Systemabbild zurückspielen nach DBAN

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Guten Abend,


Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben.

ich habe eine Frage und zwar verkaufe ich ein Laptop und würde gerne einmal DBAN drüber laufen lassen.

Folgende Frage hab ich :
Hab mittels Acer Recovery Windows 10 zurückgesetzt und mittels Windows eigenen Bordmittel ein Systemabbild von der EFI, System C:\ und Recovery Partition erstellt.

wenn ich jetzt DBAN drüber laufen lasse und danach dieses Systemabbild wieder zurück spiele sind dann trotzdem ja alle Daten ja sicher gelöscht.
Denn das Windows Systemabbild ist ja nicht Sektor für Sektor sondern sind rein nur die Daten richtig ?

Alternativ könnte ich über das MCT Windows 10 laden und neuinstallieren samt allen Treibern.

aber dann wird es nicht mehr möglich sein die Acer recovery zu nutzen für den Käufer.

was meint ihr ?

DBAN möchte ich auf alle Fälle darüber laufen lassen (usb Stick Boot). Frage ist nur image zurückspielen und alles ist fertig oder doch neu installieren?
Ist beides gleich sicher ?

danke euch
 
ich nehme an, es handelt sich um eine ssd.
dban kannst dir sparen.

mach die recovery, und stoße ein trim an.
 
Acer Recovery... Also ich schmeiße den Unsinn generell immer runter (für ein Müllfreies W10), bisher hat sich keiner beschwert.
 
jo, aber er verkaufts, insofern würde ich das acer recovery wählen.

was der/die käufer/in dann damit tut, ist nicht des TE´s problem.

edit: ich wäre nett, und würde es nach der recovery auf den neuesten stand bringen, windows, runtimes, treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
jo, aber er verkaufts, insofern würde ich das acer recovery wählen.

was der/die käufer/in dann damit tut, ist nicht des TE´s problem.
Richtig so sehe ich es auch :)

lch für mich bevorzuge auch Clean Install.

Ich würde gerne trotzdem einmal DBAN zur Sicherheit drüber laufen lassen :D



was meint ihr zum Abbild zurückspielen? :D
 
Hast Du jemals DBAN schon mit einer SSD ausprobiert? @fiatpanda

Weil DBAN selbst redet von HDD was die Free-Version loeschen kann. Nix von SSD.
 
Deswegen.

1617740719674.png


-> https://dban.org/
 
@DFF

da steht auch drin cannot detect SSD
Aber sie wurde richtig erkannt und das DBAN läuft ..
Klar ist es für eine SSD das vollschreiben nicht gut aber wenn man es einmal macht wird es kein Weltuntergang sein

Es gibt Tools von SSD Herstellern zum sicher löschen aber diese Originale ist direkt von Micron.
 
Das Problem mit SSDs ist, dass ein Überschrieben keineswegs garantiert, dass jede Flash-Zelle gelöscht/überschrieben wurde. Der Controller der SSD verteilt die Zugriffe "nach Gutdünken", die logischen Sektoren, die das OS oder eben DBAN ansprechen, haben keine direkte Relation zur effektiv beschriebenen Flash-Zelle.
 
drum die kurz gehaltene empfehlung, dban zu lassen.
ist ja auch ein hdd tool.
 
@Sykehouse
Ja das hab ich auch gelesen, aber ich sag mal für privaten zweck denke ich sollte es ausreichen.
Ich mein da sind keine unheimlich geheimen Daten drauf gewesen aber einfach aus Privatsphäre sollte ein wiederherstellen nicht so einfach sein.
Der Käufer wird das sicherlich nicht tun aber sicher ist sicher.

Reicht es dann aus das erstelle Images wiederherzustellen?
 
stells her, mach einen trim.
klar reicht das.
 
Ok danke
Windows 10 ist ja trim automatisch aktiv. Oder kann man das gesondert anstoßen?
 
so, wie man platten defragmentiert.
bei ssd´s bewirkt das einen trim.
 
Ok

EDIT:
Wäre das optimieren im Dialogfeld von Fenster vom defragmentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben