System reserved gelöscht, aber nicht formatiert

Apfelring

Ensign
Ich hab aus versehen meine bootpartition in der Windows Datenträgerverwaltung gelöscht, aber noch ist mein Laptop an.
Gibt es eine Möglichkeit den Platz wieder als Partition zu markieren ohne die Daten darauf zu berühren?
Die ganze Daten sind ja noch drauf, wie ich mit active partition recory gerade einsehen konnte.

Wisst ihr da, was ich machen muss?

edit:
war wohl etwas vorschnell, man konnte die Partition doch mit dem tool wiederherstellen.
Ich starte dann mal neu, geh aber davon aus, dass der Laptop wieder ordnungsgemäß booten wird.

Kann also gelöscht werden :)

Zuletzt bearbeitet: (dummheit)
System neu starten?
drevil.jpg

spass beiseite - undo/nicht uebernehmen?

Was genau hast Du gelöscht - die "Kleine" Bootpartition? Wenn Du von "Daten" sprichst die da drauf sind, kann das wohl nicht sein, da stecken nur Bootmanager und grundlegende Diagnose- und Wiederherstellungsinformationen drin.

Falls doch, recovere sie halt mit Active Partition Recovery. Falls das nicht geht, sollte sie sich nach Neuerstellung und Formatierung mit Hilfe des Wiederherstellungsdatenträgers, oder auch der Windows DVD, noch mal einrichten lassen.

TestDisk unter Windows suchen lassen und deine Partitionstabelle, wenn die Partition gefunden wurde, komplett wiederherstellen.
Ansonsten:
Ansonsten noch zusätzlich, wenn der Computer nicht bootet, mit der Betriebssystem-CD noch in den Reparaturoptionen starten und die Startumgebung wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Inzwischen konnte ich auch verifizieren, dass es wieder läuft. :D
Wie gesagt hab ich das mit dem active partition recovery gemacht, aber selbst das war eventuell noch nicht mal notwendig. Mein Laptop meinte nämlich sich in den Ruhezustand versetzen zu müssen, und der wurde dann vom GRUB auch wieder fein gebootet und ich konnte meine System-Reserved Partition wieder als Partition markieren.
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, ich hätte wohl kommentieren sollen anstelle zu editieren aber egal ;)

zur Vollständigkeit:
@Stinger
ist gar nicht mal so eine schlechte idee, aber die WindowsDatenträgerverwaltung hat diese Möglichkeit nicht. Dafür kann man mit ihr den bootloader plätten^^

@Xport
jup, die kleine 350MB system-reserved, in der der bootloader und andere sachen residieren. Mit dem Tool war es möglich, gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten die ehemalige Partition mit den aktuellen Daten wieder als Partition zu markieren. Inzwischen geht es wieder und ich bin vollends glücklich.

@Fiona
ich dachte nicht, dass in der Partitionstabelle eine gelöschte Partition drinstehen sollte, dafür ist die Tabelle doch da, um aktuelle Partitionen anzuzeigen. Oder irre ich mich da? Der Zweite Weg wäre in meinem Fall eventuell auch nicht optimal gewesen, da windows dann sicherlich wieder GRUB überschrieben hätte und ich jenen wieder aufsetzen hätte müssen. Zwar eine Möglichkeit, war aber zum Glück nicht mehr nötig :)

Zurück
Oben