System zu lahm ?

hoerg

Cadet 4th Year
Hallo erst mal,

Ich spiele hauptsächlich games mit meinem PC und irgendwie kann ich alle games zwar spielen, aber nicht ruckelfrei... :(

Mein system besteht aus:
P4 1800mHz (williamette)
Medion mainboard (mini atx)
512SD-Ram
Asus V8200 Deluxe (gf3)

Und zwar bei counterstrike:
Wenn ich bie diesem spiel ganz alleine im lan/inet gerumlaufe habe ich 99fps konstant
Doch wenn ich im internet oder im lan mit freunden spiele und es is ne wilde schießerei ist es keine seltenheit, dass meine fps auf 40-50 runtergehen.

Mafia kann ich bei nachtmission kaum mehr auf niedrigen details spielen, weil das ruckelt auch so ziemlich derb.

Dann noch bei Age Of Mythology, wenn ich dort rumscrolle und baue meine Häuschen, läuft alles noch ganz normal, doch wenn ein gegner mit ziemlich vielen militäreinheiten kommt (viele auren und gemetzel etc.) kann ich kaum mehr meinen einheiten befehlen wo sie hinsollen, weil das spiel so dermaßen ruckelt :(

Jeden den ich bis jetzt gefragt habe, hat mir gesagt:"das kann mit dem system garnicht sein" und gescheite antworten hab ich deshalb auch noch nicht bekommen.

An den treibern von grafik kann es nicht liegen, da habe ich schon sehr sehr viele ausprobiert und danach immer einen 3dmark (3dmark 2001 se) test gemacht. Alle Ergebnise drehen sich um ca. 6000points.

Sollte ich mir vielleicht ein neues Mainboard + Ram zulegen ?
Oder einen neue grafikkarte ? An was kann das liegen ?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Cya fifo

Also Prozessor und Grafikkarte sind ja eigentlich okay.
Daran dürfte es nicht harpern.
Aber Die SD-RAMs sind für den P4 viel zu wenig. Da kann er nichtmal ansatzweise seine Leistung entfalten.
Der zweite Punkt wäre das Motherboard.
Ich hab zwar noch nie irgend einen Benchmark von einem Medion Board gesehen, aber ich bezweifle, dass ein solches an die Leistung eines ASUS, MSI, Epox etc. rankommt.
Das mit den 3D marks verstehe ich nicht. Ich habe bei meinem System (siehe Sig.) ganze 5280 Punkte. komisch komisch
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber es kommen bestimmt noch unzählige viel hilfreichere antworten :D

greetz, der joop

Also ich hab mir jetzt mal gedacht, ich hol mir ein neues Mainboard + Ram.

Ich hab mal was zusammengestellt:
Asus P4T533
Samsung 2x 256MB RIMM PC1066 32bit
ARCTIC SILVER Alumina Thermal Compound Wärmeleitpaste ;)

Und weil ich ja ein mini atx mainboard habe hab ich ja auch ein mini atx gehäuse, deswegen:
CHIEFTEC CS-601 MIDI-Tower
ENERMAX EG 465AX-VE 460 Watt Netzteil Active PFC

Könnte es da probleme geben ?

Ich warte auf Antworten

fifo

ja, auf jeden fall würde das Tauschen von SD zu RIMM RAMs einen ordentlichen Performance Schub geben.
Naja sonst der Tower ist okay, hat ja fast jeder ;) und das Netzteil wird locker ausreichen :D

greetz, der joop

Also SD-Ram ist schon sehr mager für nen P4. Wenn du ein Board mit Rambus oder DDR Ram hättest könntest du dir nen Adapter für 478 kaufen. Habe ich auch gemacht siehe Sig. Läuft Bombig. Kann man genauso übertakten.

also ich wollte es eigentlich so machen, dass ich mir die teile wie oben geschrieben kaufe, und wenn dann die schnelleren prozessoren noch billiger geworden sind schlag ich da zu.
Wie wäre das ?

Jetzt noch ne frage zu meiner Graka:
Sollte ich mir da auch noch ne neue zulegen ? Also gf4 ti4400 oder 4600 dachte ich.
Oder kann es an meiner Graka nicht liegen ?

;O) Hey. Der P4 verliert durch SD-RAM ja schon massiv an Leistung, aber eigentlich müssten die o.g. Games auf Deinem System super laufen.-Das mit Counterstrike liegt wohl eher an der Verbindung, als an Deinem System.-Hast Du auch alles versucht?-neue Treiber, BIOS-Updates, Defragmentierung der Festplatte(n), Alle Performance-Optionen im BIOS aktiviert, Software die im Hintergrund läuft (Virenscanner, DFÜ-Tools usw...) deaktivieren, Patches für die Games?? Behalte deine Graka. min, bis nach Weihnachten!-Eine GF3 oder Radeon8500 ist auf jeden Fall noch mehr als OK. Versuche besser mal Dein System etwas zu übertakten. Gerade die ASUS lässt sich super übertakten. MfG Uhum

Zurück
Oben