System wird ausgebremst mit 32GB Ram

Ich werde das mit der Linux-Live CD nochmal ausprobieren, nur um eine Bios Fehlconfig definitiv auszuschließen. Ich habe mir die Kirmes bei den RAM Timings mal angeschaut und dachte mir bevor ich da anfange zu basteln, mache ich mich erst mal schlau. Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfestellung. :)

Denke dran das es eine x64er Distri sein muss, sonst kann die Live deinen RAM natürlich auch nicht voll ansprechen, etwa so als wenn du ein XP Prof. draufmachen würdest auf den Rechner ;)

gruss Dennis_50300

So, habe gerade mal eine 64x Ubuntu Live Distri durchbooten lassen und habe keine Einschränkungen festgestellt. Auch nicht bei 1080p Videowiedergabe, bei der mein Win 64 System ohne begrenzten RAM völlig abgekackt ist mit massiven Rucklern bis hin zu Aussetzern bei der Tonwiedergabe.

Alles spricht also gegen eine Fehlkonfiguration von Latenzen etc.

Sobald neue Treiber für's Board da sind, werde ich natürlich weiter rumprobieren und Euch auf dem Laufenden halten :)

@ChrisKam:

Die einzige mögliochkeit mit Linux nun weniger RAM auszutesten ob er da wirklich gleich schnell ist, wäre halt mal RAM ausbauen bevor du die Live testest.

Wer weiss, vielleicht rennt das ja auch plötzlich besser, also wenn es an Latenzen u.s.w. dann bei der Vollbestückung liegen sollte.

Gruss Dennis_50300

Warum sollte er jetzt RAM ausbauen, wenn er festgestellt hat dass sein Problem zu 100% an Windows liegt und nicht an der Hardware?

@HisN:

Wie will er den wirklichen Speed auf Linux kennen wenn der RAM richtig läuft wenn er nicht gegengetestet hat durch RAM ausbauen ob bei Linux nicht doch auch der Bremsschuh drinnen sitzt :confused_alt:

Wenn man testet dann muss man das mit Logik tun, das ein LinuxLive so an sich schneller ist als ein Windows ist ganz normal ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis, das Perfomanceproblem unter Windows mit unbegrenztem RAM war so krass, da bedarf es keinem Vergleichstest.

Ubuntu x64 (von CD!) lief tausendmal schneller und reagierte direkt, was bei Win7 x64 einfach nicht der Fall war (Rechtsklick auf Desktop -> 5 Sekunden warten, bis sich ein Fenster öffnet; 3x schnell klicken -> Freeze von 20 Sekunden).

Dennis
Ich kenne das Problem, weil ich es selbst gehabt habe (sonst hätte ich auch den passenden Lösungsansatz nicht gewusst). Und das kommt Dir so vor als wäre der Cache der CPU abgeschaltet worden. Das merkt man sofort. Das ist nix von wegen CL7 und CL9er Unterschied, den ja einige zu spüren glauben :-)

Gut da lässt sich das ganze immernoch auf den Controller schieben, stockender Zugriff auf Festplatte :)

CD-zugriff VS. Festplatte ist ja hier der Fall ;)

Vielleicht besteht dasselbe Problem ja mit Linux dann auf der Festplatte :confused_alt:
Das kann ja durchaus sein.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben