System zum Foto/Video bearbeiten gesucht

Tamiya_Fan

Ensign
Hi Leute!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.:)

Ein Freund hat mich gefragt ob ich ihn helfen kann ihn ein System zusammenzustellen das rein zum Video und Foto bearbeiten gedacht ist.

Da ich mir aber jetzt nicht sicher bin was das für Anforderungen an die HW stellt hoffe ich hald auf eure Hilfe.

Gedacht hab ich mir ein AMD/ATI System mit einen Hexa Core (villeicht den 1090), eine 5xxx ist sicher auch kein fehler.

Was ist bei solchen bearbeitungssachen wichtiger CPU, RAM, HDD, GPU oder alles zusammen???

Das System wird wie gesagt von grund auf neu. Das einzige was vorhanden ist sind Maus, Tastatur und ein Eizo TFT. Gehäuse wird der alte Big Tower weiter verwendet.
Es wird rein zum Foto und Video bearbeiten/schneiden verwendet, etwas internet auch ist aber nicht wichtig.

Preisrahmen gen ich mal keinen vor, da hat er gesagt ist er offen:)

Werden denn Sachen wie CUDA verwendet? Wenn ja, dann kommt er an Nvidia nicht vorbei.
Ich persönlich würde zu einem Hexacore von AMD (woebi dann nciht den 1090t (der Aufpreis lohnt nicht (eher den 1055er bzw 1060er) raten, mindestens 4GB RAM (bei dem Anwendungsgebiet sind auch mehr nicht verkehrt) und dann je nachdem, ob das genutzt wird oder nicht, eine Nvidia Karte der gehobeneren Klasse. Dazu 'ne flotte SSD und die Sache ist geritzt;)

Nur eines hast du uns nicht verraten: Wie hoch liegt das Budget?

Was will er den so ausgeben und in welchen Still macht er das? mehr hobbymäßig, professionell oder welche Programm kommen zum Einsatz?

Wichtig ist da RAM RAM und RAM dann gleich noch CPU da besonders GHZ und Kern (thread) Anzahl.

Systemplatte sollte auf jedenfall eine SSD schon mal sein mit 120GB wo WIN 7 64bit und die Programme drauf kommen.

WD Green kann man als Datenplatten nehmen.

GPU ist auch mit wichtig da sollte es schon eine GTX460 oder so sein.

Wenn er es nicht professionel macht und zeit hat
reicht doch bestimmtauch ein 600€ amd system mit athlon x4 + 8gb ram..

@cadaver: ja klar weil es spaß macht beim arbeiten ständig warten zu müssen.

@topic: würde auf jeden fall 4gb ram wenn nicht mehr nehmen. als OS win7 x64 und natürlich ne flotte ssd

ja klar weil es spaß macht beim arbeiten ständig warten zu müssen.

Solange man nicht weiß, welche Software konkret zum Einsatz kommt, sind solche Aussagen definitiv fürn Allerwertesten.

Ebenso, wenn einfach mal ins Blaue hinein eine GTX 460 vorgeschlagen wird...

Hab grad mit ihn Telefoniert.

Ihm ist wichtig das das System gscheit ung schnell lauft. Budged hat er keines. Zitat:
Was kost des kost.:)

Welche Programme verwendet werden muss ich noch mal fragen.

Er verdient damit zwar nicht gerade sein Geld aber machts so ziemlich fürn ganzen Freundeskreis. Also hobbymäßig.

Wenn er viel mit Adobesoftware arbeitet, dann kann man über ein Sockel 1366-System nachdenken. Da aber eher als Hobby würde ich in etwas folgendes vorschlagen:

Aktion von MSI: http://msi-computer.de/a/score-fuzion/

- X6 1055t
- MSI 870A-G54
------
- 8GB DDR3-1333 RAM
- OCZ Vertex 2 60GB
- eventuell ne kleine Nvidia-GPU, wegen CUDA
- HDD: eventuell Quell- und Ziellaufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir bis dato also eine "große" SSD mit rund 120GB fest. Dazu einen Hexacore von AMD.
Wäre jetzt noch die Software bekannt, wüssten wir, ob eine Nvidia Karte Sinn macht....

Edit: Mash94's Idee gefällt mir ganz gut:)

So... noch mal nachgefragt.

Es werden Adobe Produkte verwendet.
Bringt intel wirklich so viel? Lohnt es sich wirklich 800€ für einen Six Core auszugeben im vergleich zum 1090 um 250€???

Warscheinlich Adobe, dann sollte er auf jedenfall 'ne Nvidia nehmen, eine 260 ist da schon flott.
Bei Video und Gaming ist 'ne 460 mit 1GB nicht schlecht.

Prozessor empfehle ich klar den 1090T (6Core), der läuft geschmeidig mit allen 6 Cores auf 3,6GHz und
Adobe freut sich gewaltig.

Windows 7 64bit verwaltet den Speicher ganz gut und man ist mit 8GB zur Zeit sehr gut gerüstet, selbst
für Videoschnitt.

Eine SSD (128GB) als System-/Programmplatte und eine Sataplatte (1-2TB) für die Daten, je nachdem wie
intensiv er sich überhaupt mit Grafik-/Videoschnittbearbeitung befasst ;) :

Daddeln kann er dann mit dem System auch hervorragend.

3rdStar schrieb:
Warscheinlich Adobe, dann sollte er auf jedenfall 'ne Nvidia nehmen, eine 260 ist da schon flott.
Bei Video und Gaming ist 'ne 460 mit 1GB nicht schlecht.

Prozessor empfehle ich klar den 1090T (6Core), der läuft geschmeidig mit allen 6 Cores auf 3,6GHz und
Adobe freut sich gewaltig.

Windows 7 64bit verwaltet den Speicher ganz gut und man ist mit 8GB zur Zeit sehr gut gerüstet, selbst
für Videoschnitt.

Eine SSD (128GB) als System-/Programmplatte und eine Sataplatte (1-2TB) für die Daten, je nachdem wie
intensiv er sich überhaupt mit Grafik-/Videoschnittbearbeitung befasst ;) :

Daddeln kann er dann mit dem System auch hervorragend.

Stimme dir da größtenteils zu, aber die erhöhte Preis vom 1090er gegenüber dem 1055er lohnt sich da meiner Meinung nicht so sonderlich , vorausgesetzt dass man übertaktet. Man kann immerhin knapp 80€ sparen...für mich ein Grund für den 1055er.
Oder wenn man natürlich das Geld hat, dann ist zugegebenermaßen der 1090er 'ne feine Sache. Gerade wegen des freien Multiplikators...

Edit: Nach dem Satz ""Was kost des kost., den der TE geschrieben hat, steht der besseren CPU nichts mehr im Wege...

Zur GPU kann ich nichts sagen, aber ich denke für reine B/V-Bearbeitung sollte eine kleinere NV-GPU langen.

Der 1090t zeichnet sich natürlich auch durch seine bessere "Verarbeitungsqualität" aus, hier sollte dann meiner Meinung nach von der BE Gebrauch gemacht werden.

Ob 2 HDDs benötigt werden ? Kommt natürlich drauf an, wie professionell das ganze abläuft. Bei soner SSD halte ich es aber für empfehlenswert.

Mash94 schrieb:
Wenn ein NAS vorhanden ist, dann würde ich da noch 2x ne Samsung F3 500GB dazupacken. Wenn nur berarbeitet wird, ist meiner Meinung nach keine GTX460 erforderlich ?!

Warum 2 500GB HDD. Hab gedacht eine SSD und einen Datenbunker? Welche GraKa dann? Sollte schon eine DX11 sein.

Die HDDs wären dann aufgeteilt: Eine als Quelle und die zweite als Ziel. Damit wäre das System schneller, wenn eine SSD mit einem Hexacore geplant ist, dann macht das denke ich schon Sinn.

Eine kleinere GPU von NV mit DX11 - gibts die überhaupt ?

sieht gut aus jetzt

2gb vram brauchste eigentlich nicht.

ram solltest du CL7 oder CL8 Latenzen nehmen.

Den 1090T empfehle ich, weil man dass Teil sehr gut mit 3,6GHz auf allen Cores fahren
kann, dabei die Spannung aber auf 1.325 (teilweise weniger je nach Qualität) setzen kann.

Einen GTI den du Vernünftig und nicht dauernd mit Überlastung fährst hält halt länger,
darum kann ich den 1055 mit "Überlastung" nicht empfehlen...
Und bei Videoschnitt brauchste CPU-Power ^^

Zurück
Oben