News System76 Oryx Pro 15" & 17": Linux-Notebook mit i7-12700H, Ampere und Pop!_OS 22.04 LTS

Schöne wäre ein AMD Setup. Nvidia ist ja nicht gerade vorbildlich beim Mitspielen bei Linux.
 
Da zahlt man 2.199 US-Dollar für die Basiskonfiguration und bekommt dann nur 8GB RAM. :D Das muss mal einer verstehen. Was für ein fauler Kompromiss ist das denn? Wer 2,2k Dollar für'n Laptop übrig hat (und diese Leistung benötigt), wird sicherlich nicht so ein eng geschnittenes Budget haben dass es ein Problem wäre eine Basiskonfiguration mit 16GB RAM für meinetwegen 2,3k Dollar zu kaufen. So ist es Betrug am Kunden, denn gerade wenn dieses Teil für maschinelles Lernen beworben wird, sollte man wissen dass dort einges an RAM gebraucht wird. So ist die sauteure Basiskonfiguration mangels Speicher nur semi gut für seinen beworbenen Zweck geeignet...
 
aid0nex schrieb:
Das muss mal einer verstehen. Was für ein fauler Kompromiss ist das denn?
Das ist der Kompromiss den man eingehen muss, wenn man hochwertiges technisches Gerät in Kleinserie aus/in USA/Europa größtenteils umgesetzt und angeboten wird, erwirbt, und eben der größte Teil der Wertschöpfung nicht in China stattfindet.
Ich habe eher kein Verständnis dafür, dass man das jedesmal erwähnen muss obwohl es eigentlich klar sein sollte.
Also nix faul! Simple Betriebswirtschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
+ das Testing und garantierter Linux Support kostet auch Geld
 
@mo schrieb:
Das ist der Kompromiss den man eingehen muss, wenn man hochwertiges technisches Gerät in Kleinserie aus/in USA/Europa größtenteils umgesetzt und angeboten wird, erwirbt, und eben der größte Teil der Wertschöpfung nicht in China stattfindet.
Ich habe eher kein Verständnis dafür, dass man das jedesmal erwähnen muss obwohl es eigentlich klar sein sollte.
Also nix faul! Simple Betriebswirtschaft!

Warum zitierst du denn nur einen Teil meines Kommentars und gehst nur auf diesen ein? Den Rest nicht gelesen? Oder absichtlich ignoriert weil dann deine Argumentation keinen Sinn mehr ergeben würde?
 
aid0nex schrieb:
Warum zitierst du denn nur einen Teil meines Kommentars und gehst nur auf diesen ein? Den Rest nicht gelesen? Oder absichtlich ignoriert weil dann deine Argumentation keinen Sinn mehr ergeben würde?
Warum schreibst du das Zitierte dann, wenn es bedeutungslos ist? Ist es ja offensichtlich nicht. Von wegen Betrug am Kunden etc. Der gleiche Kontext.

Ansonsten gehe ich natürlich nur auf das ein was ich zitiert habe. Was anderes wäre unzulässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzentanzlied schrieb:
Früher (TM) hat System76 immer agressiv damit geworben daß die Management Engine in ihren Notebooks deaktiviert oder deaktivierbar war. Davon lese ich seit Monanten (Jahren?) schon nichts mehr auf der Webseite. Hat da jemand Info ob die das aufgegeben haben.
Ich kann es dir leider aufgrund zu weniger Kenntnisse nicht genau sagen, aber soweit ich weiß (aus einem Podcast von Michael Bazzel), geht das bei den neueren CPUs nicht mehr zu deaktivieren da es zu tief im System implementiert ist. Jedoch gibt es wohl eine Art Lizenz für die Management Engine (oder die Funktion) die die Hersteller alle dazukaufen um es zu nutzen, was System76 explizit nicht mache und es dadurch quasi durch eine fehlende Lizenz "deaktiviert" ist.
 
Zurück
Oben