System wird ausgebremst mit 32GB Ram

ChrisKam

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir vor kurzem (mit Eurer Hilfe!) dieses System zusammengestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-208642

Läuft soweit auch alles prima - leider nur mit 24 GB RAM. Wenn ich alle RAM Plätze belege, werden die 32 GB zwar im Bios wie im Windows korrekt angezeigt und sind auch adressierbar, leider wird das System dann aber extrem langsam, das äußerst sich u.a.

• in einem ewigen Windows-Bootvorgang (3 Minuten+, mit 24 GB < 30 Sekunden)
  • in hohen DPC Latenzen (alles im roten Bereich, egal was ich tue bzw. nicht tue)
  • in stark gedrosselter Lese- und Schreibrate bei den HDDs

Kurz gesagt: Das System wird unbrauchbar wenn 32 GB RAM drin sind.

Ich kann übrigens ausschließen, dass es an einem bestimmten Riegel liegt - alle davon funktionieren in einer 24 GB Konfiguration tadellos, habe schon fleißig umgetauscht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte eine bestimmte BIOS Einstellungen dieses Problem beheben (Spannungen etc.? habe davon leider keinen Plan)? Ich konnte leider keine allgemeinen Probleme bei 32 GB Ram mit Google finden, weder auf Z68 Chipsätze bezogen, noch auf Gigabyte MBs.

Ich würde mich über einen Lösungsansatz super freuen!

Viele Grüße
Christopher

Aktuelles BIOS-Update drauf?

Timings richtig konfiguriert so wie die RAM-Kits spezifiziert sind? Evtl XMP-Profile aktivieren?

Die CPU-VTT-Spannung ist u.A. für den Memory-Controller der CPU zuständig. Vllt da mal bissl mehr Saft geben könnte man testen (+0,05 V z.B.)

Ehm.... Das könnte durchaus daran liegen, dass du bei Vollbestückung einfach höhere Spannungen brauchst...
Probier das mal aus.

was will man mit 32 GB RAM
Das tut hier nichts zur Sache.

- BIOS auf dem neuesten Stand?
- Windows auf dem neuesten Stand?
- BIOS-Einstellung manuel für die Ram-Konfiguration eingestellt?
(Falls das BIOS es nicht korrekt tut)

Manche Board machen bei Vollbestückung Probleme, das könnte es sein.

Außerdem: Welches OS nutzt du denn ? Windows 7 HP z.B. kann (wenn ich mich recht erinnere) nur max. 16 Gb nutzen, für mehr bräuchtest du dann mind. die Professional- Version ...

Hört sich für mich an als ob der 4te Riegel die Spannung des Momory Controllers zu sehr in den Keller zieht.
Erhöhe mal im Bios die CPU-VTT Spannung wie mein vorredner schon geschrieben hat.

Hatte damals auf nem Sockel 775 Board das selbe Problem bei 4 Riegeln.

Das Board bzw. die CPU ist bis 32 GB Ram zugelassen.

Außerdem benötigst du nur so nebenbei gesagt Windows 7 Professional um mehr als 16 GB verwalten zu können.

Bios habe ich gestern erst auf den neusten Stand geflasht, Windows (7 Ultimate 64bit) ist frisch installiert und ebenfalls neusten Stand, ebenso Chipsatz Treiber und alle Geräte.

Ich schaue mal kurz ins Bios zum Thema Timings und XMP.

was will man mit 32 GB RAM

Es gibt auch Leute, die ARBEITEN mit dem PC.

Windows (7 Ultimate 64bit)

BTT: Am OS selbst liegts ja dann wohl nicht.

Geh einfach mal minimalst mit der Spannung hoch, evtl ist das Problem dann bereits gelöst.

Vermutlich liegts nämlich einzig und allein daran, dass der Speichercontroller mit der Vollbestückung zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Timings (9-9-9-24) und MHz (1333) stimmen.

VTT ist 1.050 - jemand einen Vorschlag, wie weit ich das erhöhen kann/sollte? In kleinsten Schritten bis es stabil läuft nehme ich mal an... aber wo wäre ein kritischer Wert erreicht?

Danke schonmal :)

edit: Und btw. - die Tonnen an RAM brauche ich (wie schon angedeutet) weil ich mit dem PC arbeite. Konkret geht es um Bildbearbeitung. Jeder, der einen konsequenten 16-bit Workflow mit großen Bilddateien (5D MK II, Mittelformat, etc.) betreibt weiß, dass man kaum genug RAM haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bios auf den Stand der Dinge bringen, beim Hersteller die genauen Spezifikationen des RAM's nachschauen, Latenzen, Voltage Takt.

Alles am besten soweit möglich im Bios manuell einstellen.

Wichtig ist darauf zu achten das die "tRFC"'s stimmen bei den Latenzen.
Bei Vollbestückung darf es auch mal 1-2 Schritte mehr an der Voltage für den RAM sein, damit die auch alle wirklich genügend Saft bekommen.

Ich vermute aber mal einfach das bei Vollbestückung der Takt vom Bios automatisch heruntergestellt werden und die Reaktionszeiten also die Latenzen gleich bleiben.

So wie beim DDR2 mit der 800/1066MHZ RAM-Takt Geschichte.

Da ich von Intelsystemen lange schon keinen Plan mehr habe, kann und mag ich dann auch nicht helfen mit ein wenig Biegen und Brechen da alles herauszuholen was gehen sollte.

Einfach aus dem Grund weil mir der Plan dabei dazu fehlt und du nicht aufgrunddessen irgendetwas killst durch meine verkehrten Tipps.

Herstellerangaben selber einstellen im Bios und zwar jede einzelne Option und möglichst wenig auf Auto belassen dabei sollte aber helfen.

Gruss Dennis_50300

Bin jetzt bei 1.1 VTT und das Problem ist immer noch da :/

Noch jemand eine Idee? (Ich gehe erst mal wieder runter mit der Spannung und auf 3 Riegel).

Danke Dennis, ich werde das mal durcharbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

ich habe leider kein Revodrive, was ich entfernen könnte ;)

Meinst du mit Lösungsansatz die Speichermenge begrenzen?

Jupp, ich tippe da nämlich auch auf ein Bios/Treiber-Problem.
Hast Du mal ein Gegentest mit einem Live-Linux gemacht? Wenn das nämlich flüssig läuft, dann hast Du kein Hardware-Problem an sich. (Einfach mal die x64 Ubuntu-DVD durchbooten lassen, musste nix installieren)
Und dann testweise per MSCONFIG oder BCDEDIT (oder eine entsprechende GUI) erst viel, und dann immer weniger RAM wegnehmen, bis zu der Stelle an der das Problem auftritt.

Alles klar, werde das mal checken und später berichten, vielen Dank für den Tipp!

Jetzt muss ich die Karre aber in einen arbeitsfähigen Zustand versetzen, schließlich muss ich damit ja arbeiten ;)
Ergänzung ()

WOW Hisn, du bist es!

Konnte der Versuchung nicht widerstehen mal einen schnellen Versuch zu starten - und die Kiste ist bei 27GB stabil. Werde mich jetzt mal rantasten :)
Ergänzung ()

So, komme bis auf 31,2 GB (!)

Vielen vielen Dank nochmal, damit kann ich bestens leben :)

@ChrisKam:

Das klingt für mich nach verkehrten Latenzen, er wird bei voll und ganzer Nutzung anscheinend instabil, irgendwas läuft da zu scharf.

Zumindest kommt das nach meinen Erfahrungen hier mit meinem DD2-Kram hin.
Ich würde da echt nochmal genauer nachhaken beim RAM-Hersteller und alles manuell einstellen.

Das das natürlich erstmal eine extreme Besserung ist, das ist natürlich klar :)

Ich vermute ja wirklich mal "tRFC"'s dürften auch bei dir 0-3 sein und im Optimalfall kannst du das auch irgendwie im Bios 4x2 einstellen x2 halt weil für jeden Channel extra 0-3 also vier mal zwei tRFC-Werte.

Gruss Dennis_50300

Wenns mit 31,2GB schnell läuft, und mit 31,3GB nicht mehr. Dann hat das nix mit den eingestellten Latenzen zu tun. Wäre jedenfalls meine Meinung.
@ChrisKam
Cool, genau so hab ich damals auch gedacht. Wird sich über die Zeit noch geben bei Dir, sobald Bios/Treiber-Updates zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich recht interessant ob das mit einer LinuxLive-Distri dasselbe Problem ist, oder gar bei einer Neuinstallation sogar beim installieren schonn der Fall ist.

gruss Dennis_50300

Zurück
Oben