System sporadisch instabil!

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Einstellungen in WinXP/SP3:

AMD-Treiber sowie DualCore Optimizer installiert.

5% übertaktet
Vcore: 1.40V
multi: 12
HT: 4 (840)
RAM: 210 (DDR400)
MA-Timing auf 2T gesetzt
FSB: 210

Fehlerbeschreibung:
-----------------------------
Im normalen Windowsbetrieb keine Probleme. memtest+prime95 sowie super_pi laufen fehlerlos durch. Auch beim Stabi-Test mit everest habe ich keine Probleme. Bei prime95 habe ich augenblicklich max. 59°. GK schließe ich mal aus. Mit Furmark und prime95 gleichzeitig getestet. Komme hier nicht auf GPU-Temp viel höher als 70°.

Aber ab und an friert das System mit einem Bluescreen ein. Reproduzierbar beim Spiel "Age of Empires II", manchmal nach kurzer Zeit, manchmal dauert es länger. Ist aber auch schon bei einem Benchmarktest von W:ET aufgetaucht (allerdings kein Bluescreen sondern einfach eingefroren)!

Meine Fehlervermutungen:
--------------------------------------
1. habe einen stark schwankenden VCore mit CPU-Z. Von 1.328V - 1.440V
2. Mein NT ist zu schwach mit 12V1=10A und 12V2=15A (350W)?

Was kann ich noch tun, um den Fehler einzugrenzen? Irgendwelche Ideen?

Nachtrag:
Meine Platte habe ich auch mit HD Tune getestet - ist völlig in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Vorarbeit Respekt^^. Wenn das bei jedem User so wäre das wäre ne Zeitersparnis^^.

Du hast gesagt, du bekommst nen Bluescreen. Was steht im Bluescreen unten als Fehler drin? Am besten machst du mal ein Foto davon und postest dies, das wäre am einfachsten und schnellsten.

Von welchem Hersteller ist dein Netzteil Aber wenn Prime und FurMark längere Zeit stabil laufen, das sollte das Netzteil eigendlich ausschließen.

Naja könnte wirklich das Netzteil sein. Man kann die beiden Rails nicht einfach zusammenaddieren.
12V*10A + 12V*15A wäre eigentlich 300W, aber die eigentliche combined power wird drunter liegen. Wieviel genau, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich hatte selber schonmal solche Probleme, da lags am Netzteil.

Danke Tobi41090 ;) Der Hersteller ist Amacrox AX420-60GLN. Das war damals einer der hochwertigsten NTs - IIRC sogar mit einer Effizienz von 80%
@Acheros: Könnte möglich sein, aber wenn prime95 und furmark zusammen funzen, dürfte doch das NT voll ausgelastet sein? Btw: mit OCCTP 3.1 habe ich auch getestet (power supply - Test)

Hier mal ein Bluescreen (bei AOE2):

Anhänge

• Compressed_0376.jpg
    Compressed_0376.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
aber dann würde der PC nicht Prime+Furmark gleichzeitig durchhalten.

Ich vermute eher, dass es am Nvidia Treiber liegt. Aber sicher bin ich mir nicht. Jetzt müssten wir erstmal wissen, was im Bluescreen drinsteht, dann wissen wir ja warum er abstürtzt.

edit:

Netzteil ist zwar noname aber ich glaube nicht, das es daran liegt.

Der Screenshot schreibt unten hin: Stop: ....................

Die dahinter sich befindenen zeichen weißen eigendlich auf den Arbeitsspeicher (RAM) hin. Bist du dir sicher, dass Memtest keine Fehler angezeigt hat? Bist du dir sicher, dass du den ganzen RAM überprüft hast und nicht nur einen teil. Hast du Memtest schon bis 100% laufen lassen?

Da ist mir noch was eingefallen. Hast du im Bios die Spannung für den RAM richtig eingestellt also die Herstellerspannung?

Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar im Bios die Ram-Spannung auf High gesetzt. Es gibt bei dem Board leider nur 2 Einstellungen - sinngemäß: Standard (Default) und High

NVidia-Treiber ist der 186.18 - habe aber auch schon den 190.38 drauf gehabt.

Memtest86 habe zwei komplette pass durchlaufen lassen - zu wenig?
Btw: Das NT ist keineswegs ein Noname, war zur damaligen Zeit (ca. 4 Jahre) in Tests einer der Besten neben Seasonic

Hallo,

stell die RAMs auf "high" und "CL" auf "3" ( CL = 3 ) - "2T" bitte direkt einstellen - nicht "auto"

wenn es für die RAMs ( DDR Voltage ) keine individuelle Einstellung gibt, 2,7V ( 2,6V , siehe Herstellerangaben ) dann jedenfalls auf high -

und diese nicht mit FSB "210" laufen lassen - "200" ist richtig ( 205, kommt auf den RAM an )

Die CPU sollte die 70°C NIE erreichen -

Das NT - auf der +12V-Schiene darauf achten, dass BEIDE Leitungen genutzt werden - 10A und 15A auf der +12V-Leitung sind jedes für sich bei der Hardware dünn - das NT selbst ist schon OK -

Zuletzt bearbeitet:
@Baddabumm,

hattest du auch, wären du den RAM getestet hast nahezu 100%ige RAM Auslastung gehabt?

Tobi41090:
K. A., habe memtest86 nicht mit Windows am Laufen gehabt (ist eine bootbare option - quasi gleich wie von CD gebootet)

Hanne:
Mein DDR400 hat locker mit meinem alten 3500er bis 218 mitgemacht ohne Probs.
Ich weiß natürlich, dass 200 richtig sind aber 4-5% Übertaktung muss jeder Prozzi mitmachen.
Wie schon geschrieben "High" ist gesetzt bei den Ram-Einstellungen.
CL 3 sowie 2T hat nichts genützt. Jetzt ist er wieder abgekackt bei UT99 mit Bluescreen (allerdings bei FSB 212) ;) Bei FSB 208 läuft er lange einwandfrei, bis gestern mit AOE2 zum ersten Mal - hmm

Etwas anderes:
Ich hätte da noch ein LG 550W (als Reserve-NT sozusagen). Sollte ich das mal testen? das hat folg. Leistungswerte:
Code:
LC-Power Silent Giant LC6550G 550W ATX 2.0:

+3.3V  |  +5V  |  +12V1 | +12V2 |  -5V  |  -12V  |  +5Vsb
  35A  |  40A  |   16A  |  18A  |  0.5A |  0.8A  |  2.0A

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baddabumm,

meiner Ansicht nach ist es ein Hitzeproblem. Hier würde ich ansetzen -

was wird im BIOS nach ca. 3-5 Min. angezeigt ? ( MB / CPU-Temp )

DAS IST DAS RICHTIGE NT - zumindest von den Werten her !

hm - moment, komisch, die sind um ca 10° höher als in Everest (idle) hier die Bios-Werte nach ca. 6 min.:

Anhänge

• Compressed_0377.jpg
    Compressed_0377.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hitzeproblem ist es wohl nicht - die Werte sind völlig OK - versuch mit dem LG-NT - das könnte das Problem lösen -

Ok., werds mal einbauen - melde mich dann wieder ;)

Etwas später:
hab es eingebaut. Aber jetzt kommt ein Bluescreen beim Aufruf von Everest's - Cache und Memory Benchmark - es ist zum verzweifeln! UT99 ist fehlerfrei durchgelaufen. Im Augenblick läuft gerade auf einem anderen Core prime95 seit ca. 10 min..

Anhänge

• Compressed_0378.jpg
    Compressed_0378.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baddabumm,

Zusatzstromversorgung für die CPU ist richtig aufgesteckt ?

DDR-Voltage auf high

RAM ist so gesetzt, dass er im DUAL-Channel läuft ?

Chipsatztreiber von „ULI“ ist installiert ?
(http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html )

BIOS Version 2.30 ist installiert ?

Im BIOS ist „Flexibility Option „ eingestellt ?

MA-Timing auf „2T“

AGP Aperture Size = 256 ( wenn AGP genutzt )

SATA Operation Mode = non RAID
SATAII Operation Mode = IDE

PCI Lantency Timer = 96

Legacy USB Support = enabled

CAS Latency (CL) = 3

versuchs mal - behalte die Temperatur im Blickfeld, wenn Testprogramme laufen ( everest o. ä. ) - wenn diese auf mehr als 60°C steigt, Wärmeleitpaste vom CPU Kühler erneuern -

Neben dem Netzteil ist noch auf die Stromversorgung vom Board zu achten. Das größte Problem sind nicht die hohen Dauerbelastungen, sondern die wechselnden Belastungen auf hohem Niveau. Setz mal die Werte im BIOS auf default.

Hanne schrieb:
Hallo Baddabumm,

Zusatzstromversorgung für die CPU ist richtig aufgesteckt ?
yup
DDR-Voltage auf high
yup
RAM ist so gesetzt, dass er im DUAL-Channel läuft ?
yup - läuft immer schon auf DUAL channel
Chipsatztreiber von „ULI“ ist installiert ?
yup - Integrated 2.2
2.31
Im BIOS ist „Flexibility Option „ eingestellt ?
Habe/hatte ich noch nie aktiv!
MA-Timing auf „2T“
scheint wirklich keinen Einfluss zu haben - ich kanns ja nochmal probieren, ebenso CL 3 s.u.
AGP Aperture Size = 256 ( wenn AGP genutzt )

SATA Operation Mode = non RAID
SATAII Operation Mode = IDE

PCI Lantency Timer = 96

Legacy USB Support = enabled

CAS Latency (CL) = 3

versuchs mal - behalte die Temperatur im Blickfeld, wenn Testprogramme laufen ( everest o. ä. ) - wenn diese auf mehr als 60°C steigt, Wärmeleitpaste vom CPU Kühler erneuern -

sonst alle genannten Einstellungen so gesetzt - außer PCI-Latency habe ich auf 99.
Danke für die vielen tipps/Einstellungen - waren sinnvoll IMO ;)

Nachtrag:
mit FSB 210 sind jetzt die alten Schinken AOE2 und UT99 vollständig fehlerfrei durchgelaufen - <freu>
Ergänzung ()

andartis schrieb:
Neben dem Netzteil ist noch auf die Stromversorgung vom Board zu achten. Das größte Problem sind nicht die hohen Dauerbelastungen, sondern die wechselnden Belastungen auf hohem Niveau. Setz mal die Werte im BIOS auf default.

Mit den "normalen" Standardwerten läuft alles perfekt. Nur bei leichtem OC fängt es halt an..
Ergänzung ()

Sodele, hab mir jetzt dieses m. E. qualitativ hochwertige Netzteil bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Da sieht man es wiedermal OC hat einfach keinen Zweck.
Wenn man dazu noch ein zu schwaches Netzteil hat geht der Hintern erst Recht auf Grundeis.

Netzteil meine Empfehlung Be Quiet kannst du nichts verkehrt machen.
Dein OC kannst du ja nochmalversuchen musst dabei aber ebend versuchen die VCore so niedrig wie möglich zu halten.

Mein Brisbane 6000+ musste ich im Standarttakt laufend sogar undervolten damit er nicht zu heiß wird und ich habe keinen Boxed Lüfter.

Sodern einen Scythe Shuriken Rev. B

Gruß Dennis_50300.

Ja, ein schwaches NT (das vllt. auch noch Spannungsschwankungen hat) ist Gift!
Dem jetzigen Ersatz LC-Power Silent Giant LC6550G 550W traue ich keinen Millimeter übern Weg ;)
Hatte heute wieder im idle (nur bei leichter Mausbewegung einen Freeze :()

Aber mit der CPU-Kühlung habe ich weniger Probleme. Bei diesem Wetter gerade habe ich idle so 37-39° und mit prime95 allerhöchstens 64° und das mit einem rel. billigen Arctic Freezer 64 Pro ;)

Aber etwas anderes:
Ich vermute mein "Dual Core Optimizer" als Instabilitätsfaktor! Kann das sein? Ich habe ihn mal testweise deinstalliert. Braucht man den überhaupt? Ich denke beim SP3 von XP dürfte doch der nicht mehr nötig sein bzw. der Patch enthalten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Einstellungen wurden genauso vorgenommen ;)

Ich habe jetzt mal die MB-Treiber (Integrated 2.2) neu installiert. Beim Dual Core Optimizer wurde schon des öfteren von Problemen berichtet mit dem ULi-Chipsatz - allerdings, soweit ich richtig informiert bin, nur bei Verwendung von RAID, teste das trotzdem mal ohne DCO über ein paar Tage..

System neuaufsetzen:
Ja, wenn alles nicht hilft, mache ich eine Reparatur-Installation. Danke für die Links, habe da den aktuellen AMD-Treiber drauf (ebenso den neuesten DCO)

Zurück
Oben