System startet nicht - Netzteil zu schwach?

polytypos

Cadet 2nd Year
Problem gelöst! - System startet nicht - Netzteil zu schwach?

hallo zusammen,

auch wenn schon etliche themen hierzu geschrieben wurden, traf mein anliegen nie wirklich zu, darum ein neuer beitrag.

problem: ich habe meinen rechner aufgerüstet. getauscht wurden:

1.) mainboard (jetzt asus m2n-e)
2.) cpu (amd am2 4200+ 69w)
3.) cpu-kühler
4.) ram (2x 1gb geil 800mhz)
5.) graka (msi 7950gt)

es ist nicht das erste mal, dass ich einen rechner umbaue, aber das hatte ich noch nie...

beim drücken des start-knopfes tut sich rein gar nichts! nichts! kein piepen, kein lüfter läuft an, nichts...

alle kabel sind angeschlossen und auch der power-schalter ist ok, ein brücken mit dem schraubendreher hat auch nichts gebracht.

also, cmos reset. keine änderung...

alles abgeklemmt, bis aufs nötigste. keine änderung...

mein enermax hat 465 watt, eigentlich sollte es reichen, aber evtl. ist es ja tatsächlich so, dass das teil zu schwach ist und im einschaltmoment schlapp macht.

kann da jemand was zu sagen?!

vielen dank schonmal fürs lesen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB :schluck:

Netzteil sollte ausreichen.
Halt das übliche ausprobieren, minimal Konfiguration: CPU, 1 HDD, 1 RAM Riegel, sonst nix.
Schau mal nach ob du vielleicht zu viele Abstandhalter unters Mainboard gepackt hast. ;)
Eventuell war beim alten Board einer wo beim neuen keiner mehr gebraucht wird.

Gonzo71 schrieb:
Netzteil sollte ausreichen.
Halt das übliche ausprobieren, minimal Konfiguration: CPU, 1 HDD, 1 RAM Riegel, sonst nix.
Schau mal nach ob du vielleicht zu viele Abstandhalter unters Mainboard gepackt hast. ;)
Eventuell war beim alten Board einer wo beim neuen keiner mehr gebraucht wird.

danke! :-)

nein, minimalkonfig ist getestet. nichts. die halter (9 stück) sind auch genau dort, wo sie hingehören. wenn die cpu oder der speicher defek wären, würde kurz der lüfter anlaufen (ca. 1 sek). beim speicher würde er auch erst nach dem einschalten meckern.

die lampe auf dem board leuchtet grün (stby). passt also alles. aber er will nicht... :freak:

minimalkonfiguration heißt für mich aber nicht alles abklemmen sondern NUR das mainboard ohne speicher,graka,cpu,ram starten und den beepcode/leds/sound abwarten :D

beepcode sagt cpu einbauen, also cpu einbauen... usw...

alternativ vielleicht mal schauen ob das netzteil überhaupt mit der steckdose verbunden ist, die steckdose auch eingeschalten ist und die sicherung der leitung drin ist.

wie schon gesagt, strom hat er, die LED auf dem board leuchtet.

ich hatte schon alles (!) ab, aber nichts passiert, nicht mal ein beep...

der 4pol ist auch drauf.

tourister schrieb:
minimalkonfiguration heißt für mich aber nicht alles abklemmen sondern NUR das mainboard ohne speicher,graka,cpu,ram starten und den beepcode/leds/sound abwarten :D

beepcode sagt cpu einbauen, also cpu einbauen... usw...

alternativ vielleicht mal schauen ob das netzteil überhaupt mit der steckdose verbunden ist, die steckdose auch eingeschalten ist und die sicherung der leitung drin ist.

ja eben... ...halt "alles ab" ... :cool_alt: nichts passiert...

also "nichts dran", ausser netzteil halt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Alte hardware noch? wenn ja, läuft das netzteil damit? Wenn nicht ist wohl eine Spannungschiene im Eimer.Und dieses Grüne Lämpchen sagt nur eins: Irgendwo erhält dein MB Strom aber ob der ausreicht ist damit nicht klargestellt. Ist der 24(20) Pol Mainboardstecker drin? Immer schön alles ausprobieren. Oder mal ein anderes Netzteil testen. es gibt sovieles.

Kann eigentlich nur CPU oder Board sein. Das Netzteil sollte mit der Wattzahl ausreichend sein.

Da es ja nicht in deiner Liste der geänderten Dinge steht, gehe ich davon aus das es dein altes NT ist und da solltest ja wissen ob du mit selbigem schonmal probleme hattest oder nicht.

Wenn kein Ram im Rechner ist geht der auch nicht, muss aber einen Piepton bringen.

Kann also nur Board oder CPU sein.

Hast du irgendeine möglichkeit Board und CPU zu testen, das wäre wohl am hhilfreichsten.

Mit irgendetwas muss man ja anfangen fehler auszuschliessen.

meine alte hardware habe ich noch. die läuft mit dem netzteil. allerdings nur bis 5% oc. wenn ich 7 oder 10% einstelle, geht auch damit nichts mehr. dann komm ich nur zum bios bis zum ram-check. wo ist denn die spannugsschine? die neue hardware dürfte ja ein wenig mehr strom brauchen denke ich... ...nur mal eben so ein neues netzteil (zb 700w) kaufen ... ...das wären ja mal eben 100,-€ ... nur zum ausprobieren... :heul:

Hab' kürzlich meinen neuen Rechner mit Eurer Hilfe erfolgreich zusammen gestrickt. Starte anfangs nicht. Nochmal alles auseinander gefriemelt, dannach ging es.
Das war im provisorischem Tower.

Als mein Neuer endlich von caseking.de kam, habe ich alles umgebaut, und lief nicht.

Fehleranalys ergab, dass ich die Gehäuse-USB-Anschlüsse falsch gesteckt habe, zwar an die richtige stelle, aber man musste die Pins nur drehen.

Also, der Fehler kann teilweise überall sein.

___
Jan

wenn wirklich nichts passiert wenn nur mainboard und netzteil laufen, dann liegt es an denen beiden komponenten. ich gehe mal davon aus, dass sonst rein garnichts auf dem board steckt, also kein usb und kein garnichts, nur der strom.

da dein netzteil mit anderen komponenten funktioniert (weiß ja nicht wie du OC betreibst), würde ich fast mal auf das board tippen.

vielleicht kannst du ein netzteil ausleihen, ein neues kaufen ohne sicher zu wissen woran es liegt würde ich nicht. andernfalls eins bestellen und vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen.

ansonsten mainbaord umtauschen lassen. hatte einmal 3 defekte mainboards von asus hintereinander ;)

ps: denke mal du hast die anderen ratschläge auch befolgt wie mainboard ausbauen, abstandshalter kontrollieren etc...

auf die usb pins hätte ich jetzt auch getippt, deswegen hab ich schon mal mein fehlerfreies ds3 zurück geschickt. aber wenn du sagst, du hattest alles abgesteckt, bis auf den mobostrom, dann kann es ja dran nicht liegen.
es gab mal mit dem dfi ultra-d probleme, wenn das netzteil keine -0,5v leitung hatte, vll ist das bei dir auch der fall, schau mal nach in den specs des nt's. von der wattzahl reciht das locker.

dasselbe hatte ich auch mal mit nem a8n-sli, da leuchtete die eine led auch grün, herausgestellt hat sich dann aber dass das netzteil im eimer war, vl. mal mit nem anderen probieren

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich auch nach einem NT defekt. wenn das nt zu schwach wäre, würde es wenigstens mal kurz anlaufen, aber diener beschreibung zu urteilen tut sich rein nichts. wenn sich rein gar nichts tut, dann fängt man beim ersten glied in der kette an.

gruß

vielen dank für die vielen antworten. ich werde gleich mal ein anderes netzteil dranstecken und mich dann wieder melden... ...komisch wäre es ja, denn das teil hatte vorher viele komponenten immer gut versorgt... schaun wir mal...

so.... ...es war das netzteil! keine ahnung, wie es kaputt gehen konnte, aber es ist hin. hab ein anderes rangehängt und er läuft...

danke für die nette unterstützung!

Zurück
Oben