System Power 8 500 watt mit Ryzen 3700x und RTX 3070 ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
In meinen jetzigen Rechner, den ich heut gebaut habe, ist eine Dark Power Pro 11 650 W
drin . Ich habe das NT in Verdacht Spulenfiepen auszulösen.


Mein komplett heut gebautes System ist
ein Ryzen 3700x
MSI 550 B Tomahawk
32 G.skil flare x
Gainward 3070
Dark Power Pro 11


Als ich den Rechner heut zusammen gebaut hab und nutze merke ich zwischen den Lüftergeräusch ein leises "Heulen" dachte mir nichts dabei.

Hab dann über Steam erstmal Black Mesa gespielt und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen bis auf das leichte heulen was ja eigentlich auch so zwischendurch vorhanden ist.

Habe dann Quake 2 RTX gespielt welches ich immer spielen wollte. Dabei ist mir das Geräusch doch sehr deutlicher aufgefallen..also war für mich Klar das es Spulenfiepen ist. Dachte erst an die Grafikkarte ...bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher.

Als ich vorhin das neueste Bios Update meines Boards aufgetragen habe, ist es nach dem Reboot auch aufgetaucht ..von daher gehe ich nicht mehr von der Grafikkarte aus, denn die war da ja nicht unter last und denke es ist das
Dark Power Pro 11.

Das einzige andere Netzteil was ich noch hier habe ist mein altes System Power 8 500 Watt... bin mir aber nicht sicher ob ich das nutzen kann für meinen Rechner !?

:Edit
übrigens höre ich das Fiepen gerade auch ganz leise .....und ich bin hier im Internet, also nichts rechenintensives und die Lüfter der Graka sind auch aus...ich denke nicht das es an der Graka liegt !?
 
für nen kurzen gegentest ja, dauerhaft mMn nein.

auch die spulen der CPU-VRM auf dem MB können fiepen.
 
Deathangel008 schrieb:
Danke und wie kann ich am besten herausfinden woran es genau liegt ?
Ergänzung ()

@Deathangel008 mir ist gerade noch was aufgefallen. Bei Quake 2 RTX wenn es sehr laut werden und ich dann V Sync einschaltet dann merke ich das es leiser wird. Ist das doch eher ein Hinweis auf die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Amiga500:
rechner aufmachen und versuchen das geräusch genau zu lokalisieren, ggfs unter zuhilfenahme einer papprolle etc.

kann ja sein dass unter gaminglast die graka stärker fiept und im leerlauf dann was anderes.
 
Ein Pfiepen kann auch von der Graka kommen, hat nix damit zu tuen ob Lüfter laufen oder nicht, sie macht ja trotzdem ein Bild, natürlich wird es unter Last normalerweise extremer, teilweise auch erst bei Last, aber ausschließen würde ich es so nicht, das Geräusch lässt sich ja wie von Deathangel008 beschrieben genauer lokalisieren.
 
Es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich Graka /Netzteil beide sind nah beieiannder.

so ich habe jetzt mal die RTX 3070 raus getan und meine alte 1050 eingesteckt (Die hat keine PCIE Anschlüsse verbrä nur 75 Watt). Weder beim Booten noch im Windows höre ich ein leises fiepen. Beziehungsweise mir fällt nichts auf .

Also doch die Graka !? Was soll ich dem Händler sagen ?
 
Spuhlenfiepen ist kein RMA Grund. Also kannst du ihm nix sagen weil du keine Ansprüche bei diesem Anliegen hast. Evtl ist der Händler aber kulant, evtl ist der Hersteller kulanter, wenn du noch in den 14 Tagen einer Onlinebestellung bist wäre es theoretisch möglich sie ohne Angabe von Gründen zurück zu senden.

Selbst wenn es die Graka ist kann es sein das man es mit nem anderen Netzteil deutlich verringern kann, Garantie gibt es dafür nicht, auch kann man nicht sagen welches Netzteil dir da helfen könnte.
 
Die Grafikkarte habe ich vorgestern bekommen..
 
Finde erstmal genau raus wo es her kommt, das Netzteil kann man ja ausbauen und neben dem PC betreiben das sollte die Orientierung deutlich erleichtern. AiOs können ebenfalls komische Geräusche erzeugen, evtl ist es auch der CPU Lüfter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Wie gesagt jetzt wo ich meine alte 1050 verbaut habe höre ich kein fiepen mehr im Desktop Bereich. Also ist CPU Lüfter nicht. Wasserkühlung habe ich nicht.

Das alte NT neben dem Gehäuse legen und dann an Mobo Graka anschliessen ? Das klappt sicher?

Edit: aber bochmal gefragt: in quake 2 Rtx wenn es extrem laut wurde und ich vsync aktiviert habe und es auf 60 fps deutlich leiser wurde, deutet ebenfalls suf die Graka als verursacher hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novocain @Deathangel008 habs getestet ist die Graka. Ich habe sie online bestellt und vor ein paar Tage erhalten. 14 Tage Rückgaberecht hab ich ja !? Was soll ich dem Händler als Grund nennen ?
 
@Amiga500:
spulenfiepen ist (leider) kein mangel und damit auch kein umtauschgrund. die ersten 14 tage kann man aber ohne angabe von gründen zurückschicken. nur: auch jede andere karte kann fiepen.
 
Die jetzige ist teils aber so laut das es unmöglich ist es dann zu überhören.

@Deathangel008 guten Morgen, noch mal eine andere Frage. Stimmt es das Be Quiet Nezteile wie das Dark Power Pro 11 Spulenfiepen bei Grafikkarten auch begünstigt, das dies ein Problem bei Be Quiet Netzteile sein soll ? Sowas lese ich immer mal. Fals ja könnte ich, um zukünftige Karte die Gefahr nicht einzugehen, auch das Be Quiet noch zurück schicken.
Und mir später dafür ein Seasonic holen.

Dann müsste ich eine Zeitlang aber mein System Power 8 nutzen , das sollte dann aber kein Problem sein wenn ich ja estmal keine RTX 3070 nutze , oder ? Den Ryzen 3700x mit 32 GB Ram und meiner alten 1050 wird dann mit dem System Power 8 weiter betrieben...das sollte dann klappem für einige Monate?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Selbst wenn es die Graka ist kann es sein das man es mit nem anderen Netzteil deutlich verringern kann, Garantie gibt es dafür nicht, auch kann man nicht sagen welches Netzteil dir da helfen könnte.
@Amiga500 ich zitiere meinen vorherigen Post nochmal.

Dafür sollte das Systempower reichen, empfehlenswert ist es nicht.
 
Novocain schrieb:
@Amiga500 ich zitiere meinen vorherigen Post nochmal.

Dafür sollte das Systempower reichen, empfehlenswert ist es nicht.
Ich danke dir. Inwiefern nicht empfehlenswert ? Hardware kann dadurch nicht kaputt gehen ? Und noch eine andere Frage die mich brennend interessiert. Wenn ein Netzteil dafür verantwortlich ist das eine Graka mehr spulenfiepen hat, kann es dann mit dem selben Netzteil sein, das es bei einer Graka mot der selben GPU aber eines anderen Herstellers nicht fiept ? Z.b bei der Gainward RtX Spulenfiepen erzeugt bei einer MSI Rtx aber nicht? Ich war noch nie mit so einem Problem konfrontiert ;) übrigens ist die Karte wieder aufn weg zurück. Bei Black Mesa hatte die Karte gsr nicht gefiept..bei Quake 2 RTX teilweise so extrem das man es noch mit Sound an gehört hat. Als ich dann VSync aktiviert habe und es nur noch mit 60 fps lief, hörte man sofort wie das fiepen leiser wurde. Sowas habe ich noch nie erlebt. Habe jetzt auch gelesen, das die RTX 3070er stark davon betroffen sein sollen. Ein leises Spulenfiepen wäre akzebtabel, das was ich erlebt habe war teilweise aber eine echte Gehörkatastrophe
 
Jedes Produkt unterliegt Fertigungstoleranzen, wenn wir nun ein Netzteil nehmen, kannst du dir ja mal nen Foto zu deinem Netzteil angucken und mal fluchs durchzählen wie viele Bausteine da drauf sind, wieviele Lötstellen sie haben etc, dazu das selbe bei deiner Graka... Letztendlich wird das Fiepen von Spulen ausgelöst da sie ins Schwingen kommen, wie und warum sich das verstärkt und was nen direkten Einfluss drauf hat musst du mal mit nem Elektroniker besprechen, sprengt auch bei weitem den Rahmen. Kurz um, ein anderes Produkt X könnte es vermindern oder auch verschlimmern - wissen tust du es erst wenn du es testest, es ist ne lange Kette die nen Einfluss drauf hat und sich durch einen einfachen Blick in der Regel nicht klären lässt. Je mehr FPS je mehr Takt desto schlimmer wird das Fiepen in der Regel.

Kaputt geht mit dem SP8 vermutlich nix, ist aber min. 6Jahre alt (technisch) und war kein TOP Netzteil, es war die Billigserie von BQ, Lastwechsel etc könnten Probleme bereiten.
 
@Novocain Ich danke dir!! Weiss halt nicht ob ich das Bequiet nun auch zurück schicken soll oder nicht. Ich habe das auch erst seit ein paar Tage und könnte es noch abgeben, wie schon gesagt,müsste ich dann aber halt mein SP8 solang nutzen ... bin total ratlos gerad..ja ich würde sogar sagen das mich die Situation etwas überfordert. Das hat mir jetzt alles an Freude versaut die ich mit dem Rechner hsben wollte.
 
Generell vermute ich wird das Problem sich in den nächsten Jahren eher noch verschlimmert da der Takt immer weiter steigt an allen Enden. Das kann durch bestimmte Spulen verhindert werden bzw abgemindert werden alllerdings sind nicht alle Spulen für jeden Zweck geeignet.

Würde mal mich mit Undervolting, Taktabsenkgung und FPS Limits auseinandersetzen - vielleicht kommst du so der Sache zu mindest in Spielen bei... Das man dann nochmal nen anderes NT ausprobieren könnte. Bis man mal wieder an ne andere 3070 kommt ist denke ich so oder so eher ne longterm Story. Ob und was du zurückschickst liegt an dir, wenn mich etwas stört und ich dafür viel Geld ausgegeben habe tendiere ich dann eher dazu mir was anderes zu besorgen.
 
Novocain schrieb:
Generell vermute ich wird das Problem sich in den nächsten Jahren eher noch verschlimmert da der Takt immer weiter steigt an allen Enden. Das kann durch bestimmte Spulen verhindert werden bzw abgemindert werden alllerdings sind nicht alle Spulen für jeden Zweck geeignet.

Würde mal mich mit Undervolting, Taktabsenkgung und FPS Limits auseinandersetzen - vielleicht kommst du so der Sache zu mindest in Spielen bei... Das man dann nochmal nen anderes NT ausprobieren könnte. Bis man mal wieder an ne andere 3070 kommt ist denke ich so oder so eher ne longterm Story. Ob und was du zurückschickst liegt an dir, wenn mich etwas stört und ich dafür viel Geld ausgegeben habe tendiere ich dann eher dazu mir was anderes zu besorgen.
Ich danke dir für deine Antworten. Spulenfiepen ansich wäre ja noch tolerierbar wenn man genau hinhören müsste um es wahrzuhehmen. Sobald es aber so laut ist wie es bei mir war, das man es sogar noch gehört hat wenn man im Spiel den Sound an hatte, dann ist die Grenze bei weitem überschritten. Und glaub mir wenn ich sage es war teils seeehr laut bei Quake 2 RTX

So wie ich dich verstanden habe , kann es ja bei der nächsten Karte mit meiner jetzigen Konfig auch so sein das auch gar nichts auftritt. Die Karte ist zurück geschickt. Werde jetzt warten bis die Preise sinken und es dann noch mal mit eine anderen Karte versuchen. Was ich so im Netz lese scheint es ja wirklich so zu sein das die RTX 3000 Serie stark von Spulenfiepen betroffen ist.

Ich hatte nicht mal dieses Laute "heulen" dazwischen war einmal sogar so ein "kratzen" zu vernehmen. Es bringt doch gar nichts wenn die Karten von den Lüfter her doch eine angenehme Lautstärke haben aber das Spulenfiepen in welcher Form auch immer einem dann alles versaut. Dann lieber etwas lautere Lüfterrauschen ;)
 
Zurück
Oben