System von Atelco für Games und Videobearbeitung

WieFlascheLeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
356
Seid gegrüßt Freunde der PC-Technik.
Es ist wieder mal eine Bitte-um-Rat-Angelegenheit, die euch hoffentlich noch nicht auf den Sack geht :p. So. Ich habe mich entschieden eienen PC bei Atelco zusammenbauen zu lassen, weil hier im Forum ausdrücklich abgeraten wird ein Komplett-PC (bei Ultraforce o.ä) zu bestellen. Da ich nicht über viel Wissen verfüge, um mir ein PC zusammenzubauen, lass ich es mir zusammenbauen, soll er halt 100 mehr kosten. Ich lege auch sehr viel Wert auf Service und Garantie und möchte, ehrlich gesagt, die Kiste repariert bekommen, wenn was kaputt sein sollte. Hier im Forum liest man nur positive Bewertungen über den "Hardwareversand" , Hardwareversand aber keine Garantie gibt (nur die vom Hersteller), entschied ich mich für Atelco (ist ja sowieso das Gleich). (Würd' mich aber trotzdem über eure Erfahrungen mit dem Shop freuen, da ich nicht sehr viel Info über den Shop fand).

Ich brauche also den PC hauptsächlich für Videobearbeitung und Games. Ich möchte auch mit diesem PC auch etwas mehr als zwei Jahre arbeiten, ohne großes Aufrüsten. Deswegen möchte ich bei solchen Geräten wie Grafikkarte, Prozessor und Mainboard nicht sparen. Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
komischerweise gibt es den Mugen nicht zur Auswahl
ASUS Striker II Extreme, Sockel 775 nForce790i Ultra SLI, ATX
Nvidia GTX 280 (wart aber noch auf die 4870 von Ati)
2x2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3, CL9
Coolermaster Cosmos S Gehäuse
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Pickup-Service 24 Monate
Rechner - Zusammenbau
Software-Installation


Preis: 2.132,40 €

So. Ich konnte leider den Scythe Mugen nicht als CPU-Lüfter auswählen, ist denn der von mir ausgewählter Lüfter ok?

Zum Mainboard. Den Mainboard habe ich mir aus zwei Gründen ausgesucht. 1er Grund - Das Mainboard ist der Testsieger bei PCGH (steht in der Mainboardübersicht auf Platz 1 mit bester Note). 2er Grund - auf dem Board geht sowohl Sli als auch Crossfire. Und da ich noch nicht weiss welche Graka ich mir kaufen werde, dachte ich, aufm Board sollen alle Karten laufen. Zudem hat das Board ziemlich gute OC-Eigenschaften (ich werde mich in Zukunft ganz bestimmt mit dem Thema auseinandersetzen) und leidet, laut PCGH, nicht an Übehitzung.

Bei der Graka ist noch nichts entschieden. Eigentlich wollte ich die GTX 280 einbauen, aber warte noch auf 4870 (oder auf eine 4870x2 wäre die besser?). Ich kann nur sagen, dass ich auf nem 22 Zoller zocken werde mit d. Auflösung 1920. Aber das packt ja schon eine GX2. Würde mich über verschiedene Meineungen nur freuen.

Eine Wasserkühlung für den CPU möchte ich auch irgendwann später einbauen.

Ich könnte hier noch weiter erzählen, aber man sieht ich bin ein Anfänger, deswegen bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich warte jetzt einfach ab, was ihr sagt und werd meine Konfig dementsprechend ändern. Ich zähle auf euch.
 
Nimm den Q9450, sparste 200€ für paar Herzchen weniger.
Ausserdem were ich aus deiner HDD-Auswahl nich ganz schlau..^^

edit: der Samurai ist nicht sooooo gut.. ;)
Nimmst du diese: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
 
zeig mir mal bitte ein board wo cf und sli leuft das kaufe ich mir sofort!^^
nein aber mal im ernst beim board würde ich mir ein anderes hohlen ein solides p45 board tut es allemal!
und der cpu kühler ist auch gut!
aber die graka würde ich nicht nehmen sondern eher eine 4870!
so und den cpu würde ich persöhnlich durch einen e8400 ersetzten!
 
Gute Frage. Als ich ma auf Alienware.de ein PC zusammenstellen wollte habe ich das irgendwo gelesen. Versuche das jetzt mal zu finden.
 
@Dayteker: Warum einen leistungsschwächeren Kühler für 10 Euronen mehr kaufen??
 
DeZomb ich finde leider den Bericht nicht mehr. Kann aber natürlich sein, dass ich mich einfach irre. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Hardware und kann vor lauter Begriffen und Bezeichnungen irgendwas verwechselt haben.

Aber denkt ihr nun, dass die Konfig bis auf die Festplatten und evtl. MoBo ok ist? Mit der Graka will ich, wie geasgt, noch warten.
 
Dayteker schrieb:
zeig mir mal bitte ein board wo cf und sli leuft das kaufe ich mir sofort!^^

Intel Skulltrail

Wenn du schon dabei bist, kauf noch 8GB Ram und 2 QX 9775. :rolleyes:


Das System an sich ist ok, die SPU Würde ich allerdings gegen den Q9450 austauschen, das Mainboard gegen eins mit P45 (Asus P5Q-Deluxe z.B.) - hier kannst du dann auch deutlich günstigeren DDR2 Speicher verwenden.

MfG
 
WieFlascheLeer schrieb:
Zum Mainboard. Den Mainboard habe ich mir aus zwei Gründen ausgesucht. 1er Grund - Das Mainboard ist der Testsieger bei PCGH (steht in der Mainboardübersicht auf Platz 1 mit bester Note). 2er Grund - auf dem Board geht sowohl Sli als auch Crossfire. Und da ich noch nicht weiss welche Graka ich mir kaufen werde, dachte ich, aufm Board sollen alle Karten laufen. Zudem hat das Board ziemlich gute OC-Eigenschaften (ich werde mich in Zukunft ganz bestimmt mit dem Thema auseinandersetzen) und leidet, laut PCGH, nicht an Übehitzung.
Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn. :rolleyes: :evillol:

1. Auf dem Board geht definitv und 100%ig nur SLI und kein CF
2. Wenn PCGH etwas zum Testsieger kürt, ist dies lange kein Grund dies zu kaufen
3. Noch weniger ist es ein Grund, seinen Verstand völlig ab zu schalten, und ein Board für 300 Euro zu kaufen, welches dann auch noch teuren DDR III RAM benötigt, welcher GARNIX bringt
4. Das Board hat zwar gute OC-Eigenschaften, aber keine die DU jemals brauchen wirst! Zudem müssen auch P45 Boards nicht verstecken!

Tu dir selbst einen gefallen, und kick dieses Board mit nForce Schrottsatz raus! Nimm ein solides P45 und pack DDR II RAM rein. Damit sparst du mal eben 200 -400 Euro, und ne Menge Probleme mit dem nForce Schrottsatz


Zusammengefasst:

- Das Coolermaster Cosmos ist nach unzähligen Meinungen von Käufern, die ich dazu gehört haben, zu mieß verabteitet um sein Geld Wert zu sein.
- nforce Schrottsatz raus, P45 Board
- Um es Vorweg zu nehmen: Nachrüst SLI oder CF ist schwachsinnig
- Egal ob GTX280 oder Hd4870, es reichen locker 550 Watt
- Keine alte T166 Platte mehr
- Q9550 ist nur für Leute, die keinen Plan haben. 200 Euro mehr, für nicht spürbare 166 MHZ als der q9450, denk mal drüber nach! NOGO CPU!
- Software Installation auf jeden Fall selbser machen. Das bekommt jedes Kind hin. Zudem kannst du es dann vernünftig machen, mit den neusten Treibern aus dem Netz

ALso, überarbeite deine Katastrophe noch einmal! Du kommst locker auf 1500 - 1600 Euro, ohne den geringsten Performance Unterschied zu bemerken
 
Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Das Coolermaster Cosmos ist nach unzähligen Meinungen von Käufern, die ich dazu gehört haben, so mieß verabteitet und sein Geld keineswegs Wert

Also,DAS ist mal Schwachsinn :evillol: :freak:

Habe mir selber eines geholt entgegen der Meinungen einiger "Spezialisten" hier und ich kann die Meinung absolut gar nicht teilen.
Das Case komt erst mal super verpackt an.Der Eindruck zieht sich die ganze Zeit so weiter.Da klappert nix oder wirkt billig.
Alles in allem wirkt es sehr wertig und auf keinen Fall wie son "kleines Schwarzes".Solltest Du aber jede Woche auf ne Lan gehen und den dann tragen müssen,trainierste besser noch was vorher ;)

Beim Einbau hatte ich massig Platz und es gab auch nirgends scharfe Kanten.Das ging alles sehr easy.Die Frontanschlüsse sind sehr gut zu erreichen und fügen sich schön ins Design.

Die Lüfter sind auch nicht so übermässig laut wie ich hier schon gelesen habe,allerdings habe ich auch eine 280 drin...die schon eine gewissen Geräuschkulisse abgibt und die Lüfter wohl etwas in den Hintergrund drängt.Es ist aber niemals unangenehm von der Lautstärke.

Alles in allem kann ich das Case top empfehlen.Lass Dich nicht belabern,das Teil ist sein Geld wert !!

Hoffe das konnte Dir helfen

Rio

Edit meint:
Habe ein Enermax 82+ 525W in Verbindung mit GTX280+E8500....Das reicht locker,also das 700W NT brauchste nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Rioth schrieb:
Also,DAS ist mal Schwachsinn :evillol: :freak:

Habe mir selber eines geholt entgegen der Meinungen einiger "Spezialisten" hier und ich kann die Meinung absolut gar nicht teilen.
Das Case komt erst mal super verpackt an.Der Eindruck zieht sich die ganze Zeit so weiter.Da klappert nix oder wirkt billig.

Hatte es auch mal selber, und direkt wieder zurück gehen lassen. Ich weiß nicht was du sonst für Gehäuse hattest, aber bei dem Preis hätte ich wesentlich mehr erwartet. Das Gehäuse ist nicht schlecht, aber ich habe schon Gehäuse für 50 Euro gesehen, die besser Verarbeitet waren. Kann floschman daher nur zustimmen
 
@Rioth: Sorry, habe mich leicht falsch ausgedrück.

Worauf ich hinaus wollte:

Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 300 - 400 PCs, selbstverständlich mit Gehäuse verbaut. Dabei waren eigentlich immer nur Gehäuse mit einer guten Preis Leistung. Die Leute mit denen ich gesprochen habe, hatte vorher so ein Gehäuse, und das Cosmos dann irgendwann bestellt . Mir wurde ohne Außnahme von mehreren Leuten berichtet, dass sie sehr enttäuscht vom neuen Gehäuse waren, weil das alte für 50 Euro mindestens ebenso gut verarbeitet war. Sie haben einfach "mehr" erwartet. Ich habe es mir dann bei 2 Leute angeschaut, und außer einen paar ( völlig unnöitgen ) Lüftern, kann das Cosmos rein garnix besser. Die Blechstärke ist mittelmaß, die Kanten sind nicht zu 100% abgerundet. Alleine daraus, dass du dir einen e8500 gekauft hast, schließe ich dass du recht wenig Ahnung von PCs hast. Sicher mag dir das Gehäuse "gut" erscheinen. Wenn aber nur eine Hand voll vergleiche zur Hand hat, ist dies nichts besonderes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lizzy2000

Was genau meinst Du denn mit schlechter Verarbeitung?Lose teile,schlechte Lackierung?

Evtl war die Qualität mal ein Thema da ich mir auch nicht vorstellen kann das die negativen Meldungen von ungefähr kamen.

Ich kann aber von meinem 2 Wochen alten Case sagen das es echt TOP ist.Klar,es ist etwas teuer...dafür sieht es auch nicht aus wie eine Pseudo X-Box.

Vorher hatte ich ein Thermaltake Armor und ein Cavalier.Kann ich sagen das das Cosmos deutlich besser verarbeitet ist,allerdings auch doppelt bzw dreimal so teuer war/ist.



Edit meint:
Da hast Du Recht.Ich habe wenig Ahnung von PC´s und da aus diesem Grund OC für mich kein Thema werden wird und ich auch nicht die Lust habe mich in die Materie einzulesen war der E8500 die Wahl,vor dem 8400,für mich.
Allerdings hab ich in meinem Leben auch mehr als 3 Case gesehen.Und wenn einer 50 Euro mehr ausgibt und dann nachher weint das das ja gar nix mehr kann wie das alte...Ja,tut mir leid.Vorher informieren und so!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rioth schrieb:
Was genau meinst Du denn mit schlechter Verarbeitung?Lose teile,schlechte Lackierung?
Habe micht doch gerade bezüglich meiner Ausdrucksausweise korrigiert. Es geht nicht um schlecht, sondern um "schlecht" für Geld. Für 50 euro gibts schon gleichwertiges
 
lol immer der selbe mist hier , Cosmos S schlecht und gut wiso das den!?

Ich finde es bestens bearbeitet schöne abrundungen ausen wie innen zum verletzen gibts nichts kabel Managmant hat es auch super , verarbeitung ist super Material auch um die Farbe lässt sich streiten ist geschmags sache !

Wer mit dem Case nicht zu frieden wa für dem hats nicht gerreicht anscheint PP weiter suchen für andere reicht es !

das der preis sehr hoch ist wissen wir bereits wer meint das er oder sie das geld für hat darf es machen !

Für ne Wakü ist dieses Gehäuse super Optimal , platz zum umfallen wenn man es nicht gerade zu stopft !

Andere Lüfterrein ist es leise , Taktet man nicht seine Hardware zu hoch ist auch leise oder man nimmt es auf den Korn und bauts um im Wakü umlauf !

aber sogar bei mir reicht es getaktet ist einfach leise wem es immer noch zu laut ist tja dämmung oder evtl.
Windowkit anbringen wie es halt einem Passt !

Denke jeder darf seine meinung Preis geben , eigenerfahrung ist super wem es doch nicht reicht PP :) weiter suchen und nicht irsinnig schlecht reden wo es nicht viel gibt auser in 2 Punkten (Lüfter Preis)!

Ach bevor ich es vergesse bei einigen Händler steht zu oft bei Mobos SLI/ CF unterstützung , da kommt ein unwissender durch einander mal , reagiert da mal nicht so Arg drauf ;)

WieFlascheLeer: dein TFT ist das nen 20 oder nen 22Zoll ? wenn schau mal nach nem 22Zoll ein Tipp deutsche quali für nicht mal 200€ von neovo !


MFG schönen tag noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal allen für die Ratschläge. Ich habe jetzt dementsprechend die Konfig geändert. Komischerweise kann ich keine GTX 280 auswählen wenn ich ein anderes MoBo statt Asus Striker II Extreme, da ich aber sowieso auf die 4870 warten wollte ist es nicht so schlimm. Was meint ihr aber, würde mir die GTX 280 für die nächsten 2 Jahre reichen, um alle Spiele auf meinem 22 Zoller mit voller Performance spielen zu können?

SeBi danke für den Tipp, werde mir den Monitor angucken.

Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
komischerweise gibt es den Mugen nicht zur Auswahl
MoBo noch unklar warte auf die 4870
Nvidia GTX 280 (wart aber noch auf die 4870 von Ati)
2x2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR2, CL9
Coolermaster Cosmos S Gehäuse
ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt /
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Pickup-Service 24 Monate
Rechner - Zusammenbau


Bei den Festplatten habe ich auch noch nichts entschieden und da ich jetzt 200 bei dem CPU spare, will ich gern Vorschläge anhören.
 
WieFlascheLeer schrieb:
Ich habe jetzt dementsprechend die Konfig geändert. Komischerweise kann ich keine GTX 280 auswählen wenn ich ein anderes MoBo statt Asus Striker II Extreme, da ich aber sowieso auf die 4870 warten wollte ist es nicht so schlimm.
Nicht über den Konfigurator gehen, sondern unter "service" -> "Dienstleistungen" den "Rechner - Zusammenbau" mit in den Warenkorb legen!

WieFlascheLeer schrieb:
und da ich jetzt 200 bei dem CPU spare, will ich gern Vorschläge anhören.

Es heißt die CPU!


Ansonsten wäre es schön es, wenn du mal leist was geschreiben wird, deine Konfig ist immernoch grausig

- RAUS MIT DDR III RAM , dafür DDR II
- Raus mit der alten Samsung T166 Platte

- 500 - 550 Watt reichen dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Das mit dem "Service"?
 
Junge, kann das soooo schwer sein ?! Fang doch mal an deinen Verstand zu nutzen. Ein bisschen Eigeninitiative wäre mal angbracht.

Zudem hast du immernoch den DDR III RAM in deiner Konfig, was soll das ?
 
Zurück
Oben