System spielt verrückt unter Win 7

Sossenbinder

Lieutenant
Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich habe hier irgendwie ein totales Problem mit meinem Desktop system aus meiner sig.
seit ein paar Tagen ( ich habe das arbeitszimmer umgestellt ) spinnt er total rum. das fängt beim hochfahren an.
manchmal bleibt er einfach im dos hängen. mal im ersten mal im zweiten bild. manchmal ganz und manchmal nur 10 sekunden. manchmal auch ne minute und dann fängt windows an zu booten. auch das dauert manchmal ne minute oder länger. auf einmal.
wenn ich dann im system drin bin und ihn auch dann erstmal 5 minuten laufen lasse (oder auch nicht) und will z.b. firefox öffnen, reagiert er einfach erst gar nicht. dann fängt er an zu rattern. das rote ladelämpchen am pc gehäuse leuchtet irgendwie ständig im moment und das obwohl ich im taskmanager keine auslastung sehe. nichts. im idle leuchtet er.
ich mache den affengriff, und wieder.... nichts passiert. ab und an führt er dann nach 3-5 minuten alle befehle dann auf einmal aus und manchmal lässt er es einfach ganz.
tastatur und maus sind von logitech und laufen über bluetooth. noch nie probleme gehabt bis jetzt. auf einmal reagiert nichts mehr. ich muss die batterien aus der tastatur nehmen damit ich sie wieder zum laufen kriege. das kommt mir alles echt seltsam vor
übrigens ich benutze windows 7 64 bit ultimate. bisher immer ohne probleme.

ach und all das kommt nicht jeden tag vor aber ich würde sagen 3 von 4 mal.
wenn einer von euch rat und hilfe weiss, gerne her damit

Zusammen mit der Tatsache, dass du dein Arbeitszimmer umgestellt hast, sprich den Rechner wahrscheinlich auch bewegt hast, würde ich mal darauf tippen, dass deine Festplatte was abbekommen hat.
Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ist eine Datensicherung natürlich trotzdem zu empfehlen ;-)
Am besten scannst du sie (nach evntl. erfolgter Datensicherung) mal mit einem adäquaten Testtool auf Fehler (gibts meistens eins direkt vom Hersteller deiner Platte).

würde auf festplatte (harte erschütterung beim umbau) tippen, ggfs. mit live-cd kontrollieren. maximale erfolge!

Meine Klaskugel für Ferndiagnosen sagt ebenfalls, das es sich nach Festplatte oder RAM sich anhört. Kontrolliere mal bitte ob alle Steckverbindungen richtig sitzen und ob die RAM-Module richtig in den SLOTs stecken.

Hört sich aber sehr danach an, als ob die HDD einen gekriegt hat...

MfG SchraubenDreher

Zuletzt bearbeitet:
jop, würde auch mal klar auf Festplatte tippen.

zusätzlich kann ich noch empfehlen, den PC mal wieder innen zu entstauben und vll. auch alle stecker ab- und wieder anstecken. manchmal sitzt einfach eine schraube locker :D

greez

Geh mal auf www.eset.de und mach nen Onlinescan deines Systems. Auch wenn es merkwürdiger Zufall wäre, vielleicht genau beim ersten Einschalten nach dem Umbau mit irgendwas infiziert.

Zudem die Stecker, wie bereits angesprochen, kontrollieren und auch mal die Stromversorgung externer Natur, sprich, Steckdosenleisten. Diese gegebenenfalls auch mal mit einem guten Modell incl. Netzfilter und Überspannungsschutz für 18 Euro aus dem Baumarkt ersetzen, lohnt auch!

Und mal schauen, was nun so alles an der Steckdosenleiste hängt, sollte sich da auch was getan haben...hatte schon den Fall, das der Herr Ing. nen 2500 Watt Deckenfluter mit an die PC-Leiste knallte und sich wunderte, warum der PC aus geht, wenn das "Licht" angeht!

Ramriegel auch mal auf Staub kontrollieren. Vielleicht haben sich dicke Katzenfellflocken gelöst und hängen nun noch ungünstiger rum. Staub fängt irgendwann an zu leiten und dann kommen genau deine Merkwürdigkeiten bei rum.

An die Sache mit der Platte glaube ich eher nicht, da die Köpfe schon lange selbständig bei Spannungsverlust in eine Parkposition gehen. Und der PC war sicher aus, als umgebaut wurde....da müsste es schon äußerlich erkennbare Dellen am Case geben, damit die Platte von betroffen wäre.

Wie immer: Alles nur meine Meinung....also nicht boxen....:fg:....

vielen dank für eure ratschläge, ich werde wohl morgen mal den rechner abbauen und süubern und neu stecken. anschließend werde ich berichten

Zurück
Oben