System oder Komponentenkauf? (Tower plus Wakü)

Turianus

Lt. Junior Grade
Salve!

Ich will mir in nächster Zeit einen neuen geräumigen Tower und eine Wasserkühlung zulegen.
Mein System wird erstmal so bleiben bis auf die GraKa, die werden ersetzt durch eine neue 260-295 GTX welche ich dann in Zukunft auch gern mit WaKü betreiben möchte. Habe dazu mal durchs Internetz gewühlt, aber bisher bin ich da ziemlich unschlüssig.

Gibt es überhaupt vernünftige Systemlösungen? Also einen fertigen vorkonfigurieren Tower incl. kompletter Wakü-Anlage? Die Tower, die sich so ergooglen lassen, haben meistens nur eine Teilversion vorinstalliert, namenlose Komponenten und kosten dann schon knapp 600 € - ist das überteuert?

Ich hatte so an 170-250€ für den Tower von Lian Li o.ä. gutem Hersteller gedacht und dasselbe nochmal für die Wakü (Hier hab ich überhaupt keine Herstellervorstellungen). Mir kommt es auf jedenfall nicht umbedingt auf die Optik an, sondern wichtig ist mir nur, dass das fertige System nachher leise ist und Qualität hat/liefert. Daher bin ich auch schon bereit, etwas tiefer in die Geldbörse zu greifen. Natürlich sollte Preis/Leistung auch irgendwo stimmen :)

Fakten
  • +/- 500€ Gesamtkosten
  • geräumiger Tower mit Wakü oder Kompatibel dazu (Optik zweitrangig)
  • Wakü sollte Hohe Lebensdauer haben/Qualitativ sein
  • darf gebraucht sein
  • Gesamtsystem so leise wie möglich

Habt ihr da Empfehlungen?
Oder ratet ihr mir allgemein, ein Wakü-System zu kaufen und nen Tower extra?

Zuletzt bearbeitet:
als ganzes ist quatsch, da gibts kaum was anständiges.

ansonsten kann ich dir ausser den lianli pc a7xx noch zB diese hier empfehlen. sie ahben im gegensatz zu lianli bereits einen ausschnitt im deckel für einen 360er radi.

und zur wk, was genau willst du alles kühlen.. für cpu/board und grafikkarte könnte man mit 200 noch ganz knap hinkommen. soll merh gekühlt werden wirst dus chon merh ausgeben müßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern kurz die FAQ zitieren:
Komplettsysteme haben meist immer irgendwo einen Fehler. Schwache Pumpe oder kleiner Radiator oder sind schlicht und einfach zu teuer. Man ist auf jeden fall mit einem Eigenbausystem besser beraten. Für Fragen zum Eigenbau helfen die Member hier im Forum gerne.

...und ich befürchte das stimmt. Ich hab auch ma nach KomplettSets in Gehäusen gesucht aber das einzige was ich gefunden habe war meist von Thermaltake.

Das einzigste was du machen könntest wär bei Ebay reinschaun.

Ansonsten würd ich dir empfehlen Gehäuse zu kaufen und dann dir (mit Hilfe des Forums) ne eigene Wakü zu baun.

Die Kannst du ja dann perfekt an deine Bedürfnisse anpassen.

Ich weiss gar nicht, was ich so alles kühlen lassen kann?
Ich kenn eigentlich blos CPU und GPU.. Das wäre also mein Ansatz :)
Aber wenn Du schon so fragst, spontan wär vllt noch Arbeitsspeicher und evtl. Mainboard-Chip gut.

Zuletzt bearbeitet:
@~DeD~
Ich hab den Bericht auch unter Beobachtung. Danke ;)
Er hat aber schon komplette Ansätze einzelner Komponenten bis hin zum Schlauch.
Ich Dachte eher an eine allgemeine "Starter-Kit" Hilfestellung, mit der ich generell nichts falsch machen kann.

@Superschwiizer

Also der Preis würde mich da schon wieder eher abschrecken, da ich den eher Günstig finde?
Wie siehts denn bei dem Teil mit der Lautstärke aus? Fehlte dir beim Einbau irgendwas, oder konntest du wirklich sofort Komponenten verbauen, Wasser einfüllen - loslegen?

Zum Tower
Ich suche also ganz allgemein einen guten Tower, in dem ich entweder vorinstalliert ein WaKü-Set bestehend aus CPU/GPU Komponenten finde, oder einen Tower, der sich gut eignet um dort eine gute WaKü zu installieren.

Zur WaKü
Zu beginn sollte auf jedenfall CPU und GPU gekühlt werden können. Optional möchte ich in Zukunft auf jedenfall noch MB, RAM und evtl HDD hinzufügen können - daher sollte das System auch kompatibel sein bzw. ausbau fähig. Wichtig ist erstmal nur: Das Ding muss leise sein und Temperatur is mir eigentlich auch schon wieder nicht so wichtig, weil die eh immer unter LuftKühlung liegen wird :)

Superschwiizer schrieb:
Hallo

ich verwende für meinen zweit Rechner das Thermaltake Kandalf LCS schnurrt seit zwei Jahren wie ein junges Kätzchen , Temps sind immer mit der Zimmertemperatur Gleichzusetzen.
für ein Komplettsystem bin ich mehr als zufrieden.
Klar der Preis ist etwas hoch , aber es ist einfach zu installieren und das Gehäuse ist von Guter Qualität.

http://www.etq-computer.de/thermaltake-kandalf-lcs-vd4000bws-big-tower-erweitertes-atx.html

Das Zeug, also Wakü UND Gehäuse, ist der letzte Schrott. Es gibt meiner Erfahrung nach kein Thermaltake Produkt, dass qualitativ mit anderen Herstellern im selben Preissegment mithalten kann.

Zum Topic:

Kauf dir ein gutes Gehäuse, beispielsweise ein LianLi A70 und lass dir von den Leuten hier im Forum etwas zusammenstellen.

Achja, jetzt noch eine GTX 260 oder GTX 295 kaufen ist auch dämlich. Welche Auflösung hat dein TFT?

Ich hatte vor 4 Jahren selber mal einen Thermaltake, incl Lüftersteuerung etc. Ich war davon auch nicht so begeistert. Mein favorite liegt auch nach wie vor bei Lian Li. Es kann aber trotzdem nicht schaden, sich zum Thermaltake Meinungen rein zu holen ;).

off T
TFT ist aktuell noch nen 19", wird aber auch wahrscheinlich in einem Schwung mit umgerüstet.

Ich will auf jedenfall die beiden Wärmeproduzenten entfernen und mit ner gebrauchten 260-295 GTX mit 1,8-2GB umrüsten, warum sollte das so dämlich sein?

Ich will auf jedenfall die beiden Wärmeproduzenten entfernen und mit ner gebrauchten 260-295 GTX mit 1,8-2GB umrüsten, warum sollte das so dämlich sein?
Weil aktuelle Karten mehr leisten, weniger verbrauchen, Direct X 11 haben und und und. Die Karten gibt es auch gebraucht.

Vor allem der Gebrauchtpreis einer GTX 295 ist so hoch, dass du dir gleich eine 5850 anschaffen kannst.

Naja, manchmal bekommt man solche feinen GTX 295 Geschütze samt Kühler schon für ca. 300 € im Bundle angeboten :)

Zurück
Oben