S3riousSoldier
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte Zeitnah mein System upgraden um auch neuere Titel gut zu daddeln.
Vor knapp 5 Jahren habe ich mein MB und CPU erneuert und weil die Graka Preise orbitant hoch gewesen sind hatte ich die GPU erstmal weg gelassen weil mir die 1080 bisher noch gute Dienste geleistet hat.
Nun möchte ich mir einen neuen Monitor mit 27 Zoll WQHD OLED kaufen und dafür entsprechend die Grafikkarte upgraden.
Aktuell schwanke ich zwischen einer RTX5060ti 16GB oder doch eventuell etwas gebrauchtes aus der vorgänger Reihe?
Wichtig ist das ich erstmal wieder zukunftssicher unterwegs bin
Was denkt Ihr?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Was sinnvoll scheint um die 5 Jahre alten Komponenten noch zu nutzen, sollte sich aber im Rahmen von ca. 500- 700€ bewegen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...nur spielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Monitor soll noch beschafft werden. Auf jeden fall mit GSYNC
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch etwas warten
ich möchte Zeitnah mein System upgraden um auch neuere Titel gut zu daddeln.
Vor knapp 5 Jahren habe ich mein MB und CPU erneuert und weil die Graka Preise orbitant hoch gewesen sind hatte ich die GPU erstmal weg gelassen weil mir die 1080 bisher noch gute Dienste geleistet hat.
Nun möchte ich mir einen neuen Monitor mit 27 Zoll WQHD OLED kaufen und dafür entsprechend die Grafikkarte upgraden.
Aktuell schwanke ich zwischen einer RTX5060ti 16GB oder doch eventuell etwas gebrauchtes aus der vorgänger Reihe?
Wichtig ist das ich erstmal wieder zukunftssicher unterwegs bin
Was denkt Ihr?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Was sinnvoll scheint um die 5 Jahre alten Komponenten noch zu nutzen, sollte sich aber im Rahmen von ca. 500- 700€ bewegen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … Neuere Titel, alte Titel, alles Querbeet
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen sollten drin sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …je nach Spiel, je mehr desto besser
...nur spielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Monitor soll noch beschafft werden. Auf jeden fall mit GSYNC
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- MB: Asus ROG Strix X570-F
- Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor, 4200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1080
- Corsair Vengance 2x 16GB DDR4 3600MHZ
- Gehäuse: N/A
...Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch etwas warten