten von C: habe ich bereits auf D: verlagert, damit dort alles erhalten bleibt.(Möchte ja nur C: formatieren und Windows neu aufsetzen)

Was Setup-Dateien anbelangt habe ich bereits AntiVir und Firefox auf D: liegen. Die Lesezeichen sind auch gesichert.

Allerdings habe ich gelesen, dass man sich zusätzlich Chipsatz-, Grafikkartentreiber etc. zulegen soll. Stimmt das oder sind alle benötigten Treiber auf meiner Recovery CD, die Windows XP Home Edition beinhaltet, vorhanden?

Mein System ist ziemlich alt, Intel Celeron D, ATi Radeon 9100 PRO IGP Series, ... Ich denke nicht, dass ich da überhaupt noch aktuelle Treiber finden würde.

Bevor ich dann mit dem neu aufgesetzten System ins Internet gehe, würde ich erstmal AntiVir und logischerweise Firefox installieren.

Wie habe ich dann weiter vorzugehen? Windows Updates runterladen?!

Alle sagen immer, dass das Ganze einfach ist, aber ich stell es mir trotzdem etwas kompliziert vor.:D

Gruß und danke

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst solltest du alle wichtigen Nutzdaten, ala Dokumente, Musik, Bilder, Video,etc auf CD/DVD sichern, dann kann dir garnix passieren. Und dann heisst es einfach machen.... learning by doing.... windows cd rein, setup starten, c: partition löschen (d: partition völlig ignorieren), neue partition mit gleicher grösse anlegen, mit ntfs formatieren und fertig installieren.... danach internetverbindung einrichten, windows updates komplett saugen und installieren, antivirus/firewall einrichten und zum schluss alle übrigen programme installieren...fertig!

solltest du beim partitionieren, also das einrichten des c: laufwerks fehler machen is das net schlimm, hasst ja alle daten auf dvd gesichert... ansonsten gibts reichlich anleitungen im netz wie man partitioniert....

hier z.B. ne anleitung für xp und vista :

http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/18549-howto-installieren-eines-betriebssystems.html

wünsch dir viel erfolg, wenn was schiefgeht kannst du nur draus lernen... war bei mir auch so ;-)

Hol dir vor dem Plattmachen auf jeden Fall noch Chipsatztreiber UND Netzwerktreiber. Dann kannst du auch im Nachhinein noch Treiber übers Netz ziehen.

Und es ist ganz einfach, ehrlich. Immer nur Lesen was dran steht und weiter drücken.

An der Systempartition muss er doch nichts ändern :confused_alt: Einfach formatieren und neu installieren, fertig.

Ich würde mir auf jeden Fall noch das Service Pack 3 runterladen, dieses als erstes installieren und anschließend über Windows Update die restlichen Patches saugen.

Allerdings solltest Du Dir vorher mit nLite eine Setup CD erstellen. Bei einer Recovery-CD kann es passieren, dass die gesamte Festplatte gelöscht wird.

Hallo,

da ich mein System schon seit 4 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt habe, wird es langsam mal Zeit, da alles ziemlich träge reagiert.
diese aussage ist schlicht nicht korrekt, auch wenn dir sehr viele "experten" genau das erzählen werden. das windows wird nicht mit der zeit langsamer! meins z.b. ist gute 10jahre alt und geht ab wie schmitz katze :)

wenn du ein schnelleres windows haben willst, solltest du es einfach mit ein paar kleinen kostenlosen!! tools versuchen:
1. ccleaner, defraggler, xp-antispy (ich nehm an du hast xp?) - damit kannste dein system entmüllen + verschlanken!

2. sowie auf start-ausführen gehn und "msconfig" eingeben. dann den rechten reiter "systemstart" ankicken und dort alle häckchen rausnehmen, bis auf deinen virenscanner,
3. sowie den "prefetch"-ordner suchen (c/windows/prefetch) und den inhalt löschen! - damit fährt der pc schneller hoch!

4. was ne ganze ecke an beschleunigung bringt, aber geld kostet, ist ne neue festplatte, die mindestens 16mb cache hat. der unterschied von 8 auf 16 ist schon spürbar. allerdings ist deine kiste schon sehr alt, wird also vermutlich nicht so viel bringen.

5. btw, du brauchst dein betriebssystem garnicht neu aufzusetzen, sondern kannst es mit dem programm xxclone direkt klonen und erhälst eine kopie davon mit allen passwörtern, usw, sehr feine sache ist das!

des weiteren wären 2gb ram ganz gut, aber ob du in deinen pc noch viel investieren willst musst du selber entscheiden

..jo, des wars an sich schon.

Xile schrieb:
Zu aller erst solltest du alle wichtigen Nutzdaten, ala Dokumente, Musik, Bilder, Video,etc auf CD/DVD sichern, dann kann dir garnix passieren. Und dann heisst es einfach machen.... learning by doing.... windows cd rein, setup starten, c: partition löschen (d: partition völlig ignorieren), neue partition mit gleicher grösse anlegen, mit ntfs formatieren und fertig installieren.... danach internetverbindung einrichten, windows updates komplett saugen und installieren, antivirus/firewall einrichten und zum schluss alle übrigen programme installieren...fertig!

solltest du beim partitionieren, also das einrichten des c: laufwerks fehler machen is das net schlimm, hasst ja alle daten auf dvd gesichert... ansonsten gibts reichlich anleitungen im netz wie man partitioniert....

hier z.B. ne anleitung für xp und vista :

http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/18549-howto-installieren-eines-betriebssystems.html

wünsch dir viel erfolg, wenn was schiefgeht kannst du nur draus lernen... war bei mir auch so ;-)

Es sollte eigentlich nichts Großartiges schief gehen, weil wir nur einen PC haben und ich ziemlich aufgeschmissen bin, wenn Probleme entstehen, die ich nicht lösen kann.

Danke schon mal für die weitere Anleitung.:)

Service Pack 3 lad ich mir dann später auch noch runter, nach Chipsatz- und Netzwerktreiber seh ich mich auch um.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

In einer der Posts in folgendem Thread (http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=519) steht, dass man erst Windows über das Internet updaten soll, bevor man ein Antivirenprogramm installiert. Dort wird von Sasser geredet, den man sich evtl. einfängt, wenn man ein Antivirenprogramm installiert, bevor man Windows updatet. Klingt für mich etwas unlogisch.

@walter09:

Danke für deine Tipps, aber die Hardware rüste ich in diesem PC nicht mehr auf.

Die Windows 7 Hülle aus der Vorverkaufsaktion liegt bereits neben mir und wartet darauf, gegen ein Windows 7 Home Premium eingetauscht und auf dem zeitgleich neu gekauften PC installiert zu werden.:P
Bis Oktober also muss ich noch mit dem hier auskommen und dann wird ein neuer zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. meinen die, dass man das AV-Programm im Internet sucht und sich dann in der Zeit den Virus einfängt. Das passiert natürlich nicht, wenn du das AV-Programm schon hast.

Das Servicepack macht auch schon einige Lücken dicht, wo dir irgendwas eingeschleust werden könnte.

nach wie vor in meinen augen eine völlig sinnlose aktion! du willst das deine kiste schneller wird, dann mach zusätzlich zu meinem post #6 noch das neuste direktX und .net framework und sp3 drauf - dann ist der pc so flott, wie er eben is. mehr geht net.

Lohnt sich der Aufwand für die kurze Zeit? In meinen augen nicht.

Naja, mit geht es ja nicht nur um die Schnelligkeit, sondern auch darum, dass ich innerhalb der 4 Jahre auch mal einen Virus hatte, ich in letzter Zeit viel über "Komprimittierung" etc. gelesen habe und nun denke, dass sich bei mir in den 4 Jahren auch irgendwo etwas eingenistet hat.

Eigentlich völlig unbegründet der Verdacht, da nichts Auffälliges vor sich geht. System wird regelmäßig mit AntiVir, Ad-Adware, Spybot Search&Destroy und wie sie alle heißen gescannt, Windows wird aktuell gehalten etc. Vielleicht leide ich durch die ganze Leserei nun unter Verfolgungswahn.:D

Wollte es in letzter Zeit eigentlich durchziehen, aber gelegentlich habe ich auch davon gelesen, dass bei manchen Leuten die Recovery CDs spinnen und sich Windows nicht mehr installieren lässt, nachdem alles platt gemacht wurde.

Ich hab 2 solche CDs - auf der ersten steht "Acer Aspire T330 System CD", auf der zweiten "Acer Aspire Recovery CD XP Home SP1a German"

Wenn ich die erste einlege, startet sie automatisch ein Fenster, in dem ich dann anklicken kann, ob ich formatieren oder das Programm wieder verlassen möchte.

Ach, am besten wäre es eigentlich, sich so etwas gar nicht erst durchzulesen, dass bei manchen Windows XP nicht installiert werden kann und andere Geschichten. Wir haben eben auch nur einen PC und ich wäre ziemlich aufgeschmissen, wenn das bei mir auch passieren würde.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, vor der Formatierung sicherzugehen, dass die CD2 mit Win XP auch funktioniert oder mache ich mir wieder mal Sorgen über nahezu ausgeschlossene Dinge? :S

Wenn ich sie einlege, öffnet sich ein Ordner mit einem Symbol vom Typ "Konfigurationseinstellungen" und ein weiterer Ordner namens "Acer" (etwa 430mb groß), in dem sich wiederum 2 Ordner namens "Image" und "Tools" befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben