Win10/Win7 Systemabbild löschen

Kaffee-Rama

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig, auch wenn es nicht um die Rettung sondern um die Vernichtung der Datensicherung geht ;) Zumindest habe ich mittels der Suche in diesem Teil des Forums bereits ähnliche Beiträge gefunden, die mir jedoch nicht geholfen haben.

Mein Problem ist, dass auf meiner Datenfestplatte mit 1,36 TB Speicherplatz, ca. 700GB von einem oder mehreren Systemabbildern belegt ist. Ich habe im Laufe der Jahre mein System von Windows Vista über Windows 7 auf Windows 10 (Pro) geupdatet, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt... Zudem war mein aktuelles Laufwerk D ursprünglich mal meine Systemplatte, wobei ich sie nachdem ich mir eine SSD gekauft habe (aktuelles C Laufwerk), formatiert habe, sodass hier keine Systemdaten mehr drauf sein dürften. E nutze ich schon immer als Datenablage und Sicherungsort.

Die Speicherverteilung sieht also so aus:

Speicherplatzaufteilung.PNG

Ich habe bereits alle Datendateisicherungsabbilder bis auf das letzte gelöscht, daher sieht es da so aus:

Datendateisicherungsabbilder.PNG

Auch mit den Einstellungen für das Systemabbild habe ich schon gespielt und beide Optionen ausprobiert, ohne Erfolg. Momentan sieht es hier so aus:

Verwaltung der Systemabbilder.PNG

In den Einstellungen für den "Computerschutz" bzw. "Systemsschutz" sieht es so aus:

Systemabbild Computerschutz 1.PNGSystemabbild Computerschutz 2.PNGSystemabbild Computerschutz 3.PNG

Offensichtlich entspricht also der maximal zugelassene von Windows zugelassene Speicherplatz laut Systemabbild-Einstellungen (s.o.) exakt dem eingestellten Wert im "Systemschutz". Blöd ist nur, dass der tatsächliche Wert (siehe erstes Bild) bei knapp 700GB liegt, also deutlich über dem zulässigen Wert.

Also meine Fragen:
1) Wie kann ich diese 700 GB löschen?
2) Sieht jemand ein Problem, falls ich (was ich eigentlich nicht tun möchte) die Platte E formatieren würde?
3) Wo kann ich überhaupt einsehen, was das für Daten sind? Und dann ggf. einstellen, was ich davon brauche und was nicht im Systemabbild gesichert werden soll.

4) Mir kam zwischenzeitlich mal der Gedanke, dass es sich evtl. um alte Sicherungen von den vorherigen Betriebssystemen handelt und ich daher gar keinen Zugriff mehr auf die Verwaltung von diesen Abbildern und dem dazugehörigen Speicherplatz habe. Wäre sowas möglich? Und wenn ja, was bleibt dann noch außer formatieren?


Viele Grüße und ich hoffe es kann mir jemand helfen :)
Dominik
 
Hast du schon versucht die Datei direkt (als Administrator natürlich) zu löschen?
 
Ich weiß nicht, wo genau die Dateien gespeichert sind und wie ich dorthin komme, denn wenn ich über den Dateiexplorer auf E gehe, und dort alles markiere, rechtsklicke, "Eigenschaften" sind diese Systemabbild-Dateien nicht mit drin, denn mir wird das hier angezeigt:

Dateien auf E.PNG

Obwohl ich alles markiert habe (Systemdateien UND versteckte Dateien sind eingeblendet), fehlen die knapp 700GB, die mit den Systemabbildern belegt sind. Der hier angezeigte, von den Dateien auf E belegte Speicherplatz entspricht genau dem Speicherplatz von der "Datendateisicherung" und "Andere Dateien" (siehe erster Screen). (Abweichungen, die in den Screenshots hier zu sehen sind, resultieren daraus, dass ich mittlerweile Dateien verschoben habe. Ich habe es eben nochmal extra überprüft, aber verzichte auf einen weiteren Screen ;))
 
Die Abbilddateien sind versteckt, deshalb siehst Du sie nicht. Zuerst als Admin anmelden und einstellen das alle Dateien/Ordner angezeigt werden sollen. Wenn Du die alten Abbilder alle nicht mehr benötigst kannst Du zuerst die Sicherung abstellen/deaktivieren und danach den Speicher freigeben indem Du den Haken setzt das nur die letzte Datei behalten werden soll, im dritten Bild von oben zu sehen. Dann auch ,mal auf aktualisieren klicken und mal neu starten.
 
Ah ok, ja wenn ich mich als Administrator anmelde, werden mir die Systemabbild-Dateien im Explorer in dem Ordner "WindowsImageBackup" angezeigt. Das hat also erstmal geklappt. yay! :) Da ich aber ungerne manuell Systemdateien lösche, will ich nochmal nachfragen, ob das in diesem Fall unproblematisch ist/sein sollte?

Der zweite von werkam angesprochene Ansatz hat bislang jedoch nicht funktioniert: Wenn ich die Sicherung deaktiviere und sämtliche Widerherstellungspunkte lösche (jeweils in den "Systemschutz"-Diaglogfenster) und in dem Verwaltungsdiaglogfenster (das angesprochene dritte Bild von oben) die zweite Option wähle, wird nichts gelöscht, auch nicht nach aktualisieren und neustarten, sofern du mit "aktualisieren" die Schaltfläche im ersten Bild meinst, welche jedoch meiner Einschätzung nach, lediglich die Speicheraufteilung neu berechnet. Wenn das Verwaltungsdialogfenster die Wahrheit sagen würde, wäre die Systemabbild-Sicherung ja ohnehin nicht größer, als 27,93 GB, was aber offensichtlich nicht stimmt. Daher war ja mein Gedanke, dass die 27,93 GB sich lediglich auf Windows10-Sicherungen beziehen und alles darüber hinaus "Altlasten" sind. Somit vermute ich, dass ich über diese Dialogfenster keinen Zugriff auf den Großteil der 700GB-Systemabbild-Dateien habe. Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht bis hierhin. Dann gerne nochmal Bescheid geben.

Sonst würde ich – sofern es keine Einwände gibt – die Sicherungen mal versuchen manuell über das Administrator-Konto zu löschen.
 
Wenn Du sie nicht benötigst, lösche sie doch. Danach kannst Du doch immer wieder ein neues Backup erstellen lassen, was soll daran falsch sein. Oder läuft das System nicht so wie es soll? Bei wichtigen Daten hat man doch sowieso ein externes Backup/Image seine Daten, also was soll passieren?

Es sollte allerdings noch ein Ordner vorhanden sein, mit dem Namen des Rechners "$RechnerName$Sicherung" oder ähnlich.
 
Naja gut, löschen hat funktioniert. Somit Ziel erreicht =) Danke ;)
Aber falls jemand weiß, was das für Dateien waren und warum die Sicherung(en) so groß (Alle Daten auf diesem PC auf sämtlichen Platten zusammengerechnet sind nur knapp mehr als 1TB...) waren und warum ich über kein Dialogfenster darauf zugreifen konnte, gerne her mit der Information :) Würde mich schon interessieren.
 
Gelöscht, Ziel erreicht, gut ist es. Warum nicht vorher zu sehen? Gute Frage, nächste Frage. Keine weiteren Fragen? Thema erledigt; nächstes Thema.
 
Thema ist leider doch noch nicht ganz erledigt, denn die Sicherungsdateien sind (ungefragt) wieder aufgetaucht.

Über das Dialogfenster "Speicherplatz für Windows-Sicherung verwalten" konnte ich dieses Mal jedoch – anders als beim letzten Mal – das riesige Systemabbild zwar direkt löschen, was jedoch dazu führt, dass ich kein Systemabbild mehr habe bzw. falls ich wieder eins erstellen lasse, bzw es sicher möglicher auch wieder (ungefragt) erstellt, dieses wohl wieder so groß sein wird wie zuvor...

Ich hätte zwar grundsätzlich schon gerne ein Systemabbild, es sollte nur nicht so riesig sein... Kann ich die Größe irgendwie kontrollieren und wenn ja wie bzw. wo?
 
@Kaffee-Rama:
Die Größe des Systemabbildes ist natürlich abhängig von der Größe des Systems selbst, größer als das System selbst kann es nicht werden.
 
Was ist denn in diesem Zusammenhang unter "System" zu verstehen?

Meine Festplatte, auf der Windows installiert ist, ist nämlich nur eine SSD mit 240 GB (und die ist natürlich nicht komplett voll). So gesehen wundert es mich, dass das Systemabbild mehr als doppelt so groß ist wie die Gesamtkapazität der "System"-Festplatte :s

Die "eigenen Dateien" sind allerdings ausgelagert auf einer anderen Festplatte, sichert er die mit? Fände ich einigermaßen unsinnig, da es sich dabei ja im Wesentlichen um irgendwelche Downloads und Medien handelt, die ich ohnehin andernorts gesichert habe, oder nur temporär nutze...
Jedenfalls sind es keine für den Betrieb des Systems relevanten Dateien.
 
Sehe ich wohl auch so, mach mal einen Screen der Datenträgerverwaltung, da sieht man mehr. Bei der Installation die alte Platte nicht abgeklemmt als die SSD zur Systemplatte wurde?
 
Ob ich die jetzige D-Platte damals abgeklemmt hatte, kann ich leider nicht mehr sagen, da das ganze viele Jahre her ist. Hier ist jedoch der Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Was ich noch weiß ist, dass D die frühere Systemplatte ist und damals partioniert war (daher die 2 Blöcke mit 100GB und 365GB wahrscheinlich).

Die Größe des (gelöschten) Systemabbilds passt ja ziemlich genau zu der Größe aller Daten auf C und D. Ist mir bisher nie aufgefallen :) So gesehen ist das wohl die richtige Spur. Es wird also wohl C und D gesichert bei einem Systemabbild... Aus dem Screen der Datenträgerverwaltung werde ich diesbezüglich jedoch nicht schlauer.

DTV.PNG

Kleine Zusatzinformation: Beim Booten wird mir theoretisch immer noch die Auswahlmöglichkeit gegeben, Windows 7 zu starten (das ist seit dem Wechsel des Systems so, was ja dafür spricht, dass dabei nicht alles richtig gelaufen ist). Ich sage "theoretisch", weil ich das Auswahlfenster beim Boot deaktiviert habe, sodass das für sich genommen kein Problem mehr für mich ist. Wenn ich die entsprechende Option auswähle gibt es (natürlich) einen Fehler und der Bootvorgang bricht ab.

Spricht wohl dafür, dass auf D irgendwelche alte Bootdateien liegen. Ist es möglich die zu beseitigen, ohne dass ich die ganze Platte platt machen muss?

Der von omavoss bereitgestellte Link scheint ebenfalls sehr treffend zu sein (vielen Dank dafür), aber wenn ich mir durchlese was da steht, scheint die Lösung in Drittprogrammen zu bestehen oder darin die Platte beim sichern abzutrennen... Finde ich beides nicht sehr verlockend, aber wenn es keine andere Lösung gibt, belasse ich es gerne dabei. Vermutlich sind meine Bootdateien ohnehin mittlerweile so verkorkst und verstreut, dass ich , sobald mein System ernsthafte Probleme bekommt, ich einfach alles neu machen sollte =)
 
Bei Deinem System liegt es wohl daran das die beiden Laufwerke "Dynamische Datenträger" sind, wenn Du mal hinsiehst sollte Dir auffallen das beide Laufwerke (vom Datenträger 1) den Buchstaben D haben und kein "Basislaufwerk" da steht sondern "Dynamisches Laufwerk", die beiden anderen Datenträger (0 und 2) sind "Basislaufwerke". Das war bestimmt nicht so gewollt.

Kannst ja mal nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ausversehen-dynamisches-laufwerk-erstellt.603487/
 
Zurück
Oben