System schrittweise erneuern oder neu kaufen?

LemaF

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Graka 400€ und sollte das System erneuert werden .... muss ich gucken.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Full HD reicht und auf jedenfall über 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur fürs Gaming und bin ein Neuling

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor Full HD, ja wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 4690K 3,5GHz mit 4GHz Turbo
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Gigabyte Nvidia GeForce GTX 970 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 550W Super Flower SF-550P14XE(HX)
  • Gehäuse: … Nanoxia Deep Silence
  • Mainboard: ... MSI Z97-G43 (MS-7816)
  • RAM: ... 2 x 4Gb Kingston Hyper X DDR3 1600MHz 1,5V
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... gerne leise, HDMI muss sein (wegen des Monitors)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... gerne möglichst bald


So Leute Hallo erstmal!
Bin leider nicht besonders versiert mit dem ganzen Thema, will halt "nur" Zocken. Mein System ist von 2015 und schon echt in die Jahre gekommen. Hunt Showdown, Minecraft Java mit Shader und Mods , sowie Mechwarrior etc spiele ich. Spiele laufen bisher bei 35-55 fps auf mittleren bis Hohen Einstellungen. Lohnt sich eine schrittweise Aufrüstung? Oder doch lieber komplett neu kaufen?
Zurzeit hab ich so ca. 650€ auf der hohen Kante, was für ein neues System nicht ausreicht.
Vielen Dank!
 
Denke du kannst besser noch etwas warten/sparen. Grafikkarten kannst du aktuell bei dem Budget komplett vergessen und den Rest zu tauschen wird dir nicht so viel bringen, wenn es ausschließlich ums Gaming geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich denke, das einfachste wäre, du regelst mal die Auflösung und Settings herunter und guckst dann, wie viele fps du erreichst. Das ist die Zahl die deine CPU schafft.

Wenn dich die Zahl begeistert, dann kannst du dir eine stärkere Grafikkarte holen, wobei du mit dem Budget ja wohl am besten auf einen AMD Drop setzt.

Wenn dich die Zahl nicht sonderlich vom Hocker reißt, dann muss ein stärkerer Unterbau her.
Entweder du findest sehr günstig einen i7-47x0k oder einen i7-5775c und lebst noch eine Weile mit dem Z97-System oder du baust dir ein neues System auf. Wobei du dann zunächst an der 970 festhalten müsstest.
 
@LemaF
Lass die Leute reden und höre mir zu, da ich in der selben Lage war.

I7 - 4770K OC auf 4,4GHz - 32GB RAM - GTX980Ti

Was habe ich gemacht?
NEU: I5 11400F, MSI 560 Tomahawk, 16GB 3600 Crusial Balla.... RAM. Ausgaben um die 460€. War ein sehr guter Amazon Tag für die Bestellung.
Übernommen: Super Flower 500W passiv gekühlt Netzteil, 980Ti, Liam LI Gehäuse, CPU Lüfter Noctua NH-D14, SSDs und eine 3GB Platte.

Bin voll zufrieden.

Brauchte insgesamt einfach etwas mehr Power in Kernen und Daten hin und her schieben.
Browser, Gaming, Streaming (Upload Twitch), Videobearbeitung / Schneiden und dann YouTube.
Funktioniert jetzt so wie ich es möchte.

Nächstes Ziel: 2k Moni, passende Grafikkarte, neues Netzteil

Baue erstmal ein neues System und anschließend eine neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Lass die Leute reden und höre mir zu, da ich in der selben Lage war.

I7 - 4770K OC auf 4,4GHz - 32GB RAM - GTX980Ti
Eine 50% stärkere Grafikkarte ist die gleiche Situation. :rolleyes:

Du kannst auf jeden Fall den Unterbau upgraden, aber je nach Spiel könnte das in 0% fps Steigerung enden. Ich habe damals meinen i5 2500 gegen einen R5 2600 getauscht (Grafikkarte war eine AMD 380) und das Ergebnis war eher ernüchternd.
Überprüfe also vorher, ob deine Grafikkarte voll ausgelastet wird. Ist das der Fall, bringt eine neue CPU wenig mehr. Eine neue Grafikkarte lohnt sich auch nicht so richtig bei dem Budget, es sei denn du bekommst eine zur UVP von Nvidia oder AMD. Das ist aber mit Glück und Zeitaufwand verbunden.

Ich würde dir eher raten die Grafikeinstellungen herunterzudrehen. Wenn die Preise für Grafikkarten wieder besser aussehen, dann lohnt sich es auch richtig den Unterbau zu erneuern. Falls du unbedingt investieren magst, würde ich allerdings auch eher raten CPU etc zu erneuern, es sei denn du bekommst eben ein richtig gutes Angebot für eine Grafikkarte (eher unwahrscheinlich).
 
Er braucht für das "Ganze" eh alles NEU. Soll lieber das Geld in den Untersatz als erstes stecken.
Das meiste kann er übernehmen. So wie es bei mir war.

Eine neue Grafikkarte, sollte er sie bekommen, heißt = neues Netzteil. Das bekommt er für sein Budget erstmal nicht. Aber den neuen Unterbau.
 
Danke an euch Alle! Ich glaube dann werde ich erstienal den Rat von BieneMafia befolgen, denn in der kommenden Zeit muss ja eh alles erneuert werden. Die Graka ist zurzeit schon ziemlich am stöhnen. Für den Übergang auf ein paar niedrigere Grafikeinstellungen zu wechseln stört mich zumindest auf Zeit nicht so sehr.
Die CPU ist halt auch schon älter und stöhnt ebenfalls.
Zu deinem Kauf: I5 11400F, MSI 560 Tomahawk, 16GB 3600 Crusial Balla.... RAM. Ausgaben um die 460€
Wieso hast du dich speziell für die Teile entschieden?


Hätte da noch den i5 11600K im Auge, der ja nochmal ein wenig teurer und besser ist, dafür aber auch wesentlich mehr Strom frisst. Da wird der 11400F auch passen denke ich , oder? Achso und wie krieg ich raus ob meine GTX 970 mit dem Mainboard kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
LemaF schrieb:
Wieso hast du dich speziell für die Teile entschieden?
Da ich nicht mehr CPU Leistung (Kerne) brauche und die CPU im Preis, 178€, günstig war.
Ein gescheites Board war mir wichtig und hatte ein Thread eröffnet. Mir ist schon vorab das B560 Tomahawk ins Auge gefallen. Und es hat sich um ein Video, hat eine Person gepostet, sich dadurch bestätigt, das ich dieses teure Board (187€) nehme. Es ist einfach genial. Volle CPU Leistung und das unter 100Watt. Beim RAM wollte ich höheren RAM als den Standard (3200MHz). Und der Crusial (besonders in jeden Ryzen Thread) wird zur Zeit immer empfohlen. Der läuft auch erste Sahne.

LemaF schrieb:
wie krieg ich raus ob meine GTX 970 mit dem Mainboard kompatibel ist?
Muss dir keine Gedanken machen, die läuft. Meine GTX980Ti tut es auch.
 
Sehr gut! Vielen vielen dank. Nachdem ich mich im Inet noch etwas drüber schlau gemacht hab, werd ich denke ich die selben Teile bestellen.
 
Zurück
Oben