System Zurücksetzen

pray4mercy

Commander
Hi ich habe mir letztes jahr einen Laptop von Hp gekauft (hp pavilion dv-7 1015)

Jetzt ist er ziemlich zugemüllt und braucht beim starten ziemlich lange bis ich mit ihm arbeiten kann.

Von anfang an war eine extra partition dafür da um den Pc zurückzusetzen.

Jetzt würde ich gerne meinen pc auf auslieferungszustand setzen.

Und jetzt meine frage wenn ich den pc auf auslieferungszustand werden auch alle datein von den festplatten gelöscht die anfangs nicht draufwaren?

mfg David

Bevor du zurücksetzt, würd ich es erstmal mit dem Löschen des Prefetch-Ordners versuchen. Wirkt manchmal echte Wunder, besonders beim Systemstart und auf zugemüllten Systemen!

Außerdem vorher alles Unnütze deinstallieren, per Microsoft "AutoRuns" alles nicht Benötigte deaktivieren, und schon sollte der Systemstart wieder flugsen.

Und wie stark ist die Festplatte fragmentiert?

Zuletzt bearbeitet:
ja ein teil der datein liegen auf partition c aber die könnte ich sichern

der prefetch ordner wo liegt der ? und einfach den inhalt löschen?

wegen dem autostart dort hab ich schon kräftig aufgeräumt aber zb hab ich mal einen spiel instaliert welches einen starforce treiber benötigt und dieser treiber geht nicht mit windows vista wie könnte ich diesesen treiber entfernen?

fragmentiert habe ich den pc noch nie werde ich aber heute machen hoffe es bringt was

mfg

pray4mercy schrieb:
der prefetch ordner wo liegt der ? und einfach den inhalt löschen?
der Ordner liegt unter c:\Windows und du kannst einfach den kompletten Ordner löschen (du wirst dafür Admin-Rechte brauchen, denn eigentlich mag Windows das gar nicht gerne). Aber der Ordner landet eh im Papierkorb; kannst du also wieder herstellen, wenn es sein müsste (ich musste ihn noch nie wiederherstellen; weder auf Vista noch XP). Beim nächsten Start erstellt Windows von selbst einen neuen Prefetch-Ordner und beschreibt ihn neu (wobei vermutlich sehr viele unnütze Einträge wegfallen im Vergleich zu deinem jetzigen Ordner. Was bedeutet, dass Windows weniger Daten "vorlädt").

Bevor du zurücksetzt, würd ich es erstmal mit dem Löschen des Prefetch-Ordners versuchen.
Windows Vista hat dieses Problem übrigens nicht, das dort implementierte SuperFetch optimiert sich permanent selbst.
http://blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/11/21/nachhaltige-beschleunigung-von-windows-xp.aspx

fragmentiert habe ich den pc noch nie werde ich aber heute machen hoffe es bringt was
Unter Vista braucht man selber nicht manuell defragmentieren. Vista überprüft jede Woche selbst und defragmentiert bei Bedarf im Leerlauf.

Bei dir dürfte eher das hier zutreffen:
Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

habe jetzt den prefetch ordner gelöscht leichte verbesserung schon da :-) schonmal bis jetzt vielen dank für eure Hilfe

mfg

edit : habe mir deinen link durchgelsen kann ich nur zustimmen.
Müsste ich dann alle Programme ( in meinem fall von Hp ) deeinstalieren um ein schnelleren Pc zu bekommen?

habe zudem auch probleme das mein pc wenn ich nichts dran mache eine auslastung von ungefähr 0-5 prozent habe auf beiden kernen aber zwischendurch wird der pc für wenige sekunden einfach ohne das ich was mache bis zu 90 prozent ausgelastet (beide kerne)

woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
aber zwischendurch wird der pc für wenige sekunden einfach ohne das ich was mache bis zu 90 prozent ausgelastet (beide kerne)

woran könnte das liegen?
das könnte in etwa eine batzillion Gründe haben. Im Taskmanager wird doch auch angegeben, welche Prozesse diese Belastung erzeugen. Guck doch einfach nach.

Windows macht sehr viel automatisch und im Hintergrund. Zugriffe auf die Festplatte und Prozessorbelastung ohne eigenes Zutun sind vollkommen normal.

pray4mercy schrieb:
Müsste ich dann alle Programme ( in meinem fall von Hp ) deeinstalieren um ein schnelleren Pc zu bekommen?
manche Programme sind sehr nützlich. Mag z.B. sein, dass da ein Backup-Programm bei ist, oder ein Programm zur Steuerung von Hotkeys/ Funktionstasten (Fn-Tasten) (so ist es bei meinem Samsung-Lappi). Aber manche Dinge, besonders vorinstallierte Video-Programme, Diashow-Gedöns usf. sollte sofort gelöscht werden. Vor allem reduziert das die Größe der Registry und damit auch die Dauer des Systemstarts.

Zuletzt bearbeitet:
mhm okay werde dann mal schauen das ich ein paar programme von hp lösche :-)

Zurück
Oben