System-Upgrade für Softwareentwickler

Chaos_2k

Newbie
Hallo zusammen,

Als Softwareentwickler bin ich auf ein schnelles und zuverlässiges Arbeitsgefährt angewiesen. Ich brauche sowohl eine sehr hohe Prozessorleistung, üppig dimensionierten Arbeitspeicher und eine sehr hohe IO/Leistung (viele kleine Dateien).

Ich brauche genug Bums um 2-3 virtuelle Maschinen im Hintergrund zu betreiben, sollte mir um die Anzahl der laufenden Programme keine Gedanken machen müssen und betreibe bis zu 4 Monitore. Das System läuft nicht ständig unter Vollast aber es sind immer wieder kurze Leistungsspitzen gefordert (kompilieren und testen).

Da ich mich bei meiner Arbeit konzentrieren muss, sollte das System trotz unkomplizierter Luftkühlung Silent nahezu unhörbar sein.

Mein jetziges System ist da schon lange über seiner Grenze:
CPU: C2D E6300@3Ghz
RAM: 2GB Cellshock DDR2-800
DFI Infity P965

Case: Antec P182
NT: OCZ GameXStream 600W
HDDs: 1x 500GB 2x 250Gb

Mir schwebt vor nur das Mobo, CPU (plus Kühler) und Ram upzugraden und eine SSD zu kaufen. Der Investitionsrahmen sollte sich auf ca. 600€ belaufen.

Ich habe noch einen Satz Dämmatten (von BeQuiet) rumliegen und einen Satz Scythe SlipStream Lüfter. Vom Overclocken muss ich wohl schweren Herzens Abschied nehmen. Der Zeitaufwand rechtfertigt einfach nicht den Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere wenn Systemstabilität und Stromsparfunktionen (->Silent!) gefährdet sind.

Ich dachte in etwa an einen Core i5 760 und passendes MoBo plus 8Gb Ram. Eventuell aber auch ein AMD HexaCore, da viele der Anwendungen die ich benutze parallelisierbar sind bzw. parallel laufen. Bei der SSD ist eine Kapazität von 60-80Gb ausreichend. Ich habe leider seit meinem letzten Systemupdate (3 oder 4 Jahre her?!) den Hardwaremarkt nicht mehr intensiv verfolgt, bin also ein bisschen ratlos.

Wie sieht das Angebot von AMD aus? Deren Mittelklasse-Prozessoren sind in Sachen Performance mittlerweile wohl wieder konkurrenzfähig...

Um ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Viele Grüße, Chaos_2k

Unbedingt die SSD reinnehmen! Sofern deine entwickelten Anwendungen nicht gerade extrem viel berechnen (Multi-Threaded & Cpu-Lastig) wirst du dadurch am meisten Gewinn haben beim Entwickeln/Kompilieren/Testen
Ich behaupte mal, dass das mehr bringt als QuadCore vs DualCore

Wenn du viele virtuelle Maschinen nutzt achte darauf, dass deine CPU diese neue Hardwareunterstützung dafür mitbringt, deren Name (VT oder so?) ich gerad vergessen habe

edit: 4 monitore ist keine selbstverständlichkeit.. da hat aber sicher wer anderes mehr ahnung.
Evtl eine onboard Graka mit 2 Anschlüssen + eine passive mit 2

gerade bei virtuellen Maschinen braucht man ja oft extrem viel Ram, da die Host-Programme den nicht immer dynamisch alloziieren und einfach pauschal x MB RAM (die von dir eingestellte Menge) für die laufende vm belegen. Obs dann aber 8 sein müssen sei mal dahin gestellt. Selbst 3VMs mit je 1 würden ja noch 3GB fürs Host-OS belassen wenn du "nur" 6gb kaufst.
Außerdem wären 3x2 bei den neuen Intel-CPUs auch sinnvoll wegen Tripple-Channel

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ähnliche Ansprüche an mein System stelle, möchte ich mal ein bisschen beisteuern:
SSD bringt insofern was, dass Programme erheblich schneller starten, das System schneller bootet, und auch große Projektdateien schneller geladen werden, lohnt sich alsowohl.
CPU: Ich würde hier in Richtung i7 mit 4Kernen + HT gehen. Ob hier ein 6 Kerner lohnt, weiß ich nicht so recht.
Ram: 8GB könnten in Verbindung mit den VMs durchaus sinnvoll sein, wenn du aber einen i7 nimmst gibt es Triple-Channel, also sind wohl eher 6 GB sinnvoll mit der Option bei Bedarf auf das dopppelte aufzurüsten.

VM: Ja, es heißt VT, ist aber sowohl bei AMD als auch Intel bei Mittelklasse-CPUs soweit ich weiß ausnahmslos enthalten, bin mir aber nicht ganz sicher.

Monitore: Da würde ich fast du 2 passiven GKs tendieren, da musst du dann aber auf einen ausreichenden Luftstrom achten.

Alles in allem die Qual der Wahl:
4 Kerne i5 ohne HT, max. 4 Ram-Riegel, günstig
6 Kerne AMD, relativ günstig, günstige MBs
4 Kerne i7 mit HT, max. 6 Ram-Riegel, teuer, teures MB

Zuletzt bearbeitet:
Für vier Monitoranschlüsse vielleicht mal in der ATI 5000er Serie schauen. Da gibts manchmal gute (passive) mit vier Anschlüssen.

Sorry das ich es nicht erwähnt habe, aber Grafikkarte(n) sind schon vorhanden. Ich habe keine besonderen Ansprüche (ich habe keine Zeit zum Spielen...) und habe 2 uralte, passiv gekühlte ATI x300. Reicht völlig aus, ist leise und sparsam.

Eine SSD möchte ich auf jeden Fall einbauen, die Vorteile dürften immens sein. Die 8Gb Ram sind das minimum, ich brauche alleine für das Hostsystem 3-4Gb und für die VMs solls dann bitte auch reichen. Rein aus Erfahrung ist für VMs aber fast noch wichtiger das sie eine eigene HDD haben, da concurrent IO Scheduling mit dem Hostsystem die Performance in den Keller treibt. Das habe ich aber schon umgesetzt. Werde wohl 2x4Gb kaufen so das ich später auf 16Gb upgraden kann.

Warum würdet ihr den i7 einem AMD 6 Kerner bevorzugen? Höhere Single-Thread Leistung? Wieviel macht das aus? MSI hat immoment eine interessante Cashback Aktion bei der ich 50€ beim Kauf eines Hexacore 1090 zurückbekommen könnte. Das finde ich sehr velockend. Insgesamt ist die Plattform deutlich billiger (und hat USB3.0 und SATAII) als Intel.

Sparen kann man noch ganz gut bei der SSD glaube ich, die Crucial scheint sehr beliebt zu sein. Die Intel ist wohl "der Standard" aber ungefähr 50€ teurer. Nachteil an der Crucial ist (wenn ich das richtig verstanden habe) das die kleine mit 64Gb "beschnitten" ist. Stimmt das?

Hm.. bei der CPU ist das gar nicht so einfach zu sagen, siehe hier einige Tests: https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-3#abschnitt_theoretische_tests
Wenn du HT hast, hast du im Taskmanager insgesamt 8 Kerne, d. h., dass wenn der eine oder andere dieser virtuellen Kerne nix zu tun hat, derweiln der andere Thread auf dem Kern arbeiten kann.

Überblick über die SSDs: https://www.computerbase.de/artikel...-test.1264/seite-6#abschnitt_anwendungsstarts

Wie gesagt: Was individuell die optimale Lösung ist, lässt sich schwer sagen. Allerdings sind bei vielen die Unterschiede auch marginal.

Momentan läufts wohl auf folgende Konfiguration heraus:

• AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) (Anzahl: 1) 249,90 €

• MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) (Anzahl: 1) 85€

• Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) (Anzahl: 1) 135€

• G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) (Anzahl: 1) 150€

Macht unterm strich so 620€. Auf Board und CPU gibts von MSI ne Cashback Aktion, da könnte ich 50€ wiederbekommen wenn ich diesen Monat noch kaufe. Mit Kühler (ca. 30€) bin ich dann ziemlich genau bei 600€, das wär ziemlich genau getroffen.

Der 6Kerner hat schon seine Vorteile für das was ich mache, insbesondere wenn ich das Spitzenmodell nehme (lohnt sich aber nur wegen dem Cashback) ist auch die Single Thread Performance einem i7 ebenbürtig. Der Aufpreis zu einer Intel Plattform ist einfach nicht gerechtfertigt.

Am meisten Kopf mache ich mir noch um die SSD. Ich glaube sowieso dass diese SSD nur eine Übergangslösung ist bis in 1-2 Jahren große SSDs günstiger sind und ich dann nochmal upgraden werde. Daher bin ich schon eher geneigt die 50€ zur Intel SSD zu sparen.

Ich glaube sowieso dass diese SSD nur eine Übergangslösung ist bis in 1-2 Jahren große SSDs günstiger sind und ich dann nochmal upgraden werde. Daher bin ich schon eher geneigt die 50€ zur Intel SSD zu sparen.
Das würde ich auch sagen.

Zurück
Oben