Kaufberatung PC für Games und Videobearbeitung

web-ty

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir hier im Forum schon einige Beiträge zu verschiedenen Konfigurationen für Spiele-PC's. Ich benötige einen PC für aktuelle Games (z. B.: Fifa, Battlefield etc., muss aber auf Dauer nicht immer in den höchsten Einstellungen laufen) und für Videobearbeitung.

Ich habe eine Samsung-Kamera mit HD und nutze die dazugehörige Videoschnittsoftware Samsung Intelli-Studio.

Mir stellt sich also die Frage, ob dafür ein i7-2600 oder (k) oder auch ein i5-2500 oder (k) von nöten ist. Preislich liegen die ja ein Stück weit auseinander und ich möchte

nicht mehr als 900 € für einen kompletten PC mit Windows 7

ausgeben. Ansonsten würde ich so ein Standard-System wählen wie in den Kaufempfehlungen beschrieben:

Intel Core i5-2400 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
_Alternativ: ASUS P8H67-V Rev 3.0 (H67) oder MSI Z68A-G45 (Z68)
4GB Corsair 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 560 Ti 448
_Alternativ: GTX 570 oder HD 6970
Antec TruePower New 550W (KM)
_Alternativ: Cougar SX S550 550W (KM) oder Antec High Current 520W
Samsung F3 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Black 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: LG BH10LS38 oder Samsung SH-B123L
Cooler Master CM 690 (II)
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Fractal Design Arc

allerdings mit 8 oder lieber schon 16 GB?

Kann man auch so einen günstigen Tower nutzen (Xigmatek Asgard Midi Tower - black Window, ohne Netzteil)?

Hatte mal kurz den Acer Predator G3610 für 899 € im Auge:

Gehäuse: MidiTower Predator Gamer (schwarz/orange)
Chipsatz: Intel® H67
CPU-Typ: Intel® Core i7-2600 Sandy Bridge
CPU-Takt: 3400MHz (TurboBoost bis zu 3800MHz)
Speicher: 8GB DDR3-RAM (2x 4GB DDR3-1333)
Festplatte: 1000GB S-ATA
Laufwerk: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Grafikkarte: 1.25GB nVidia® GeForce GTX560Ti
Sound: High Definition 5.1 Channel
Schnittstellen: 10x USB 2.0, 2x USB 3.0, Gbit LAN, DVI, HDMI, Audio
Tastatur: Multimedia Keyboard USB
Maus: Multimedia Optical Wheelmouse USB
Abmessungen (BxHxT): 180mm x 418mm x 436.5mm

Der Verkäufer hat mir aber ehr abgeraten, weil das Board wohl zu langsam ist und auch nur 8 GB Arbeitsspeicher. Ist das korrekt? Ich weiß ja, dass Ihr nicht viel von Komplettsystemen haltet, aber Ihr könnt ja mal objektiv Eure Meinung posten.

Übrigens möchte ich den PC wieder eine längere Zeit nutzen und nicht alle zwei Jahre das ganze Innenleben des PC austauschen müssen. Ich bin da auch nicht so bewandert drin. Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Laufwerke und so kann ich schon wechseln, aber an einen Prozessor und Board trau ich mich nicht unbedingt ran.

Würde um das Limit nicht zu überschreiten auch noch max. 6 Mon. warten und dann kaufen.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

- PC für akt. Games und Videoschnitt mit Samsung intelli-Studio
- nicht mehr als 900 €
- i7-2600(k) oder i5-2500(k)
- 8 oder 16 GB
- zukunftssicher für einige Jahre
- was spricht gegen den Xigmatek Asgard Midi Tower - black Window, ohne Netzteil
- Acer Predator G3610 auch OK?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

web-ty

Tendenziell lieber eine schnellere Graka als einen schnellen Prozessor, beide Varianten (Acer oder individueller PC) sind in Ordnung, den Acer kannst Du nicht übertakten, zukunftssicherer ist also der individuelle PC. Mit Deiner Konfig machst Du nichts falsch.
Auf jeden Fall 8 GB (16 sind nicht notwendig, aber bitte 2x4GB Riegel), Graka evtl. eine HD7950 (wenn Du die Nvidia Specials PhysX und 3D nicht brauchst), ansonsten würde ich auf die nä. Nvidia Generation warten.

Eine Graka reicht für 2 Jahre, die CPU (mit OC) für drei oder vier.

Servus! Die acer zusammenstellung ... ist mehr schlecht als recht! Wenn du nicht übertaktest den 2400er! Dann einfachen cpu kühler acrtic cooling freeze 13!ansonsten den 2500er mit macho! Einfacher tower tut es sicher auch, obs dir gefällt und du damit zufrieden bist ist ne andere sache! Ich denke bei deiner grundlegenden videobearbeitung reichen auch 8gb zb team elite group! Graka hm könntest theo ne 7950 oder gtx 570 probieren obs noch ins budget passt! Ansonsten 6950 ist auch nicht schlecht!

Vielen Dank Ihr Zwei für die Tipps. Die von Euch vorgeschlagene Graka liegt mit über 400 € aber weit über meinem Budget. Wie wäre es alternativ (Zur 560 TI) mit dieser:

Powercolor HD6870 152,90 €?

Gibt es bei dieser eigentlich wesentliche Unterschiede zu HIS, MSI etc. Wichtig wäre mir eine zu erwischen, die nicht so laut ist.

Danke und Gruß
web-ty

Nimm ruhig die Geforce, wenn Geld eine Rolle spielt, sind Grakas zw. 150,-- und 200,-- die richtige Wahl. Dann kannst Du nach 1,2 Jahren neu investieren.

Moin Moin ,
Ich hätte paar fragen bezüglich zwei Pc´s ( ja es muss ein fertig gestellter pc sein )

Ich hätte mal eine Frage welcher pc mehr leistung aufbringt und besser ist fürs gaming ?>

Nr .1 http://www.otto.de/Acer-Predator-G3...predator&stype=S&FromSearch=true&BundlePage=2 ?

Oder Nr . 2 >
http://www.otto.de/Acer-Predator-G3...predator&stype=S&FromSearch=true&BundlePage=3

Ich Glaube das der 2te besser ist da ich von Nvidia überzeugt bin und meiner meinung nach ein i5 locker ausreicht was sagt ihr dazu , hab kaum erfahrungen mit pcs ausser das zusammstellen besser ist , jedoch in diesem fall nicht möglich bitte um hilfreiche antworten

Du kannst dir auch einen Zusammenstellen zund zusammenbauen lassen?

PS: Mach doch bitte einen eigenen Thread auf.

Zurück
Oben