System-Upgrade von 1150 zu 1151

Geeky26

Commander
Da das zuvor gefragte Stream-System schon feststeht und ein weiteres Ryzen-System irgendwann im Sommer für eine Bekannte gebaut wird frage ich mich, ob ich nicht mal an mich denken sollte.

Aktuell habe ich einen i7 4790K und eine GTX 1060 sowie 2x 8 GB RAM (1600 MHz).
Lohnt sich rein der Sicherheit für die Zukunft ein Upgrade auf einen i7 8700(K) sowie ebenfalls 2x 8 GB RAM (3000 MHz)?

Mit meinem 4790K-System habe ich so gesehen nur einen "Bottleneck" - ich kann maximal 16 GB RAM verbauen (ITX) und sehr oft bräuchte ich dringend mehr. Ich arbeite viel mit VMs und Entwicklugnsumgebungen. Da sind die 16 GB schnell voll.
Ansonsten spiele ich mit der Kiste. Indie-Games, Puzzle-Games aber auch BF V, bald evtl. Anthem, alle Metro-Teile und sowas eben.

Meine GTX 1060, meine AiO sowie meine Festplatten würde ich übernehmen.
Als Upgrade habe ich rausgesucht:
- i7 8700 (bin nur nur unsicher ob K oder nicht)
- AsRock Z370 Gaming-ITX/ac (natürlich in erster Linie wegen ITX, dann wegen AC, niedrigen Kühlkörpern, USB-C und Thunderbold-Anschluss)
- Corsair 2x 8 GB DDR4-3000 CL16-18-18-36

Wären mit dem i7 non-k rund 620€. Meinen alten i7, RAM sowie mein Z97-Mainboard würde ich dann verkaufen weil ich dafür keinen Verwendungszweck mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Frage wenn du schon sagt das teilweise 16 GB zu wenig sind bei dir, warum dann nicht gleich auf 32 GB aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Verstehe ich auch nicht. Holt der wieder 16 GB:freak: Sonst gibt es eigentlich nix zum Upgrade zu sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und John Sinclair
Bei mir steht auch so ein Wechsel an.
Ich warte auf den neuen Ryzen im Sommer.
Der Leistungszuwachs des 6-Kerners 8700K ist mMn zu klein. Hatte kurzfristig einen 8086 LE hier zur Pflege und das war mir zu wenig für 'Alles neu'.
Wenn bei mir jetzt was kaputtginge, würde ich einen 8-Kerner 9700K oder 9900K kaufen. Ein AMD 2700X hat dieselbe Single Thread-Leistung wie der 4790K und das passt mir auch irgendwie nicht.Ich warte auf meinen R7 3700x mit wahrscheinlich 12 Kernen und Single Thread-Leistung hoffentlich knapp im Bereich des 9900k.

Bei dem Preis, könntest Du auch einen Ryzen R7 2700 als Virtualisierungskiste in den Keller oder das Nebenzimmer stellen und Deine aktuelle Maschine behalten.
Das Ryzen System kann nicht nur 16 Threads zur Verfügung stellen sondern auch 64 GB RAM verwalten.

Wenn es in Richtung Server gehen soll, könnte man auch einen gebrauchten AMD FX nehmen.
In Anwendungen skalieren die recht gut.
Ein FX kann 32 GB RAM verwalten.

Alternativ einfach Dein Hauptsystem auf 32 GB aufrüsten.

PS: Ja bei Deinem Mainboard "Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5" steht max. 16 GB RAM. Der RAM-Controller steckt aber im i7 und der kann 32 GB RAM verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jason King schrieb:
Max. capacity of system memory: 32GB
32 reichen mir ja auch.

Ruheliebhaber schrieb:
PS: Ja bei Deinem Mainboard "Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5" steht max. 16 GB RAM. Der RAM-Controller steckt aber im i7 und der kann 32 GB RAM verwalten.
Verstehe ich dich richtig, dass ich in mein Z97N einfach 2x 16 GB Sticks reinpacken kann und es wird trotzdem erkannt? Weil wenn ja, dann werde ich das machen und mir den anderen Käse sparen.

Der RAM-Controller steckt in der CPU und kann 32 GB RAM verwalten.
Als das Mainboard auf den Markt kam, gab es eventuell noch keine 16 GB SoDimm-Module.
Ich würde es einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Ich dachte immer, dass das Mainboard der limitierende Faktor ist.
Dann werde ich mich mal umsehen was es so gibt. Bisher habe ich nur Mushin, Transcend usw gefunden und die sind meiner Meinung nach nicht so gut.

Dem JEDEC-Standard werden die wohl alle entsprechen und demnach auch funktionieren.

Die Frage ist, ob Du übertaktest oder nicht.
Wenn die RAM-Riegel im Standard-Takt von DDR3 1600 MHz laufen sollen, dann würde ich sagen, lieber mehr RAM als ultra schnellen RAM.

Wenn Du das Risiko minimieren möchtest, könntest Du erst einmal nur einen 16 GB Riegel kaufen.
Dual Channel funktioniert dann immer noch und Du hast immerhin 8 GB RAM mehr als aktuell.

Neu habe ich nur das gefunden: https://www.computerbase.de/preisve...-ct204864bd160b-a1511635.html?hloc=at&hloc=de

Crucial als Hersteller finde ich aber in Ordnung.
Habe ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben