System-Upgrade Frage mal anders

IronUser

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread in diesem Unterforum starte.
Ich bräuchte mal eure Einschätzung, bezüglich meines Systems, oder vielmehr über die Zukunftstauglichkeit der Komponenten, die ich Aufrüsten möchte.

Mein System aktuell

Tower: Cooler Master Elite 430
Board: ASROCK 970 Extreme 3
CPU: AMD FX 8350
Kühler: Scythe Katana 4
RAM: 12 GB RAM
Sound: Asus Xonar DG
Grafik: Radeon HD7950
Laufwerk: DVD Brenner
Netzteil: BE QUIET 550 W
Festplatte(n): 500 GB HDD + 128 GB SSD Samsung 830

Mit CPU + Grafik bin ich zufrieden, die brauchen noch kein Upgrade.
Die Fett markierten hingegen, ja auf die hab ich´s abgesehen ;) OK die SSD ist jetzt nicht wirklich wichtig für die Zukunftstauglichkeit, ich liste sie dennoch auf, der Vollständigkeit halber.

Folgende hab ich in´s Auge gefasst:

Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster
ASUS Sabertooth 990 FX R2.0
Oder
Asus Crosshair V Formula-Z V2.0 (Falls der integrierte Sound ausreicht)
Noctua-NH-D14
Und zuguter letzt natürlich noch ;) 256 GB Crucial MX100

Jetzt ist die Frage, ob das Board und auch der Kühler, auch über den FX 8350 hinaus upgradefähig sein wird, wenn es dann soweit ist. Ein größeres Gehäuse wollte ich sowieso haben, zwecks besserer Belüftung (habe noch weitere 120er Lüfter) und Kabelmanegement.

Der Rest sollte nach wie vor i.O. sein.

auch über den FX 8350 hinaus upgradefähig sein wird

Nein, da kommt nichts mehr.

Den Noctua kannst du natürlich weiterhin verwenden.
Aber 75€ ist schon happig. Da kauf ich lieber alle paar Jahre einen normalen.
Mit dem Katana hast du evtl. sogar Glück weil der auch die Spannungwandler mit Luft versorgt.

Wenn die Plattform zufriedenstellend läuft würde ich da nichts mehr reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr auf AM3+ setzen, denn AMD hat sich noch nicht eindeutig zur Zukunft der Performance CPU Sparte geäußert.

Ein anderer Kühler macht nur Sinn, wenn die CPU zu warm wird oder der aktuelle zu laut ist. Ob man dann gleich zum Topmodell greifen muss, wäre ebenfalls eine Überlegung wert.

Die SSD ist p/l-technisch aktuell kaum zu schlagen.

Gehäuse, gescheiter Kühler für die CPU und Festplatten sind meistens langlebiger als der Rest, der Kühler noch am ehesten nicht aber der sollte schon passen für eine ganze Weile.
MoBo würde ich nicht "grundlos" tauschen, tust Du dir keinen Gefallen mit.

Gehäuse neu - ok.

Dann noch einen größere SSD - ok.

Den Rest würde ich so belassen - selbst das Gehäuse würde ich nicht ändern - wozu?

Hast Du wärmebedingte Probleme?

Spar das Geld - oder verkaufe komplett und bau neu.

Jetzt die Wunderfrage: Was erhoffst du dir von den Upgrades?

Ein Towerupgrade ist erst dann sinnvoll, wenn du eine neue Optik oder mehr Platz willst, oder du den alten Tower in kleine Häppchen geschnitten hast.
Ein Mainboard-Upgrade bei gleichbleibender CPU ist sinnlos. Vollkommen sinnlos. In jeder Hinsicht.
Ein Kühlerupgrade lohnt erst, wenn deine aktuelle CPU nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann. Vorher nicht.
Festplatten ... wenn du mit dem Platz nicht zufrieden bist, rüste hier auf, hängt aber zu sehr von dir ab als das man da eine Empfehlung geben könnte.

Das sieht alles wie ein "Neukauf zweckes Übertakten" aus. Aber was du da kaufst ist miserabel weil die P/L unterirdisch ist.
Mainboard und Kühler sind für diesen PC sowas von mieser Dreck das kann man kaum ausdrücken, vor allem das Mainboard. Das kostet ja mehr als die CPU!

Wenn du mehr Leistung willst kauf nen Xeon E3. kostet genausoviel oder eher weniger und bringt mehr.

HominiLupus schrieb:
...
Mainboard und Kühler sind für diesen PC sowas von mieser Dreck das kann man kaum ausdrücken, vor allem das Mainboard. Das kostet ja mehr als die CPU!
...
Die beiden ASUS Boards und der Noctua CPU Kühler sind natürlich kein "mieser Dreck", sondern sehr gute Komponenten, nur würden sie hier völlig unnötig angeschafft werden.

@IronUser,
was erwartest oder erhoffst du dir durch die Anschaffung von Board und CPU Kühler? Solltest du in weiterer Folge auf eine FX-9xxx CPU aufrüsten wollen, kann ich davon nur abraten. Diese CPUs haben ein ganz schlechtes P/L Verhältnis, brauchen jede Menge Strom und produzieren jede Menge Wärme.

Entweder du lässt deinen PC wie er ist, oder du wechselst zu Intel. Alles Andere macht mMn keinen Sinn und ist nur Geldverschwendung.

Die SSD könnte man nehmen, aber auch da bin ich der Meinung, dass es nicht zwingend nötig ist. Deine Samsung SSD ist ja durchaus ok.

Ein neues Gehäuse wäre ok, wobei mich aber auch hier die Frage beschleicht, wozu.

Erstmal danke für die Antworten!

Die SSD wäre ein Zusatz, kein Ersatz, da meine aktuelle fast voll ist.
Grund der Anfrage war das throttle-Problem bei meiner CPU-Board-Kombi. Bei ca. 60-63 Grad fängt es an, da ist also nichts mit übertakten ;). Da stelle ich schonmal Grafikdetails niedriger ein, um das zu umgehen. Darunter kommt mein Kühler leider nicht unter Last. Und soweit ich das verstanden habe, gibt es das Problem bei anderen Boards nicht.

Das hätte ich wohl besser mal sofort geschrieben.

Mir ging es wie gesagt um die Zukunftstauglichkeit. So wie es aussieht hat das also wirklich wenig Sinn, vielen Dank für die Warnung an alle!

Umstieg auf Intel? Hab im Moment viel zu wenig Ahnung von den ganzen Intel-Prozessoren, kein Durchblick ;-)

Würde auch Kostenmäßig wohl noch weiter nach oben gehen

Also kackt das Mainboard doch ab.
Um das zu umgehen gibt es auch schon 90€ Mainboards.

Würde auch Kostenmäßig wohl noch weiter nach oben gehen
Du wolltest 260€ für Mainboard und Lüfter ausgeben.
Das reicht in etwa für Xeon E3-1231 v3 und H97 Mainboard.

Mit den zusätzlich ~110€ die du für FX und Asrock noch bekommst plus die 80€ fürs Gehäuse kannst du auch auf einen i7-4790K umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt daran, dass das ASROCK 970 Extreme 3 nicht wirklich für die FX-8core CPUs geeignet ist. Da würde schon eines dieser Boards Abhilfe schaffen: klick

Viel teurer, als dein geplanter Umbau des PCs würde Intel auch nicht werden (ohne der Möglichkeit zu übertakten):

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Solltest du übertakten wollen, würde eine mögliche Zusammenstellung so aussehen:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
oder
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Zurück
Oben