Notebook für Softwareentwickler

nazdun

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
56
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Professionelle Softwareentwicklung mit Visual Studio/Code: Hauptsächlich C# (ASP.NET und WPF) und F# (.Net Core), dazu ein bisschen Typescript und React.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop steht zu ca 80% im Dock, ansonsten unterwegs in der Bahn oder beim Kunden/Kollegen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn Diablo 2 läuft reicht das ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" und matt sollte es sein. Aktuell habe ich ein T450 mit FullHD Auflösung, das sollte es Minimum sein, 4k wäre schön, muss aber nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro sollte im Idealfall dabei sein, wenn nicht ist das auch kein Beinbruch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll halt ein Businessnotebook sein, schlichtes Design und stabil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich brauche dazu ein Dock, an dem es möglich ist 3 WQHD Monitore anzuschließen. Gekauft werden soll es mit Vor-Ort-Service.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf bis 2000€, weniger ist auch okay ;)

---

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, suche ich ein Businessnotebook für die Softwareentwicklung mit C# und F#. Das sind meistens relativ große Projekte, je mehr CPU Leistung desto besser. Soweit ich das sehe skaliert Visual Studio auch gut mit mehreren Kernen. Von daher sollte es schon ein i7 10xxx oder Ryzen 7 PRO 4000 sein, gern mit 32 GB Ram.

Das Notebook steht einen Großteil der Zeit im Dock, an das ich gern 3 WQHD Monitore (2x U2713HM, 1x U2715H) anschließen würde. Einer der U2713HM hängt dabei per Daisychain am U2715H. Der Deckel des Notebooks ist dann geschlossen sobald es im Dock steht.

Gekauft werden soll mit entsprechendem Vor-Ort-Service für mind. 3 Jahre.

Im Moment habe ich die aktuellen T14 von Lenovo im Blick, bin aber für andere Vorschläge offen. Problematisch ist noch die Sache mit den Docks. Wenn ich das hier (https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622) richtig sehe, dann brauche ich für 3 Monitore schon das Thunderbold 3 Workstation Dock damit alle Monitore mit voller Auflösung und auf 60Hz laufen. USB-C ist raus und damit leider auch der Ryzen oder?

Bei Dell wäre das dann ja der XPS13 mit dem WD19TB als Dock - das sollte ja auch funktionieren?

XPS Geräte hatte ich noch nicht in der Hand, wie sind die denn im Vergleich mit einem Thinkpad? Gibt es noch andere Notebooks die ich mir genauer anschauen sollte?

Vielen Dank schon mal :)
 
nazdun schrieb:
4k wäre schön, muss aber nicht.

Würde ich dir nicht empfehlen. Diabolo wird ein Laptop in 4k nur mit Mühe schaffen, ansonsten hast du meistens weniger Akkulaufzeit (und siehst bei der Größe eh kaum einen Unterschied) - beim großen Monitor im Büro lohnt sich 4K, aber am Laptop? Mmn nach nein.

T14 ist super, XPS ist auch sehr gut - auf jeden Fall beide gut verarbeitet, das XPS ist vllt. etwas "stylischer". Ob das mit drei Monitoren funktioniert - kein Plan. Wenn ich das hier richtig interpretiere wirds eher schwierig (https://www.dell.com/community/Monitors/Daisy-Chaining-explained/td-p/5177869) ?

Lg
 
Richtig, für 3x WQHD bzw. 4k brauchts TB3, also wirds Intel.

Wie wäre es mit Dell XPS15 bzw. Precision 55x0? Oder Lenovo X1 Exteme / P1
Beide für 15" sehr klein und schlank und dafür mit ix-xxxxH CPU Leistung und dedizierter GPU fürs Gaming. ;)
 
@FranzvonAssisi
Mein aktuelles T450 hat auch nur FullHD und damit komme ich auch klar. 4k wäre schön gewesen, muss aber nicht.

Bei dem Beitrag geht es ja um Daisychain mit allen 3 Monitoren, das ist hier ja nicht der Fall. Selbst wenn wäre es kein Problem das zu lösen und die Monitore direkt an die Dockingstation anzuschließen.

@species_0001
Danke für den hinweis mit den H CPUs schaue ich mir an :)
 
Solche Dockinstationen wie Du meinst gibt es nicht mehr.

(Push in mit Dockingport)

Soweit ich weiß hat Lenovo das aufgehört. (nur noch USB C und Strom von der Seite)

Un bei AMD habe ich überhaupt nichts dockbares gefunden.
 
Ja, die Lenovo Docks sehen nur noch so aus wie klassische Docks, aber defacto schieben die auch nur ihren USB-C Stecker seitlich in die Buchse.
Am Ende ist heute also alles USB-C Docking, nur eben mit unterschiedlicher Ausbaustufe. AMD USB-C Docking geht genauso, Alle AMD Thinkpads vom E aufwärts sind dockingfähig, nur eben leider mit niedrigerer Bandbreite als TB3, also ist die maximal mögliche Auflösung aller angeschlossener Monitore geringer.
 
Ja, von den Dockingstationen mit seitlichem Einschub hat ein Kollege schon abgeraten, die sollen wohl sehr wackelig sein. Ich hab mich da schon mit so einem Docking-Klotz abgefunden ;)

Die Notebooks mit H CPU sind auch sehr interessant, aber vermutlich wird da der Chef beim Preis doch sein Veto einlegen.
 
Oben steht bis 2000€. dafür sollte ein XPS15 / Precision 55x0 zu haben sein.
ggf. beim 2019er XPS15 im Abverkauf schauen. bzw. eher das 2019er Precision 5540 anschauen statt das 2020er 5550. Die CPU Leistung stagniert bei Intel ja eh, die GPU Optionen sind auch die gleichen, es spricht also nichts dagegen das Letztjahresmodell zu nehmen.

WD19TB und Support dazu, fertig.

Und wenn ein individuell konfiguriertes Precision zu teuer erscheint --> Angebot vom B2B Account erstellen lassen und nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen klicken. (gerade RAM/SSD Upgrades und Dockings werden gerne durch ein Angebot weniger teuer als im Webkonfigurator)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, B2B - da hab ich nicht dran gedacht - Danke :)
 
IBISXI schrieb:
Un bei AMD habe ich überhaupt nichts dockbares gefunden.
Alle AMD Renoir Notebooks mit USB-C unterstuetzen alle Dockingstationen. Nur das TB3 am dock geht dann halt nicht.

Ich wuerde zum t14 raten, alleine aufgrund der Performance.
Bei 15 Watt TDP bekommst du bei Intel nicht. 3x WQHD am Dock geht leider nur, indem du zwei monitore am Dock und einen per HDMI am Notebook anschliesst, aber dieses "Manko" wuerde ich aufgrund der sehr guten Leistung in kauf nehmen.

Wenn Dell XPS, dann wenigstens H CPU, sonst hast du im Vergleich zu AMD einfach zu wenig Leistung.
 
NJay schrieb:
Alle AMD Renoir Notebooks mit USB-C unterstuetzen alle Dockingstationen. Nur das TB3 am dock geht dann halt nicht.

Gibt es da auch eine richtige Station? (Einrasten - Verschuss schieben)
Und wie viele Monitore mit welcher Auflösung kann man darüber betreiben?

Die AMD Teile gehen ja weg wie warme Semmeln.
Hab ja selber eines gekauft aber als ich das CB Geizhals Ranking heute gesehen habe musste ich erst meine Brille kontrollieren: :D

Kein einziger Intel oder Apple Notebook in den Top 10?
Say whaaat?

EDIT: sorry, den auf Platz 3 habe ich übersehen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=53

Bildschirmfoto vom 2020-08-17 17-45-14.png


Scheint so als ob Lenovo ein ziemlich gutes Lineup gebastelt hat.
Mich freut das, bei Dell oder HP wird bald auch etwas passieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein, nicht jeder Laptop mit Ryzen 4000 und USB-C kann Docking. es gibt auch Laptops die einen reinen Daten USB-C haben. Es bedarf USB-C mit Displayport Mode und PowerDelivery.
2. selbst mit USB-C mit DP und PD funktioniert zwar Docking im Grundprinzip, aber das Feature "Power on AC" (also Starten durch Powerbutton am Dock bei zugeklappten Laptop) muss deswegen trotzdem noch nicht im Bios hinterlegt sein. Das findet man praktisch nirgendwo vorher dokumentiert. Hier gilt: Business Laptops können es wahrscheinlich, Consumer Laptops möglicherweise eher nicht.
3. Docks die den klassichen Docks nachempfunden sind gibts nur von Lenovo, die 40AG, 40AH, 40AJ . Die passen für die Geräte gemäß Liste, vornehmlich T und X Modelle. Ansonsten gibts nur noch Kabelgebundene Docks.
4. Auflösungen, siehe:
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2
5. HP war über alle Jahre treuester AMD Kunde, es gab selbst zu dunklen Bulldozer Zeit HP Elitebooks 7xx. Ryzen4000 Probooks gibts schon eine Weile, Elitebooks kommen noch. Dell hatte als einziges ein Latitude 5495 mit Ryzen 2000, Latitudes mit Ryzen 3000 oder 4000 gab es nicht/wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben