• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Hardware wäre das letzte was ich auf Pump kaufen würde. Das die Spiele immer schlechter optimiert werden ist wirklich nicht schön. Da bin ich mittlerweile wirklich froh mir eine 4090 gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Blackvoodoo und DhalS1M
leonM schrieb:
Ich glaube der größte Vorteil der für einen PC-Kauf spricht, ist dass bessere Altern der Spiele. Bei Konsolen muss man hoffen, dass in der neuen Gen die alten Spiele ein Patch bekommen damit sie z.B bessere Auflösung oder mehr Frames usw. erhalten. Beim PC upgradet man eine neue GPU und stellt bei seinen alten Spielen die Frames und Auflösung und gut ist. Hier verlieren die Konsolen einfach grundlegend, mich nervt z.B immer noch das Bloodborne immer noch kein 60fps Patch und bessere Auflösung bekommen hat
Und Eines wollen wir dabei nicht vergessen, auch wenn es natürlich Niemand macht: Emulation älterer Konsolen und Spiele.
Mag ein Daytona USA mit den heutigen Rennspielen nicht mehr mithalten können, seinen Bonus hat es bei mir immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator und leonM
Wird frühestens gekauft wenns auf Steam kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Und da hat sich das sehr schlecht verkauft,und Epic klammert sich immer noch an ekl.

Da sieht man halt auch die absichten von Epic.

Weis schon wieso ich den laden nie unterstützen werde.
Ihre fast schon wöchentlichen Gratisspiele können se da auch behalten.

Und da AW2 eh ein desaster wird,zumindest performancemäßig,wein ich da auch keine träne nach wenns für immer only Epic bleibt.
 
CloudConnected schrieb:
Wird frühestens gekauft wenns auf Steam kommt.
Warum sollte das auf Steam erscheinen? EPIC ist Publisher und hat die Entwicklung selbst maßgeblich (mit)finanziert.

Gute Spiele kauft man oder nicht, dieses ständige "kauf ich da nicht", "erst dann, wenn's bei xy erscheint" ist doch einfach nur ziemlich albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles, Astrogator, Cyberbernd und 2 andere
Blood011 schrieb:
Und da AW2 eh ein desaster wird,zumindest performancemäßig,wein ich da auch keine träne nach wenns für immer only Epic bleibt.
Und im Epic Store/Launcher gibt es auch keine Spielerbewertungen. Anders als bei Steam sehen dort potentielle Käufer also auch gar nicht, wie schlecht das Spiel eventuell aufgrund der Performance bei den Spielern ankommt.
 
mibbio schrieb:
Käufer also auch gar nicht, wie schlecht das Spiel eventuell aufgrund der Performance bei den Spielern ankommt.
Die wissen halt schon warum es sowas nicht dort gibt.
Weil sich da zu 100% nicht nur ums spiel ausgelassen wird,sondern auch um Epic selber.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Gute Spiele kauft man oder nicht, dieses ständige "kauf ich da nicht", "erst dann, wenn's bei xy erscheint" ist doch einfach nur ziemlich albern
Nö ist es nicht,weil ich selber entscheiden will wo ich mir das nun kaufe.

Wenn Epic meint,mir da "friss oder stirb" aufzudrehen dann pech,spare ich nur Geld.

Exkl. ist halt wie ne Pest,das nervt schon bei streamingportalen.

Und dann sich wundern,wenn die illigalen Downloads wieder an fahrt gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose auf Konsolen:

Fidelity-Mode: 1080p Upscaled + angepassten Settings mit 25-30FPS
Performance-Mode: 720p Upscaled + angepassten Settings mit 45-60FPS

Das wird nicht besser laufen als auf ner altbackenen 2070/2080, ohne das bessere DLSS Upscaling und dazu mieser Performance.
 
Ist es ein Zeichen dafür, dass man alt ist/wird, wenn man sich aus dem Rennen ausklinkt? Nicht dass ich da je teilgenommen hätte.

Meine ewig wiedergespielten Kassiker drehen sich um Gothic 1-3, Risen 1, 2, Stronghold Crusader, SH2, Morrowind und Oblivion. Erstgenannte spiele ich gelegentlich sogar noch auf dem ThinkPad T61 :D :D :D

Mir wird einfach schwindelig angesichts der heutigen Spiele. Wobei "Spiele" hoch gegriffen ist. Kinofilme, wo man hin und wieder "weiter" drücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Blood011 schrieb:
Nö ist es nicht,weil ich selber entscheiden will wo ich mir das nun kaufe.

Wenn Epic meint,mir da "friss oder stirb" aufzudrehen dann pech,spare ich nur Geld.
Potentiell tolle Spiele abzulehnen, weil sie nicht bei Steam zu haben sind, ist albern. Da kannst du erzählen, was du willst. Du hast keinen Nachteil davon, im Gegensatz zu

Blood011 schrieb:
Exkl. ist halt wie ne Pest,das nervt schon bei streamingportalen.

Und dann sich wundern,wenn die illigalen Downloads wieder an fahrt gewinnen.

dem relativ sinnfreien Streamingvergleich. Für Streaminganbieter musst du nämlich brav einzeln zusätzlich eine monatliche Gebühr entrichten, die Nutzung der Clienten von Ubisoft, EA, EPIC, Blizzard oder auch GOG kosten dich keinen Cent extra. Ok, man muss sie einmalig auf dem Rechner installieren, schon verständlich, dass die 60 Sekunden Aufwand viele schon scheinbar überfordern.

Nichts für ungut, aber so ein Verhalten bei Spielen ist nicht nachvollziehbar. Du kannst gerne entscheiden, was du willst. Das sei dir selbstverständlich unbenommen. Dann sollte man aber auch treffende Vergleiche ziehen und nicht an den Haaren herbeigezogenes wie Streaming, was mit den ganzen unterschiedlichen Gaming-Clients überhaupt nicht vergleichbar ist.

Wie sieht das bei dir eigentlich generell aus mit Spielen, die beispielsweise von Blizzard, Ubisoft, Rockstar oder EA kommen? Für die braucht man ja in der Regel - selbst wenn sie auf Steam erhältlich sind - trotzdem einen entsprechenden Account bei dem jeweiligen Anbieter. Finde ich bemerkenswert, dass du auf derart viele (auch wirklich gute) Spiele verzichten willst, weil noch/anderes als Steam benötigt wird. Muss man wirklich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, pacifico, chaser767 und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Weis schon wieso ich den laden nie unterstützen werde.
Ihre fast schon wöchentlichen Gratisspiele können se da auch behalten.

Meine Epic-Bibliothek besteht nur aus Gratisspielen.
Screenshot 2023-10-24 161635.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, SweetOhm und TIMOTOX
Hier ein neuer Artikel von Nvidia dazu:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/alan-wake-2-dlss-3-5-full-ray-tracing-out-this-week


Interessant sind die Performance Benchmarks.

Für Cyberpunk mit Pathtracing war in 4K DLSS Performance + Ray Reconstruction + Frame Generation noch ca 80 FPS auf der 4080 angegeben (was ich bestätigen kann)

Bei Alan Wake 2 sind jetzt über 100 FPS möglich.

Bin daher positiv überrascht, dass trotz der extremen Systemanforderungen die Performance mit Pathtracing sogar besser ist als bei Cyberpunk.
 
warum gibt es bei Raytracing Medium und High keine AMD-Pendant Empfehlung?
 
Vermutlich weil dort zusätzlich Path Tracing aktiviert ist, wo dann keine Radeon mehr die angegebenen FPS schafft.
 
Habe schon großen Bock auf das Game, Alan Wake 1 und American Nightmare waren tolle Games. Fand auch das Remaster sehr gelungen!
Aber mit einer Radeon RX7900xt habe ich wohl fett aufs falsche Pferd gesetzt.
Testen würde ich es trotzdem gerne..wie siehts mit Refunds bei Epic aus?
 
doalwa schrieb:
Aber mit einer Radeon RX7900xt habe ich wohl fett aufs falsche Pferd gesetzt.
Testen würde ich es trotzdem gerne..wie siehts mit Refunds bei Epic aus?
Wird mit der Karte schon recht gut laufen. Refunds im EGS sind genauso problemlos wie bei Steam und GOG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Zurück
Oben