System POSTet mit Ryzen 5 3600, danach bootloop

F8 bringt mich nur ins Bootmenü des Bios und die Satalaufwerke stehen auf AHCI (habe kein RAID-Array)

Musst du etwas länger beim Drücken warten, F8 bringt dich auch in die Bootoptionen von Windows. Wie man bei einen BIOS die Taste mit auf F8 legen kann ist für mich ein Rätsel.

@Tonks Mit einem Ubuntustick startet nur das Auswahlmenü (Ubuntu installieren, Ubuntu testen nicht installieren, über Ubuntu, ...) dann startet der Rechner nach 4 Sekunden sofort neu.

Edit: Habe es geschafft eine der Varianten auszuwählen -> Gleiches Problem (Bootloop)

Klingt stark nach ein Problem mit dem Ram, andere Riegel zur Hand? 3200er etc?

Habe es mit meinem alten RAM getestet, Gleiches Problem (2133 MHz). Mein neuer RAM funktioniert auch im alten System.

Okay, das ist ja schon seltsam.

Also gibt es Bootloop mit oder ohne irgendwelche Laufwerke, OS-unabhängig und mit getestem RAM?

Hast du ne Möglichkeit die CPU woanders zu testen? Alle andere Hardware hast du ja schon unabhängig getestet oder?

@Tonks Leider nein, das ist auch der einzige Grund warum die CPU nicht gewechselt oder getestet werden konnte. Der Rest wurde geprüft. Zuerst dachte ich das Mainboard wäre defekt -> Umtausch gegen ein neues. RAM, Netzteil, SSD, HDD und Graka funktionieren einwandfrei.
Computerläden in meiner Nähe die das machen können verlangen min. 50 Euro allein fürs Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit?

https://www.amd.com/en/support/kb/warranty-information/rma-form

AMD leiht ältere CPUs für ein BIOS Update aus. Ist zwar etwas grenzwertig für diesen Fall, aber damit könnte man testen, ob entweder deine 3600 einen Defekt hat oder beim BIOS Update etwas schiefgegangen ist.

Aber bevor du das machst würde ich die CPU nochmal rausholen und die Pins kontrollieren. Und dann den Kühler neu montieren, aber nicht zu fest, da das angeblich auch Probleme verursachen kann.

Alle Pins an der CPU sind in bester Ordnung und der Kühler ist spring-loaded. Habe ihn dennoch mal nicht so weit angezogen und das Ergebnis ist wieder das gleiche.
Ich tausche da lieber gleich die CPU aus, dann muss ich nicht extra drauf zahlen. Aber vielleicht findest du oder jemand anderes irgendeine andere Lösung.

Bevor alle Stricke reißen:/Ein Bios-Reset wurde durchgeführt?

@sloven Ja, mehrfach sogar. Hat aber leider nicht geholfen.

Kleines Update: Habe mal wieder Memtest86 über das System gejagt. Beim Standardtest der automatisch startet und auf allen Kernen der CPU zeitgleich läuft habe ich mehrfach den folgenden Fehler erhalten:

[UEFI Firmware Fehler] Konnte CPU 3 nicht starten
[UEFI Firmware Fehler] Konnte CPU 2 nicht starten

darauf folgte Artifacting und das System ist gecrasht.

Wenn ich diese beiden Kerne einzeln prüfe stürzt der Test sofort ab und das System startet neu.
Hat jemand eine Idee?

Update zum Update: Der Fehler tritt immer bei Test 5 und 6 auf wenn ich alle Cores parallel laufen lasse. Bei Auswahl von der Kernen 2 u 3 stürzt das System sofort ab.

Das tritt mit allen verfügbaren Ramsticks in allen Slots und Kombinationen auf.
Habe auch das 2. neuste Bios (Version 2901) ausprobiert, SOC und DRAM Voltage angepasst, ... und noch immer das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dann scheint die CPU ein Problem zu haben da du Board und RAM bereits quer getestet hast.

Der Support von Asus hat nun auch bestätigt, dass der Memory Controller auf der CPU defekt ist. Habe sie jetzt zurückgeschickt und warte auf eine Neue. Werde mich dann nochmal melden. Vielen Dank für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Pocketderp
Also, es war die CPU. Die ging zurück und ich habe jetzt eine Neue, die einwandfrei funktioniert. Danke für eure Hilfe allerseits.

Zurück
Oben