sweber schrieb:
Fände da dann den Vergleich zu Unraid mal interessant, welches jetzt auch ZFS unterstützt.
Gute Frage, ich habe es aber aktuell noch nicht mit Google probiert.
Seinerseits hatte ich vor dem Kauf von Unraid alle Systeme verglichen und mich für Unraid entschieden.
Damals noch das "einmal Zahlmodell".
Ich erinnere mich aber nicht mehr im Detail, warum TrueNAS rausgeflogen ist.
Mir gefiel der Ansatz, dass einzelne Dateien nicht auf mehreren Platten verteilt werden und so notfalls an einer ganz simplen Dockingstation ausgelesen werden kann bzw. man mit den Daten, die nicht wieder hergestellt werden muss, weiter arbeiten kann.
Ebenso habe ich mir angeschaut, wie einfach eine defekte Platte zu wechseln ist.
Über eins muss man sich im Klaren sein:
Ein System kann beim Aufsetzen so einfach sein, wie es will.
Wenn es mal zu Problemen kommt, ist es wichtig, ein gutes Forum und Support zu bekommen.
Dazu ist immer eine Einarbeitung nötig. Je mehr das System kann, desto komplexer die Einarbeitung, um es "unter der Haube" zu verstehen. Mit Unraid habe ich mich beschäftigt. Das war gut und nötig, denn es ist flexibel, und deshalb auch komplex, wenn man in die Tiefe abtaucht.
Solange alles läuft, ist es simpel und man kommt schnell zum Ziel. Docker sind prima, der Appstore super und umfangreich, VMs selbst für DAUs kein Problem.