News Pop!_OS 22.04: System76 veröffentlicht neues Ubuntu-Derivat mit Cosmic UX

Tanzmusikus schrieb:
Wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied zwische der bisherigen UI und der neuen(?) UX?
Cosmic ist nicht neu und es gibt mit dem Release hier auch keine großen Änderungen. Mit Cosmic UX sind die Anpassungen und Erweiterungen von System76 an der GnomeShell gemeint. Tiling, Launcher, Workspaces, Dock, Einstellungen.

Tanzmusikus schrieb:
Ist vielleicht einfach das knappe 5-jährige Bestehen von Pop!_OS gemeint?
Gemeint ist einfach das neue Release, das weiterhin auf Cosmic setzt.
 
Moin Leute !
Was ist das eigentlich für ein komisches OS? Nicht nur das die Sprache halb und halb ist, nein auch beim Partitionieren gibt es komische Ansätze, die ich bis jetzt bei keinen Linux gesehen habe.

Die erste Partition ist die

fat32 /boot/efi 500MB boot,esp <---- sieht normal aus

fat32 /recovery 4 GB msftdata <----- was ist bitte das den?

Die Partition ist unter Windows sichtbar, man kann drauf zugreifen und es sind Linux Daten drauf.

WAS IST DAS ? Noch nie gesehen.

Alls nächstes die normale ext4 root und zum Schluss die Swap Partition.
Leute ehrlich, lasst die Finger von Pop!_OS.
 
Mulli schrieb:
Moin Leute !
Was ist das eigentlich für ein komisches OS? Nicht nur das die Sprache halb und halb ist, nein auch beim Partitionieren gibt es komische Ansätze, die ich bis jetzt bei keinen Linux gesehen habe.

Die erste Partition ist die

fat32 /boot/efi 500MB boot,esp <---- sieht normal aus

fat32 /recovery 4 GB msftdata <----- was ist bitte das den?

Die Partition ist unter Windows sichtbar, man kann drauf zugreifen und es sind Linux Daten drauf.

WAS IST DAS ? Noch nie gesehen.

Alls nächstes die normale ext4 root und zum Schluss die Swap Partition.
Leute ehrlich, lasst die Finger von Pop!_OS.
Ergibt sich das nicht aus dem Namen "Recovery"? Die Bezeichnung gibt eigentlich Betriebssystem übergreifend die Wiederherstellungsparition an.

https://support.system76.com/articles/pop-recovery/

Zum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Tanzmusikus
Mulli schrieb:
fat32 /recovery 4 GB msftdata <----- was ist bitte das den?
Das ist die Recovery-Funktion, die ich gern noch nachträglich aktivieren möchte.
Da ich eine Custom Install gemacht hatte wegen Dualboot mit Lubuntu, ist das bei mir aktuell (noch) nicht möglich.
Bin aber dabei zu recherchieren, ob die ohne Neuinstallation nachträglich hinzuzufügen geht.

Für Laptops ist das eine hervorragende Möglichkeit.
Man braucht dann für Problembehandlungen keinen USB-Stick mitzuführen.
Das ist Service a la System76, vor allem für die System76-Kunden.

Deine abwertende Meinung wird wohl aus dieser Unkenntnis zustande gekommen sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Innensechskant
Ich bin erstaunt, dass hier wirklich lauthals gerufen wird: lasst die Finger von PopOS weils eine Recovery Partition anlegt. Oder weils bei der Steam installation mal was zerschossen hat. Linux Laien fuhrwerken doch kaum im Terminal rum. Warnungen gabs auch. Wenn man etwas im Terminal eingibt. Dann noch mit sudo und alle Warnungen ignoriert, kann sowas halt vorkommen. Hatte ich früher bei Linux Mint und AMD Treibern fglrx oder wie das Teil hieß öfters, dass es mir was zerschossen hat, sogar ohne Warnung. Laien fummeln ohne dass sie grob wissen was sie tun doch auch nicht in der Windows PowerShell rum. Es kommt mir fasst vor als wenns hier extra schlecht geredet wird. Ich nutze es zum Testen von Zocken unter Linux seit 2 Monaten und bin Top zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil
3faltigkeit schrieb:
Ich bin erstaunt, dass hier wirklich lauthals gerufen wird: lasst die Finger von PopOS
Hat nur einer gerufen und dem wurde doch auch recht schnell widersprochen und aufgeklärt

3faltigkeit schrieb:
Linux Laien fuhrwerken doch kaum im Terminal rum
Würde ich nicht so unterschreiben. Laien schauen sich Guides an und rate mal, was in fast jedem Linux Guide vorkommt?
3faltigkeit schrieb:
Laien fummeln ohne dass sie grob wissen was sie tun doch auch nicht in der Windows PowerShell rum.
Eher seltener liegt aber eher daran, dass bei Guides seltener das Terminal vorschlagen. Dafür werden bei Windows dann gerne mal merkwürdige Tools vorgeschlagen und von Laien installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 3faltigkeit
Tanzmusikus schrieb:
Das ist die Recovery-Funktion, die ich gern noch nachträglich aktivieren möchte.
Da ich eine Custom Install gemacht hatte wegen Dualboot mit Lubuntu, ist das bei mir aktuell (noch) nicht möglich.
Bin aber dabei zu recherchieren, ob die ohne Neuinstallation nachträglich hinzuzufügen geht.
Nach dieser Anleitung ist es mir jetzt gelungen: https://baez.link/add-recovery-to-your-pop-_os

Grüße
 
Hallo ich bin auch auf Pop OS gewechselt und sehr glücklich damit, läuft auch alles.

Sogar mein HP Drucker funktioniert... ABER kennt jemand eine Scananwendung, leider kann ich mit dem Drucker nur drucken aber der Drucker hat ja auch ein Scanner.

Ich glaube mich dunkel an früher zu erinnern das es da eine App für gab womit man auch Scannen konnte.
 
Jep -> sudo apt install sane installiert die Scanner-Unterstützung.

Und als Scanprogramm kann ich z.B. "XSane" empfehlen.
Gibt da noch diverse andere Tools, welche ebenfalls genutzt werden könnten (scan2pdf usw.) ...
Schau einfach mal im Pop!_Shop nach (z.B. "scan").

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PurpleZ
Großartig, das xsane ist einfach genial und es funktioniert alles... der Hammer.

Wer braucht da noch Windows :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
PurpleZ schrieb:
Wer braucht da noch Windows
75% der Weltbevölkerung. Die anderen 25% gehen an Apple und Linux.
Leider sprechen die Zahlen noch nicht wie bei den Kirchenaustritten :D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PurpleZ
Tanzmusikus schrieb:
Mulli schrieb:
fat32 /recovery 4 GB msftdata <----- was ist bitte das den?
Das ist die Recovery-Funktion, die ich gern noch nachträglich aktivieren möchte.
Da ich eine Custom Install gemacht hatte wegen Dualboot mit Lubuntu, ist das bei mir aktuell (noch) nicht möglich.
Bin aber dabei zu recherchieren, ob die ohne Neuinstallation nachträglich hinzuzufügen geht.
Habe die Recovery-Funktion nun vollständig manuell implementiert.
Dabei wurde auch die Partition von "msftdata" in "recovery" umbenannt, wie's original von Pop!_OS ist.
Der Menüpunkt mit der Wiederherstellungpartition ist dann automatisch in den Einstellungen erschienen.
Ein Update auf die neueste Version wurde automatisch angeboten.

Grüße
 

Anhänge

  • Recovery Partition.png
    Recovery Partition.png
    48,1 KB · Aufrufe: 172
  • OS Update & Recovery.png
    OS Update & Recovery.png
    44,8 KB · Aufrufe: 167
Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben?
Ich sitze mal wieder an meinem Linux Testrechner und der Pop!_Shop zeigt eine Menge Updates an, beendet sich aber, sobald es an die Betriebssystem Updates geht.
Im Terminal habe ich jetzt
sudo apt update und sudo apt (full-)upgrade angestoßen, bei letzterem beendet er aber, weil zu viele Fehler auftauchen:
sebastian@pop-os:~$ sudo apt update
[sudo] Passwort für sebastian:
OK:1 http://apt.pop-os.org/proprietary jammy InRelease
OK:2 http://apt.pop-os.org/release jammy InRelease
OK:3 https://ppa.launchpadcontent.net/kisak/kisak-mesa/ubuntu jammy InRelease
OK:4 http://apt.pop-os.org/ubuntu jammy InRelease
OK:5 http://apt.pop-os.org/ubuntu jammy-security InRelease
OK:6 http://apt.pop-os.org/ubuntu jammy-updates InRelease
OK:7 http://apt.pop-os.org/ubuntu jammy-backports InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 185 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.

sebastian@pop-os:~$ sudo apt full-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libgl1-amber-dri libllvm13 libllvm13:i386 linux-headers-5.17.15-76051715
pipewire-audio-client-libraries
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
linux-headers-5.17.15-76051715-generic linux-image-5.17.15-76051715-generic
linux-modules-5.17.15-76051715-generic
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
chrony python3-gnupg
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
alsa-ucm-conf apt apt-utils bind9-dnsutils bind9-host bind9-libs dmidecode
evolution-data-server evolution-data-server-common firefox fonts-opensymbol
ghostscript ghostscript-x gir1.2-gdkpixbuf-2.0 gir1.2-javascriptcoregtk-4.0
gir1.2-webkit2-4.0 gjs gnome-remote-desktop gstreamer1.0-pipewire
hidpi-daemon intel-microcode isc-dhcp-client isc-dhcp-common libapt-pkg6.0
libcamel-1.2-63 libebackend-1.2-10 libebook-1.2-20 libebook-contacts-1.2-3
libecal-2.0-1 libedata-book-1.2-26 libedata-cal-2.0-1 libedataserver-1.2-26
libedataserverui-1.2-3 libgdk-pixbuf-2.0-0 libgdk-pixbuf-2.0-0:i386
libgdk-pixbuf2.0-bin libgdk-pixbuf2.0-common libgjs0g libgs9 libgs9-common
libjavascriptcoregtk-4.0-18 libnss-systemd libpam-systemd libpcre2-16-0
libpcre2-32-0 libpcre2-8-0 libpcre2-8-0:i386 libpcre2-dev libpcre2-posix3
libpipewire-0.3-0 libpipewire-0.3-0:i386 libpipewire-0.3-common
libpipewire-0.3-modules libpipewire-0.3-modules:i386
libpop-system-updater-gtk libpoppler-cpp0v5 libpoppler-glib8 libpoppler118
libpython3-stdlib libpython3.10 libpython3.10-minimal libpython3.10-stdlib
libqt5core5a libqt5dbus5 libqt5gui5 libqt5network5 libqt5widgets5
libreoffice-base-core libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core
libreoffice-draw libreoffice-gnome libreoffice-gtk3 libreoffice-help-common
libreoffice-help-de libreoffice-help-en-gb libreoffice-help-en-us
libreoffice-help-es libreoffice-help-fr libreoffice-help-it
libreoffice-help-ja libreoffice-help-pt libreoffice-help-pt-br
libreoffice-help-ru libreoffice-help-zh-cn libreoffice-help-zh-tw
libreoffice-impress libreoffice-l10n-ar libreoffice-l10n-de
libreoffice-l10n-en-gb libreoffice-l10n-en-za libreoffice-l10n-es
libreoffice-l10n-fr libreoffice-l10n-it libreoffice-l10n-ja
libreoffice-l10n-pt libreoffice-l10n-pt-br libreoffice-l10n-ru
libreoffice-l10n-zh-cn libreoffice-l10n-zh-tw libreoffice-math
libreoffice-style-colibre libreoffice-style-elementary
libreoffice-style-yaru libreoffice-writer libspa-0.2-avb libspa-0.2-avb:i386
libspa-0.2-bluetooth libspa-0.2-jack libspa-0.2-modules
libspa-0.2-modules:i386 libspeechd2 libsystemd0 libsystemd0:i386 libtiff5
libtiff5:i386 libudev1 libudev1:i386 libuno-cppu3 libuno-cppuhelpergcc3-3
libuno-purpenvhelpergcc3-3 libuno-sal3 libuno-salhelpergcc3-3
libwayland-cursor0 libwayland-cursor0:i386 libwayland-egl1
libwayland-egl1:i386 libwebkit2gtk-4.0-37 libxatracker2 linux-generic
linux-headers-5.19.0-76051900 linux-headers-5.19.0-76051900-generic
linux-headers-generic linux-image-5.19.0-76051900-generic
linux-image-generic linux-libc-dev linux-modules-5.19.0-76051900-generic
linux-system76 mesa-va-drivers mesa-va-drivers:i386 mesa-vdpau-drivers
mesa-vulkan-drivers mesa-vulkan-drivers:i386 pipewire pipewire:i386
pipewire-alsa pipewire-audio-client-libraries pipewire-avb pipewire-bin
pipewire-jack pipewire-pulse pop-default-settings pop-desktop pop-shop
pop-sound-theme pop-system-updater poppler-utils popsicle popsicle-gtk
python3 python3-distutils python3-gdbm python3-lib2to3 python3-minimal
python3-oauthlib python3-repolib python3-speechd python3-uno python3.10
python3.10-minimal qt5-gtk-platformtheme repoman speech-dispatcher
speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng systemd
systemd-sysv systemd-timesyncd ubuntu-advantage-tools udev uno-libs-private
ure xserver-xorg-video-amdgpu xxd
185 aktualisiert, 2 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
16 nicht vollständig installiert oder entfernt.
37 standard security updates
Es müssen noch 0 B von 451 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 563 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:i386
:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:i386
:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:i386
:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:i386
:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:
i386:
libglib2.0-0:i386 hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2); aber:
Paket zlib1g:i386 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libglib2.0-0:i386 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - Trigger bleiben unverarbeitet
dpkg: Zu viele Fehler, Abbruch
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht
ist.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
libglib2.0-0:i386
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Was bedeutet:
Abhängigkeitsprobleme verhindern Triggerverarbeitung für libglib2.0-0:i386
und woher kommt das Problem und wie geht man damit um?
 
Bringt ein normales "apt upgrade" die selbe Fehlermeldung?
 
aki schrieb:
Google sagt:
sudo dpkg --configure -a
Habe ich gerade auch gefunden und hat geholfen.
Wäre für mich als Laien halt nur schön, wenn ich A den Fehler verstehe und B diesen Befehl verstehe.
Aber Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zuletzt bearbeitet: (@SavageSkull hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zurück
Oben