System ok? + Sound&Wlankarte und Gehäuse

Broadcast

Cadet 1st Year
Hallo ihr,

habe mich hier mal angemeldet,
da ich mir einen neues PC-System kaufen möchte:

Das sieht so aus:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
Scythe Mugen 2 Rev. B
PowerColor Radeon HD 5870
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
1Antec TruePower New TP-550, 550W

Bin jetzt nicht so der PC-Pro,
deswegen frage ich - geht das so^^?

Desweiteren suche ich noch eine gute Sound- und Wlankarte und ein Gehäuse,
falls da jemand was hat, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat oder so...:-)

Gruß und danke schonmal

Mainboard und CPU passen nicht.
Das Board ist nur für Amd Am3 Prozessoren ausgelegt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Soundkarten würde ich bei Asus vorbei schauen und in der gewünschten Preisklasse was aussuchen- die haben die beste Treiberunterstützung .

Soll das Wlan zum zocken sein? Dann würde ich irgendwie Kabel nehmen wenn es irgendwie machbar ist.

Bei Gehäusen ist ja viel die Optik entscheidend - bleibt es immer stehen? oder soll es auch auf Lanpartys mit? mit oder ohne Beleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mainboard hab ich geahnt:D

Hatte vorher nen AMD Phenom 2 X6 1055t im Auge,
aber davon hat man mir überall abgeraten.

Ist das Netzteil so wichtig? Oder besser,
wieso findest du das so wichtig^^?

Die Internetverbindung soll zum Zocken sein ja,
nur das mit dem Kabel wird schwer,
da in meinem Zimmer kein Anschluss da is:b

und danke für die Soundkartentipps,
werd' mich mal umsehen

ah und das gehäuse wird eigl immer stehen bleiben und eine Beleuchtung wäre klasse^^
gibts da welche unter 50 Euro, die empfehlenswert wären?
so far:)

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit dem pc genau machen?
wie viel darf alles kosten?
mit welcher begründung wurde dir denn vom phenom abgeraten?
willst du die soundkarte für guten raumklang und eax effekte in spielen oder eher für musik und filme?
als einfache und günstige w-lan karte für den internet zugang kan ich dir die TP-LINK TL-WN551G sehr empfehlen, geht es um die verbindung mehrerer pc's im lokalen w-lan dann wäre vielleicht eine Asus PCE-N13 die bessere wahl.
Würd beim Netzteil evtl. etwas mehr investieren und ein Markennetzteil wie z.B. das Enermax Modul 87 nehmen.
er hat doch ein gutes markennetzteil in seiner zusammenstellung.

Die Begründung war,
dass Intel zwar mehr kosten, aber erheblich besser Leistung bringen würde.
Phenom wäre quasi 2te Wahl bei CPUs.

eigentlich soll's ein reiner GamingPC werden und der Sound sollte deswegen bei Spielen möglichst gut sein.
Mit dem Internet ist's so,
dass wir zu viert sehr oft gleichzeitig im Internet sind,
wobei ich als einziger spiele

Kosten kann alles zusammen (Bildschirm, Tastatur, Maus ist alles schon da) 1,100 Euro,
wenn das passt.

1055t abgeraten .....wer.....ich finde die cpu leuft hammer....schnell und super leistung ,,,,ich war immer intel fan ....preis/leistung unschlagbar ....(OC ist auch kein Thema ) .....mfg

Welchen würdet ihr euch denn kaufen in Hinsicht auf restliche Komponenten usw?

AMD oder Intel^^?

ich würde den x6 1055t nehmen, der ist in heutigen spielen locker schnell genug und durch die 6 kerne hast du auch noch etwas reserven für kommende spiele. nebenbei gibt es bei amd momentan noch die besseren mainboards.
wüsste gerne mal wieso amd bei einem gaming pc zweite wahl sein soll, intel hat zwar definitiv die schnelleren cpu's aber für einen intel 6 kern prozessor zahlt man dann auch das dreifache.

Hm ok,

denke dass ihr da mehr Ahnung habt als ich,
also steig ich wieder auf AMD um.
Vielleicht kann man anderswo dann mehr investieren:

Nochmal das System mit Soundkarte und AMD:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
Scythe Mugen 2 Rev. B
PowerColor Radeon HD 5870
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
1Antec TruePower New TP-550, 550W
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1
(Das Ding hat auch in vielen Testberichten scheinbar gut abgeschnitten,
also danke für den Tipp)

Nur noch das Gehäuse und die Wlan-Lösung,
dann haben wirs.:-)

Was haltet ihr zum Beispiel von dem Gehäuse hier?
Ist zwar nicht viel mit Beleuchtung,
aber das wäre auch jetzt nicht ausschlaggebend,
hauptsache die Hardware kann gut gekühlt werden und passt rein.

http://www.caseking.de/shop/catalog...Asgard-II-Midi-Tower-black-orange::14237.html

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisklasse ist das Asgard II eine sehr gute Wahl. Wenn du etwas mehr ausgeben willst und auf den noblen, zeitlosen Geschmack stehst, guck dir mal das Lian Li PC-8NB an.

Lass den Schrott mit der Beleuchtung, da guckst du eh nur die ersten Tage drauf, dann interessiert es niemanden mehr. Ist zumindest meine Meinung^^

Das Lian Li PC-8NB sieht recht gut aus und preislich bekomm ich das auch hin^^

Wie schwer ist das eigentlich so optionale Lüfter einzubauen,
also in das Gehäuse oder reichen die, die schon eingebaut sind (bei den Komponenten oben)?

Kenn mich da nicht so aus:b

---

btw das Forum bringts echt! Thumbs up!

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei verbauten Lüfter des Gehäuses sind gut positioniert. Bestell dir einfach eine kleine Steuerung mit (z.B. die Zalman Fanmate o.ä.) und ein Y-Kabel mit, und schon kannst du die Lüfter regeln wie du willst. Kleine Gummientkoppler wirken manchmal Wunder, z.B. die EKL Alpenföhn Case Spätzle (ich liebe diesen Name^^).

der NZXT Hades sieht natürlich nochmal eine Spur besser aus als der lian^^

Wenn auch da genug Kühlung da ist,
würde man sogar nochmal um die 30 Euro sparen..

Ich schau mal,
schonmal danke :-)

Als letztes noch die Wlan-Karte.

Ich spiele wie gesagt hauptsächlich und meist online,
vondaher spielt dabei vorallem der Ping eine Rolle,
der hinten rauskommt.

Ich habe selber eine Verbingung von 1&1 und die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) (Version 40.04.76)

Hab mal ein bisschen gegooglet und zwar scheint es da im Allgemeinen (soviel ich gesehen habe) eine 54 mbps und eine 300 mbps-Version.

Wisst ihr was das genau aussagt und woran ich erkenne wozu mein Internet in der Lage wäre, bzw. ich für einen ziemlich guten Ping benötigen würde?

Gruß

als einfache und günstige w-lan karte für den internet zugang kan ich dir die TP-LINK TL-WN551G sehr empfehlen
ist sowieso schneller als deine internet verbindung und günstig ist die auch noch, deutlich besser wäre aber ein kabel ;)

Hm ok,
nehm ich einfach die^^

Das wärs dann auch schon.

Großes Danke an alle die mir geholfen haben ;-)

Werd mich melden,
ob das alles hier dann läuft und wie's mit der Kühlung aussieht.

Gruß

@ Broadcast

zu deiner Netzteil Frage:
Ich baue bereits seit etlichen Jahren PC's für Freunde un Bekannte und bei reinen Office PC's ist ein billig Netzteil nicht so tragisch.
Hingegen bei Gaming PC's ist es schon 3x vorgekommen, dass sich die Leute nach 0,5 bis 1,5Jahren bei mir gemeldet haben und das Netzteil 1x abgeraucht bzw. in 2 Fällen für Instabilität unter Volllast sorgte.

Daher verbaue ich aus Erfahrung nur noch Markennetzteile.
Zudem sollte dir bewusst sein, dass man bei "Billig-NT's" ca. 20-30% der angegebenen Wattzahl abziehen muss, da diese Leistung nur kurzeitig und nicht konstant gehalten werden kann.
Dies ist auch in einem ausführlichen Test bewiesen worden, hab den Link aber nicht mehr.

Somit spart man mit einem Markennetzteil definitiv Strom, da
1. weniger Leistung (Wattzahl) ausreicht, da diese Leistung hier konstant gehalten wird.
2. allgemein eine höhere Energieeffiziens erreicht wird.

Hinzukommend sind Markennetzteile wesentlich langlebiger.

Bei meinem Vorschlag: Enermax Modul 87
hättest du hinzukommend noch den Vorteil, dass es lautstärketechnisch nahezu einem passiven, also lautlosem Betrieb gleich kommt (siehe CB-Test)

Zuletzt bearbeitet:
@ -Zocker-: der einzige der hier was von billignetzteilen schreibt bist du, ich kann mich da nur nochmal wiederholen:
er hat doch ein gutes markennetzteil in seiner zusammenstellung.

Zurück
Oben