System schrittweise aktualisieren - Sinnvoll?

aggitron

Commander
Hallo,

ich möchte mein betagten System aktualisieren.

Mein derzeitiges System könnt ihr bei sysprofile bestaunen (Siehe sig).

Ich möchte nun im ersten Step Board, CPU und RAM austauschen. Dabei halte ich mich an campinos Thread und werde mir exakt die Teile des 775€ Systems zulegen.

Meine 5870 bleibt erst einmal im System.

Ist dieses Vorgehen sinnvoll? Die Graka wird nicht vor nächstem Jahr getauscht.

Durchaus sinnvoll!

Kannst ja aber auch variieren wie z.B. ein anderer Hersteller usw.

vaion

Das ganze hängt extrem stark davon ab was du mit dem Rechner vorhast :) Bei CPU lastigen Programmen und Games macht das Sinn, bei anderen Games bringt es vielleicht mehr erst die Grafikkarte zu tauschen....

Warum RAM tauschen? Du hast doch jetzt schon 4x2 GB DDR3-RAM, dann nimm die mit.

Du kannst Step 1 CPU+MoBo und Step 2 dann GPU tauschen, aber interessant wäre wirklich zu wissen wo der PC nicht mehr reicht bzw. wo es ruckelt (je nachdem ist es vl. sinnvoller zuerst GPU und dann erst die anderen Dinge zu tauschen).

Hauptsächlich merke ich es in der Videobearbeitung. Ich arbeite hier mit Magix Video Deluxe Plus. Ich verspreche mir hiervon einen Geschwindigkeitsvorteil durch die neue CPU. Das mir dieser Vorteil dann auch in dem ein oder anderen Spiel hilft nehme ich gern nebenbei mit.
Wobei ich erstens nur noch recht selten spiele, und zweitens auf kein bestimmtes Spiel festgelegt bin. I.d.R. sind es aber Shooter (zuletzt BF3, Batman AA/AC, MoH, aktuell DS3). Aber wie gesagt, Spiele haben derzeit keine Priorität.

Danke für den Hinweis das ich den RAM nicht tauschen muss. :)

Achso, na dann ganz klar CPU+MoBo :) Wenn dein Videobearbeitungsprogramm von 8 Threads profitiert würde ich aber ganz klar den Xeon 1230V3 nehmen, der kann Hyperthreading und bringt dir in dem Fall dann klare Geschwindigkeitsvorteile (wie gesagt, falls dein Programm von mehr als 4 Threads profitiert).

Nur um ganz sicher zu gehen mein jetziger RAM (siehe Sig) wird ganz sicher auf dem Gigabyte GA-H87-HD3 funktionieren?

ich wüsste jetzt keinen grund warum er auf dem neuen board nicht funktionieren sollte.
wenn du die spiele nicht unbedingt mit maximalen details und diversen filtern spielen willst dann ist deine grafikkarte noch recht gut brauchbar. ich selbst spiele momentan auch mit einer übertakteten hd5850 die dank unterstützung eines i5 noch recht gut leistung bringt.
wäre übertakten für dich vielleicht auch noch eine option?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch: Warum sollten sie nicht laufen :)

Ok, danke euch. Übertakten spielt für mich keine Rolle. Daher werde ich auch zum Xeon 1230V3 und Gigabyte GA-H87-HD3 greifen. :)

Top, ich spiele selbst mit der Radeon 5870 und finde die reicht noch gut. Bei mir ist auch das schwächere Glied die CPU, wobei mein Q6600 noch ein gutes Stück langsamer ist als dein Phenom :)

Ich habe meine Teile jetzt zusammen. D.h. Gigabyte GA-H87-HD3 + Xeon 1230V3 + SSD.
Meine HD5870 wird noch ein Weilchen werkeln und dann von irgendwas in der Richtung GTX770 abgelöst werden.
Derzeit befeuert mein System noch ein Coolermaster Silent Pro 500W. Ich frage mich aber ob ich da jetzt in den kritischen Bereich vordringe?
Neben der SSD kommen in meinem System noch 4 weitere Platten (zw. 500GB und 2TB) zum Einsatz. Dafür fliegt die Audigy 2ZS aus dem System (mangels Win8 Unterstützung).

Kannst du so machen.

Dein Netzteil reicht locker. Die SSD braucht kaum was und der Xeon braucht ca. 1/3 weniger Strom als dein Phenom. Dh dein Stromverbrauch wird mit der SSD und der neuen CPU sogar geringer sein als vorher.

Hab die Frage mal ins GraKa Forum verschoben, da ist sie wohl besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben