Notebook professionelle Foto/Video Bearbeitung

denfel

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Guten Tag werte Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet und wollte deshalb um euren Rat bitten.
Hauptsächlich plagt mich die Entscheidung zwischen Leistung und Mobilität. Ich reise oft mit dem Motorrad und habe daher selten gute Arbeitsbedingungen. Aufgrund der restlichen Ausrüstung wollte ich auch keine 17 Zoll Gerät mit mir rumschleppen.
Das Dell XPS 13 gefiel mir z.B. recht gut, allerdings scheint mir die Leistungfähigkeit mit einer integrierten Grafikkarte recht begrenzt zu sein.
Ansonsten sind mir bei meiner Recherche folgende Empfehlungen aufgefallen: Apple Macbook Pro 15 Zoll, Dell XPS 15, Dell Precision Reihe, Lenovo Thinkpad X1 Extreme/Yoga/Carbo, Lenovo Thinkpad P Reihe, Huawei Matebook X Pro, Asus Zenbook Pro, HP ZBook und Microsoft Surface Book 2. Eine recht große Auswahl muss ich sagen. Ausschließen würde ich einzig und allein das Apple Macbook, da ich nicht wirklich von der Windows Umgebung wechseln möchte.
Ich wäre um ein paar Erfahrungen sehr dankbar. Gerade im oberen Preissegment tue ich mich schwer die Spezifikationen mit dem Preis in Relation zu setzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Foto- und Videobearbeitung hauptsächlich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich reise viel deshalb sollte er sehr mobil sein. Maximal 15 Zoll und unter 2kg würde ich bevorzugen. Es muss kein 2in1/Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht ausschlaggebend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premiere, Lightroom, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Im Berech 13-15 Zoll. Das Display sollte eine gute sRGB Abdeckung haben. 4K Auflösung ist nicht zwingend notwendig aber bin auch nicht abgeneigt, wenn das möglich ist. Touchscreen ist nicht notwendig. Kann mir nicht vorstellen das ausgiebig zu nutzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~8h wären schon gut. Je mehr desto besser natürlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 schon vorinstalliert wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir gefällt die Alu Optik, die bei Ultrabooks recht üblich ist. Generell eher Richtung leicht und dünn. Gute Haptik, Tastatur und Mauspad wären natürlich wünschenswert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 16GB Ram
256GB SSD oder höher
SD Kartenleser wäre auch nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget ist relativ offen. Zwischen 1000€-3000€ kann ich entbehren. Wobei ich in der Vergangenheit nie mehr als 1500€ ausgegeben habe und deswegen nur schwer das P/L Verhältnis im oberen Bereich einschätzen kann.
 
Pewh große Auswahl, die Surfaces sind schon schick, deine Lenovos sind auch gut, das Dell XPS kann ich dir nicht empfehlen...
 
Danke für eure Beiträge!

@TheGreatMM
Warum würdest du das Dell XPS nicht empfehlen?

@whats4
Danke die sehen tatsächlich sehr nice aus. Mal sehen ob mein Geduldsfaden so lange hält. :D

@BdngbT
Ja, mir ist die Seite gestern schon aufgefallen nach dem ich vorher etliche ähnliche Seiten angeschaut habe. Notebookcheck scheint aufjedenfall eine der ausführlichsten Seiten zu sein. Ich hatte gestern am Ende keine Motivation mehr mir viel durchzulesen, aber ich werde mich heute mal ausgiebiger auf der Seite umgucken.

Ansonsten gehe ich heute mal in den nächsten Elektronikmarkt um mir ein paar Modelle live ansehen zu können. Vielleicht kann ich danach die Auswahl etwas eingrenzen.
 
solche wirst du in den wenigsten fällen in einem elektronikmarkt stehen sehen.
da gäbe es noch die vorgänger, quasi dasselbe mit 8xxx prozessoren.
und da die einen gehen, und die anderen kommen,
kannst du unter umständen ein schnäppchen machen, mit z.b. p52 oder einem derivat.
schaun mußt halt.
 
XPS grundsätzlich nicht zu empfehlen ist sicher übertrieben.
Aber Dell hat generell das Thema Spulenfiepen nicht ganz so im Griff wie andere. Das ist aber auch was sehr subjektives, den einen stört es massiv, der nächste hört es gar nicht. Das ist sicherlich kein generelles Ausschlusskriterium. Auch doof am XPS ist der bescheuerterweise verbaute Killer WLAN, der zickt ab und zu. --> Precision 5530 bzw. ab Ende Juli Precision 5540 kaufen. Gleiches Gehäuse wie XPS15, aber frei konfigurierbar und eben auch mit Intel WLAN:

Die Geräte die du suchst, wirst du in keinem Geiz und Blödmarkt finden. In Cyberport oder Notebooksbilliger Stores könntest du eher Glück haben, falls du einen in der Nähe hast.

Ansonsten... Notebookcheck tests zu allen Geräten lesen und mach für dich eine Gewichtung welche Stärken und Schwächen dir am wichtigsten sind.

und vielleicht hilft dir auch
https://www.laptopmag.com/articles/tech-support-showdown
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
bei der Entscheidungsfindung.
Also wenn dir Servicequalität wichtig ist... Dell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide aus persönlicher beruflicher Erfahrung stark zwischen dem XPS 15 Serie und den Precisions. Letztere kann ich ungefragt empfehlen... außerdem braucht man Erfahrungen über das XPS 15 auch hier nur suchen...
 
Zurück
Oben