System performt stark unter der Erwartung

spycrack123

Newbie
Liebe Community,
ich habe gestern eine neue 'MSI 8GB D6 RTX 3060 Ti Ventus 2X OC' anstatt meiner alten 'MSI
GTX 1070 TI ARMOR 8GB' eingebaut und meine Systemleistung in Spielen wie z.B. Apex Legends und CS:GO hat sich nicht verbessert. Auch bei niedrigen Grafikeinstellung erreiche ich keine stabilen 144FPS. Nun stellt sich die Frage nach dem "Warum?".
Ich habe als erstes einen UserBenchmark.com Benchmark gemacht und gesehen, dass die Frequenz meines DDR4 Arbeitsspeichers underperformt. Daraufhin die Mhz erhöht und die Leistung im Spiel war schonmal besser aber nicht ausreichend, so dass ich die gewünschten stabilen 144FPS habe. Jetzt weiß ich gerade nicht weiter und würde euch um Hilfe bitten.

Das ist mein Ergebnis des letzten Benchmarks:

UserBenchmarks: Game 116%, Desk 92%, Work 98%
CPU: Intel Core i7-7700K - 84.4%
GPU: Nvidia RTX 3060-Ti - 139.2%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 250GB - 198.9%
HDD: Seagate Barracuda 2TB (2016) - 104%
RAM: Patriot 2133 C14 Series 2x8GB - 58.4%
MBD: Asus Z170-P

BIOS ist im XMP RAM Modus.

Ich würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
spycrack

Zunächst einmal verarbschiede dich von UserBenchmark...
Wenn die Graka vorher nicht der begrenzende Faktor war, dann nützt es da auch nicht einen drauf zu hauen. War ja nicht der Flaschenhals. Hast du das vorher geprüft, wo es genau eng wird, oder einfach die Karte in der Hoffnung gekauft ?

Welches Netzteil ? Welches Gehäuse ? Was sagen die Temperaturen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den die CPU-Auslastung?
Könnte ja sein das deine CPU das problem darstellt (und nicht die Grafikkarte, die vlt sogar unnötig ausgetauscht wurde)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Deine CPU könnte einfach zu schwach dafür sein. Die hat ja locker 30-50% weniger Performance (auch im Hinblick auf Single Core!) als die CPUs mit der die RTX 3060 gebencht wurde...

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Vorallem die Wärmeleitpaste innerhalb der CPU altert gerne.

Ganz einfach: Wenn deine GPU nicht bei annähernd 100% Auslastung ist, dann bremst deine CPU.

Guck dir das Ganze halt mal mit AB/RTSS Overlay an.

Monitor?
Temperaturen?
Virenschutz?
Last der anderen Kompononten?
Monitor Modell?

Wenn du in CSGO mit der Kiste keine 144FPS hast, dann läuft etwas ganz gehörig schief. Klar, der 7700K ist mittlerweile nicht mehr ultra frisch - aber bei dem CSGO sollte er noch locker 300 FPS liefern.

^ /sign

aktuellen nvidia treiber geladen? offenbar hat nvidia einen treiber released in direktem bezug zur 3060 ti...

Novocain schrieb:
Zunächst einmal verarbschiede dich von UserBenchmark...
Wenn die Graka vorher nicht der begrenzende Faktor war, dann nützt es da auch nicht einen drauf zu hauen. War ja nicht der Flaschenhals. Hast du das vorher geprüft, wo es genau eng wird, oder einfach die Karte in der Hoffnung gekauft ?

Welches Netzteil ? Welches Gehäuse ? Was sagen die Temperaturen ?
Wie du sagtest habe ich die Karte in der Hoffnung gekauft es wird besser. Habe ja auch noch Widerrufsrecht etc. und die 3060 kannst du ja nicht einfach mal nebenbei kaufen...
Ergänzung ()

Punctum Maximum schrieb:
Deine CPU könnte einfach zu schwach dafür sein. Die hat ja locker 30-50% weniger Performance (auch im Hinblick auf Single Core!) als die CPUs mit der die RTX 3060 gebencht wurde...
Ja, hatte aber nie den Bench als Ziel vor Augen. Wollte nur die 144FPS ohne drop erreichen. Bzgl. des CPUs werde ich gleich ein paar Worte sagen.
Ergänzung ()

Ich werde erstmal mein BIOS updaten (V.2003 --> V.3800) und danach via AB Overlay versuchen euch ein paar Screenshots zu machen. Ich bezweifle, dass die Temperatur des CPU ein Problem ist eher denke ich wie schon gesagt kann es sein dass der CPU einfach zu schwach ist. Muss aber noch mehr testen um klare antworten zu bekommen. Halte euch auf dem laufenden aber muss jetzt erstmal arbeiten :P und ja, RAM läuft im Dual-channel, Monitor ist Benq XL2411P 144hz. Nvidia Treiber sind auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung: Gerade mal CS:GO gestartet und habe da einfach um die 30 FPS, V-Sync off, Multicore-Rendering off sonst alles auf high etc. Ich werde später mal die Treiber deinstallieren und nochmal installieren. CPU Temperatur kann nicht das Problem sein, nicht nachdem das Spiel 10sek läuft.

Multicore rendering ON. Sonst läuft csgo nur auf einem Kern, das will keiner. Die CPU ist ganz sicher nicht zu schwach für csgo, die bringt locker 300+ FPS.

Wenns dann noch immer nicht rennt, muss man weiter suchen (Temperaturprobleme ausschließen, frisches Windows installieren etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: spycrack123
micha` schrieb:
Multicore rendering ON. Sonst läuft csgo nur auf einem Kern, das will keiner. Die CPU ist ganz sicher nicht zu schwach für csgo, die bringt locker 300+ FPS.

Wenns dann noch immer nicht rennt, muss man weiter suchen (Temperaturprobleme ausschließen, frisches Windows installieren etc.)
Genau, hab eben ein ähnliches Problem gefunden mit einer RTX 2080 und einem sogar schlechteren i5. Da wurde es durch ein frisches Windows behebt, mal gucken. Halte euch auf dem laufenden und danke für die vielen Antworten!

Okay update! Habe das neue BIOS installiert und jetzt sind die Frames stable auf 144 mit max settings in Apex, nur CS:GO ist noch immer ein wenig komisch und schwankt sehr aber auch von 30 zu 300 FPS. Glaube da ist aber das neue update einfach noch das Problem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky