System Update auf Ryzen 3600...Passt die Zusammenstellung?

rockB4R^

Lt. Commander
Hey liebe CBler,

so langsam will ich dann doch mal upgraden. Hab dazu mal folgendes zusammengestellt.

Warenkorb

Grafikkarte ist ne Saphire Nitro x580. Das nur am Rande. Spiele auch nur auf Full HD.

Passt der Ram zum Board?
Gibt es Einschränkungen beim Board, die wichtig sein könnten? (USB Bios Flash war mir wichtig)
Wie groß ist der Unterschied zu x470 Boards bzw wie genau sieht dieser aus?

Fragen zum RGB Gedöns (ja ich brauche es ;) )
Das Board hat ja kein Mystic Light, jedoch 2 RGB Anschlüsse, die man mit Mystic Light steuern kann.
Kann man dann jedes angeschlossene Teil einzeln ansteuern über den Adapter von Akasa?

Das Bios werde ich mir vorher auf nen USB Stick ziehen, woran erkenne ich, ob der USB Stick dazu fähig ist?

Das Betriebssystem ist ja auf meiner kleinen SSD drauf, die weiter verwendet wird. Muss ich irgendwas beachten, dass Windows mit den ganzen neuen Komponenten keine neue Aktivierung braucht? Soweit ich weiß, wird der Code ja im Bios gespeichert. Daher konnte ich auch Windows problemlos neu aufsetzen. Das Bios wird ja dann ein anderes sein.

Das wäre es erstmal. Fehlt noch was an Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dein Betriebssystem von der alten Basis komplett mitnehmen? Handelt es sich um das i7 920 System?
Das kann funktionieren, kann aber auch Probleme machen.
Eine saubere Neuinstallation wäre der bessere Weg. Du musst die Lizenz an dein Microsoft Konto binden, dann klappt es auch mit der Aktivierung.

Hardwareauswahl ist ok, die SSD würde ich allerdings tauschen.

B3l4 schrieb:
Also die Intel 660P würde ich ersetzen durch eine Corsair Force MP510. Der Aufpreis hält sich in Grenzen, aber die Corsair ist deutlich schneller. Gerade bei Videobearbeitung dürfte der SLC-Cache der Intel nicht ausreichen, danach schreibt sie schon recht langsam.
Wie kommst du zu solch Aussage? Kannst du das mal vorrechnen?
Wenn ich überlege, käme ich niemals außerhalb des SLC Cache.

Also wegen der SSD...die wird für ne HDD eingebaut. Weil die aktuelle bremst dann doch ganz gerne mal. Videobearbeitung steh auch eher weniger auf dem Plan.
Und 20€ mehr find ich nicht wenig.

Ich musste vor kurzem erst neu Installieren, nochmal hab ich da ehrlich gesagt wenig lust drauf. Allerdigns gibts auch nicht mehr viele Daten zu sichern...
Aber ich werd mich zwecks MS Konto Bindung nochmal schlau machen.

estros schrieb:
Wie kommst du zu solch Aussage? Kannst du das mal vorrechnen?
Wenn ich überlege, käme ich niemals außerhalb des SLC Cache.
War im falschen Thread unterwegs, daher der Bezug zu Videobearbeitung. Insofern kann die Begründung durchaus ignoriert werden, meine Empfehlung behalte ich allerdings bei. Die Corsair dürfte aktuell wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.
Wenn's allerdings auf die 20 oder 25 EUR Unterschied ankommt und es "nur" ein Datengrab sein soll, kann man auch die Intel oder ne Crucial P1 nehmen.

Ich hab noch 2 Sata SSDs drin. Ein 128 GB für Windows und eine neue Crucial mit 250 GB, die ich vor allem für Spiele nutze. Größere Anwendungen würde ich auf die neue Packen.

Bezüglich Windows. Hab eine digitale Lizenz, die auch verknüpft ist.
Kann ich es erstmal ohne neu Installation probieren und dann ggf später nochmal neu aufsetzen?
Oder sicherheitshalber gleich nen Stick mit Windows parat haben?

Ich würde es erst mal ohne Neuinstallation probieren. Hatte bei mir bei Wechsel eines i5 760 problemlos funktioniert. Aber bereite dich trotzdem darauf vor, das es nicht klappt. Also wichtige Daten sichern und den Stick parat haben. Und entferne vorher in der Gerätesteuerung und in Programme alle Treiber und Tools, die irgendwie mit dem alten Mainboard was zu tun haben. Also sowas wie Renesas USB, VIA Audio usw.

Habe die selbe Grafikkarte, den selben Prozessor und bin so unfassbar erstaunt, ehrlich. Läuft so geil. Hing mit einem R5 2400g an einem CPU Limit und bin jz bei über der doppelten Leistung, in Fortnite bei 1920x1080 bei 330 FPS.

Mir schein Board und Ram sind nicht kompatibel..
Crucial Support

Auf der MSI Seite sind die Speicher auch nicht zu finden. Dort sind generell keine 32 GB Kits in der Liste...oO

Welche Alternativen hätte ich? OC ist ne Option, ist ja mitlerweile alles deutlich leichter.

Zurück
Oben