• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

System zulangsam?

loli1

Ensign
Wiedermal Hallo alle zusammen...
Ich habe vor einigen Tagen hir ein Thema wegen meinen Prozi eröffnet hatte sich aber eigendlich geklärt nun habe ich seit 3 Tagen mein neus Sys und bin zumindest in Black Ops damit zu fienden und kann es endlich flüssig spielen.
Nur in sonstigen Spielen hat sich fps mäßig nichts verändert (Napoleon:Total War;CoD4)
In Cod 4 (MP)lagt jetz die map Creek..was ich total nicht verstehen kann vorher war dies nicht.....die fps sinken dann von c.a 80 auf 44(wieviel ich vorherhatte weiß ich nicht,aufjeden fall hatte es nicht gelagt).Auch bei Napoleon:Total War hatte ich mit meinem alten sys 19-30 fps.Dachte das ich jetz ein paar mehr hätte.Habe ich mein Sys überschätzt?
ps:Alle games auf höchste.
altes sys:
Power Color HD5850 1GB
4GB DDR2
Intel 2 Core Duo E8500 @3,14Ghz
Foxconn P45A-S
SilentProM 600W

neues sys:
Power Color HD5850 1GB
4GB DDR2 von GEIL
Intel Core i7 870 @2,93Ghz
Asus P7P55D
SilentProM 600W

Haste schonmal Windows neu gemacht? Beim MB wechsel eigentlich Pflicht. Sonst welche Auflösungen spielste?

Bei Full HD könnts schon eng werden mit der Grakapower, wenne alles auf max drehst inkl AA

Turboboost etc richtig eingestellt ?

Der E8500 dürfte deine GraKa kaum ausgebremst haben. Nur bei Spielen/Programmen die sehr CPU-lastig sind, oder mehr als 2 Kerne ansprechen, wird dir der i7 auch wirklich was bringen (z.B. GTA4).

Bei einigen älteren Spielen lohnt es sich HT aus zuschalten oder einfach cpu Zuweissung runter zustellen.

Modern Warfare 2 reagiert extrem stark auf die CPU. Die Grafikleistung fällt bei einem Kern stark ab, mit zwei Kernen ist man hingegen bestens ausgestattet. Die Frameraten reagieren nur leicht auf das Übertakten der CPU. Auch scheint es durch vier Kerne einen leichten Rückgang bei der Grafik-Performance zu geben. Der Grafikspeicher wird durch Kantenglättung mit bis zu 710 MByte ausgelastet. Unsere Empfehlung für eine höhere Framerate lautet hier, eine CPU mit mindestens zwei Kernen zu nutzen. Wer nur einen Kern hat, verliert sehr viel Grafikleistung.

http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240623-9.html

Zuletzt bearbeitet:
Turboboost ? hab ich net
und ja Windows hab ich neu drauf
Also würde die CPU wie bei Black ops oder Crysis fps zu wachshaben?
Was is HT? Und wie geht das mit CPU zuweisung?

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

In deinem Fall hast du zu deinen 4 cpus noch + 4 HT-(cpu) die bei entspechenden Programen zusätzlichen Aufgaben erfüllen, aber oft und gerade alten Spielen wird aber das System eingebremst.

Der Geschwindigkeitsvorteil von Hyper-Threading gegenüber dem klassischen Singlethreading ist nur nutzbar, wenn man ein SMP-fähiges Betriebssystem und Anwendungen einsetzt, die idealerweise auf Hyper-Threading optimiert sind. Gegenüber klassischem Multiprozessorsystemen ist Hyper-Threading im Nachteil, da beide logische Prozessoren sich die Ressourcen teilen müssen und dabei in Konflikt geraten können. Allerdings ist Hyper-Threading erheblich kostengünstiger zu realisieren

Also müsste ich immer wenn ich CoD4 oder so zocken möchte im BIOS Hyper-Threading ausschalten?
Neben bei...bei Far Cry 2 und Napoleon:Total War laufen viele Animationen sehr stockend ab...hängt das damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
loli1 schrieb:
altes sys:
Power Color HD5850 1GB
4GB DDR2
Intel 2 Core Duo E8500 @3,14Ghz
Foxconn P45A-S
SilentProM 600W

neues sys:
Power Color HD5850 1GB
4GB DDR2 von GEIL
Asus P7P55D
SilentProM 600W

Das ist doch ein schreibfehler oder nicht?
Bis du dir sicher das der Speicher richtig abgestimmt ist mit dem CPU ?

GEIL
GV34GB1333C7DC
DDR3 1333
4GB(2 x 2GB)
DS
N/A
Heat-Sink Package
7-7-7-24(1333-8-8-8-28)
1.5

GEIL
GV34GB1600C8DC
DDR3 1600