Weit über 10 Jahre altes wassergekühltes System upgraden

MmCm

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fornite, Anno-Reihe, später auch andere wie Star Wars Battlefront 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Programmieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-curved-monitor-mit-aelterem-system.2168380/
Bis jetzt habe ich noch keinen Monitor. Hierzu benötige ich dann auch eine Kaufberatung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8370E Eight-Core Processor, 3300 MHz, 4 Kerne, 8 log Proz. wassergekühlt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme4 (war ich immer sehr zufrieden und würde gerne wieder eins verbauen, wenn es hierfür sehr gute gibt. Möglicherweise lieg ich falsch, aber für mich war das Mainboard immer mit die wichtigste Komponente, da ich dann einfach die CPU und RAM einfach updaten konnte.)
  • Netzteil: beQuiet power11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: AMD Readeon HD 6900 Series wassergekühlt
  • HDD / SSD: Samsung EVO 850
  • BS: wird dann auf Windows11 gehoben, aktuell noch Windows10
Hardware:
360er Auqacomputer Radiator
Liang DCC mit ohne Ausgleichsbehälter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
ausreichend

Noch zur weiteren Erklärung, zum teil wurde mir schon geholfen, dass ich nicht mehr viel verwenden kann:
Ich habe natürlich in meiner Jugend selbst viel gespielt und dementsprechend meine Rechner zusammengebaut. Jetzt spiele ich nur noch Spiele aus der Anno oder Civi-Reihe. Ein paar ältere Strategiespiele sind auch dabei. Alles was ich spiele läuft flüssig und ich bin und war mit meinem System sehr zufrieden. Das System ist deutlich älter als 13 Jahre und bis auf den austausch des Mainboards immer problemlos. Netzteil und Tower wurde vor 2 Jahren erneuert, da das alte Netzteil abgebaut hat. Natürlich habe ich immer wieder auf den neues Prozesssor und mehr Ram upgedatet, aber das ist natürlich jetzt alles am Ende.
Jetzt möchte ich meinen Tower an meine nächste Generation weitergeben.
Mein Sohn hat aktuell ein Gameing Laptop, der für ihn reicht und er kann damit problemlos fornite und andere Spiele spielen. Diesen Laptop würde ich gerne an den nächst Jüngeren weiter reichen, da der Größe mich schon seit einiger Zeit darum bittet, dass er auch gerne einen leistungsfähigeren Tower hätte. Somit dachte ich, perfekt, ich gebe ihm meinen Tower mit den beschriebenen Componenten weiter. Da diese für mich ja mehr als ausreichend waren hatte ich gehofft, dass er damit auch für eine kurze Überbrückungszeit, auskommen würde. Da er einen Laptop hatte, wollte ich ihm zu Weihnachten einen Monitor schenken und meinen Tower. Natürlich könnte ich ihm finanziell auch gleich ein komplett neues System hinstellen, was ich aber vorerst nicht wollte. Spiele ab 16 Jahre darf er noch nicht spielen, da er deutlich jünger ist, daher glaube ich , dass ressourcenhungrige Spiele erst einmal außen vor sind. Aber wenn ihr glaubt, dass das System schon mit Fornite Probleme hätte, wäre es natürlich schade.
Sollte ich sofort alles upgraden müssen, soll alles wassergekühlt werden. Hier weiß ich nicht, was ich alles kühlen muss. Insbesondere weiß ich nicht, welche Graka sich gut wasserkühlen läßt? Welcher CPU Kühler ist aktuell Standard bzw. Referenz? In meinem Gehäuse habe ich 6 Lüfter verbaut.

Vielen Dank schon mal allen für Eure Hilfe!
 
Nur so am Rande... mit der Krücke an CPU kann der Sohnemann Fortnite allerdings den Hasen geben. Das wird nicht viel Spass machen, von anderen Games ganz zu schweigen. Selbst so banale Sachen wie Minecraft laufen damit nicht angenehm.

Windows 11 Support gibt es für die Kiste sowieso nicht btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
PC ist viel zu alt um Fortnite spielen zu können. Radeon HD wird längst nicht mehr unterstützt und CPU reicht nur nur deine alte Strategiespiele aus vergangene Zeiten. Das wird dein Sohn überhaupt keine Freude bereiten, wenn der Laptop deutlich schneller als deine alte Krücke sind.

Würde ich nichts machen, sondern komplett neues PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Ja, deshalb möchte ich das System auch mehr oder minder neu Aufsetzen und nur Gehäuse, Netzteil und die Teile der Wasserkühlung behalten.
Da ich aber natürlich seid mehr als 10 Jahren raus bin, benötige ich Input. Lese mich natürlich rein und würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme.

Angedacht ist: CB1000

Aber sollte ich vielleicht ehr ein besser Mainboard nehmen?
Für mich total unbekannt, was sollte ich wasserkühlen? Welche Wasserkühler für CPU und GPU?
Und immernoch der Monitor, auch wenn ich da schon etwas weiter bin, in dem ich finde, das WQHD reichen müsste.
 
Wozu braucht ein Wasserkühlung, um anspruchslose Spiel Fortnite zocken zu dürfen? Luftkühler kühlt diese CPU mehr als ausreichend. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Es macht einfach keinen Sinn dafür die Wakü weiter zu betreiben. Du brauchst zwingend einen neuen CPU und GPU Block, vom Zustand der Pumpe und Radiator ganz zu schweigen nach 10 Jahren Laufzeit.

Für die angedachte Mainstreamhardware ist die Wakü noch dazu praktisch kein Mehrgewinn, das kriegt man Luftgekühlt genauso leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Fatal3ty schrieb:
PC ist viel zu alt um Fortnite spielen zu können. Radeon HD wird längst nicht mehr unterstützt und CPU reicht nur nur deine alte Strategiespiele aus vergangene Zeiten. Das wird dein Sohn überhaupt keine Freude bereiten, wenn der Laptop deutlich schneller als deine alte Krücke sind.
Sehe ich auch so.
Aber zur Kontrolle würde ich dem Sohn mal auf dem alten PC ein Spiel installieren und spielen lassen. Dann ergibt sich ja schnell ob das besser oder schlechter ist als der Laptop.

Fatal3ty schrieb:
Würde ich nichts machen, sondern komplett neues PC kaufen.
Bei einem >10 Jahre alten System würde ich wohl außer dem Gehäuse höchstens noch die erst später nachgerüsteten SSDs weiterverwenden.
Auch das Netzteil würde ich nach der Laufzeit eher erneuern.

Im neuen System wieder Wasserkühlung?
Ich würde mich dazu wohl bei Alphacool umsehen. Das mögliche modulare Konzept fand ich bei meiner letzten PC Planung recht gut. Aber ich hatte mich dann doch erst einmal für eine deutlich weniger aufwändige Luftkühlung entschieden und bin dabei geblieben, da mir der PC damit im Normalbetrieb leise genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
MmCm schrieb:
Angedacht ist: CB1000

Aber sollte ich vielleicht ehr ein besser Mainboard nehmen?
Für mich total unbekannt, was sollte ich wasserkühlen? Welche Wasserkühler für CPU und GPU?
Und immernoch der Monitor, auch wenn ich da schon etwas weiter bin, in dem ich finde, das WQHD reichen müsste.
Für 70€ mehr gibt es einen Achtkerner, kann ich nur empfehlen. Die Zusammenstellung ist ok, würde nur bei der 6700XT aufpassen, die zieht dir bei WQHD nicht die Wust vom Teller. 7800XT wäre sinnvoller.

10 Jahre alte WaKü in 2023? Macht einfach keinen Sinn. Die meisten Towerkühler bekommen eine CPU spielend gekühlt und ich wage zu bezweifeln, dass es für die 6700XT einen bezahlbaren Wasserblock gibt. ;)

€dit: bei dem schmalen Budget würde ich vollkommen auf die WaKü pfeiffen und das Geld in CPU und Graka stecken! Ein fetter Gaming-PC fängt heute bei 1500€ an, eher sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
MmCm schrieb:
Angedacht ist: CB1000

Aber sollte ich vielleicht ehr ein besser Mainboard nehmen?
Für mich total unbekannt, was sollte ich wasserkühlen? Welche Wasserkühler für CPU und GPU?
Für die angedachte ca. 1000,- Empfehlung hier aus dem Forum ist mMn keine Wakü nötig und auch nicht sinnvoll, da das unnötige Mehrkosten mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Fortnite geht schon und ja, ich weiß, dass solche Videos mit Vorsicht zu genießen sind, an der Stelle im Video ist nicht viel los:


Du brauchst auf jeden Fall eine neue Grafikkarte und ich würde auch 16GB schnelles RAM empfehlen, dazu die CPU übertakten.

Viel Sinn macht das aber ehrlich gesagt nicht mehr.

Als Einstiegs-PC für den Sohnemann würde ich das so machen, den Rest kannst du vom alten System nutzen, die Wakü würde ich rausnehmen:

CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000031BOX)
MB ASRock B550 Phantom Gaming 4 (90-MXBCY0-A0UAYZ)
RAM Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (PVS416G320C6K)
GPU XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-67XLKWFDV)

Kosten ca. 505 EUR plus Versand.

Das System kann dann auch in ein paar Jahren noch auf einen 5800X3D oder gar einen 5950X aufgerüstet werden, es kann auch jede noch so starke Grafikkarte eingebaut werden, die dein Netzteil noch packt, im Moment sowas wie eine 4080 oder 7900XT.
Auch RAM und SSD (M.2 PCIe 4.0) Upgrades sind jederzeit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Jungs vielen Dank, dass Ihr für uns den Kopf zerbrecht. Ich komm mir vor, wie vor über zwanzig Jahren, als ich meinen ersten PC zusammen gebastelt habe :-).

Aktueller Laptop:
AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics
16GB RAm 3200
NVIDIA GTX1660 Ti

Dadrüber sollte es auf alle Fälle sein, aber ich vermute, dass alles drüber ist, weil auch dieser schon wieder 2 Jahre alt ist (Corona lässt grüßen).

Das von @HerrRossi hätte Charme, weil er dann sich zu Geburtstag oder Weihnachten oder was auch immer ein Upgrade wünschen könnte. Was haltet Ihr aber davon, dass man ein höherwertiges Mainboard darauf macht, damit man nicht das ganze Case auseinander nehmen muss?

@alle: WaKü ist damit wohl gestorben, auch wenn mein Herz blutet, da es doch mein ganzer Stolz war und wenn ich daran denke, wie ich das damals mit Studienkollegen zusammen geschraubt und gedremlt habe...

UweP44 schrieb:
Auch das Netzteil würde ich nach der Laufzeit eher erneuern.
Netzteil ist erst 2 Jahre alt.

Fatal3ty schrieb:
Wozu braucht ein Wasserkühlung, um anspruchslose Spiel Fortnite zocken zu dürfen? Luftkühler kühlt diese CPU mehr als ausreichend. 🤔
Das wird sich in nächster Zeit ja ändern, aber ich halte da noch etwas die Bremse in der Hand.... (Papa like, zum missfallen meines Sohnes :-) )
 
MmCm schrieb:
Was haltet Ihr aber davon, dass man ein höherwertiges Mainboard darauf macht, damit man nicht das ganze Case auseinander nehmen muss?
Kann man machen, du kannst auch flotteres RAM nehmen, ich wollte die Kosten so gering wie möglich halten.
MmCm schrieb:
@alle: WaKü ist damit wohl gestorben
Du kannst natürlich auch die Wakü weiter nutzen, falls der Block auf AM4 passt oder es ein Adapter Kit gibt. Ich würde dann aber alles vorsichtig auseinandernehmen, auch den Block und die Pumpe, und alles ordentlich sauber machen, den Radi gründlich durchspülen, die Fittinge waschen und mit neuen O-Ringen ausstatten und neue Schläuche kaufen. Je nach Hersteller gibt es für Block und Pumpe auch neue Dichtungen, bei der Laing DDC sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
MmCm schrieb:
@alle: WaKü ist damit wohl gestorben, auch wenn mein Herz blutet, da es doch mein ganzer Stolz war und wenn ich daran denke, wie ich das damals mit Studienkollegen zusammen geschraubt und gedremlt habe...
Na ja, aber du könntest von dieser Wakü nichts in einem neuen PC verwenden. Da müsste alles neu. Die Waterblocks für CPU & GPU sowieso und wie die Pumpe, der Radiator und die Verrohrung (oder Verschlauchung) aussehen, will ich gar nicht wissen. In den 10 Jahren Betrieb wird sich eine ansehnliche Menge an Ablagerungen angesammelt haben. Neue O-Ringe & Fittinge würde ich da dann auch gleich geben. Darauf würde es dann auch nicht mehr ankommen.
 
Den CPU Block und die Pumpe kann man saubermachen, wenn die stark verschmutzt sind, kann man den Radiator innen auch mit Cillit Bang reinigen, damit muss man aber etwas vorsichtig sein und es nicht ewig einwirken lassen, damit das Kupfer nicht angegriffen wird. Es kommt auch auf die verwendete Kühlflüssigkeit an, wenn die farbig war wird man das nicht restlos rausbekommen. Bei den Fittingen reichen Reinigung und neue O-Ringe, die Schläuche müssen neu. Macht natürlich nur Sinn, wenn der CPU Block auf AM4 passt udn man Bcok drauf hat, sonst braucht man sich das nicht antun.
 
Ein neues Gehaüse brauchst du doch eigentlich nicht. Das Fractal Design Define 7 XL ist doch super.

Für den neuen Rechner des Sohns einer Freundin (quasi Familie) habe ich ihm das Fractal Design Define 7 Compact mit zusätzlichen Lüftern als vorab Weihnachtsgeschenk gesponsert. Er ist begeistert.

Warum dafür zusätzlich Geld ausgeben, oder willst du das für dich behalten?

Zu den Monitoren / deinem ursprünglichen Thread:
Schau dir mal die ODYS WQHD Monitore an. Die sind bezahlbar und bieten schon eine gute Ausstattung.
Ich selbst habe einen ODYS Q27 PRO und bin damit echt zufrieden.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Euch recht, wobei ich erstaunt bin, wie gut es noch aussieht. Werde beim abbau mal ein paar Bilder machen und reinstellen. Ich habe natürlich das Wasser regelmäßig erneuert und g12 plus und destiliertes Wasser verwendet. Bis auf den Radiator ist alles nicht 20 Jahre sondern "nur" etwas älter als 13 Jahre :rolleyes:
Der DCC läuft sowas von ruhig, dass ich echt froh bin, dass ich mir den damals gekauft habe. Davor hat ich eine Eheim, die nach einiger Zeit laut wurde und deshalb austauscht wurde. Für alle die mal eine Pumpe brauchen, DCC kann ich nur als langszeitpumpe empehlen und den Aquacompter 360 Radiator auch. und übrigens die Papst Lüfter auch. Mehr als regelmäßig auspusten habe ich nicht gemacht (alle 3 Jahre vielleicht ;-) ).

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Das Fractal Design Define 7 XL ist doch super.
Das behalte ich natürlich.. Auch eine Empfehlung von hier. Wie ich das ausgepackt habe war ich mehr als begeistert. So etwas hätte ich mir echt vor 20 Jahren nicht träumen lassen. So durchdacht, perfekt. meinen alten Tower habe ich hier noch stehen, aber der ist ja soetwa von einfach aufgebaut gewesen. Das Oberteil habe ich auf gedremelt und die Seiten auch, weil es ja nichts anderes gab. Verrückt.
 
@MmCm wenn die Pumpe ruhig läuft, würde ich erst den CPU Block aufmachen, wenn der nicht sehr schmutzig ist, würde ich die Pumpe gar nicht erst anfassen sondern nur mit destilliertem Wasser ordentlich durchspülen.
 
Der Preis für die 6800XT ist nicht schlecht, aber ob die Karte auch leise ist?
 
Hallo zusammen,

meine Zusammenstellung die ich getroffen habe sieht jetzt so aus:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-500gb-ct500p5pssd8-a2576840.html
https://geizhals.de/asrock-x670e-steel-legend-a2791724.html
https://geizhals.de/?fs=HP+OMEN+32c&hloc=de

Ich weiß, es ist jetzt doch alles etwas teuer geworden wie ich gehofft habe, aber würden die Komponenten zueinander passen? Da ich mich noch nicht für eine Graka entschieden habe, würde es mich natürlich interessieren, welche ich nehmen sollte? Ich habe mich mit meinem Sohn geeinigt, dass er dann halt nichts anderes zu Weihnachten bekommt und auch das Geld von den Großeltern dafür sponsern muss :-)

Seid kritisch wie immer, aber ich habe das Gefühl, dass das ein ganz guter PC werden könnte.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben