• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Redundanz, Mcr-King und 3 andere
32 fps in 4k nativ mit der 4090, Respekt ... und ein Performance-Profil zum Vergleich ranziehen, ist klar. Wenn, dann bitte auf Quality. Ohne DLSS dann ab 6090 spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, xXBobbyXx, onkuri und 35 andere
Hm, bei Cyberpunk 2077 habt ihr mindestens 50, besser 60 FPS vor Frame Generation für ein flüssiges Spielgefühl empfohlen.

Mal sehen, wie es hier sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Chr1s603, homunkulus und 4 andere
Madcat69 schrieb:
Ohne DLSS dann ab 6090 spielbar.
Warum sollte man krampfhaft ohne DLSS spielen wollen, wenns mit besser aussieht und besser läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creed, xXBobbyXx, Coeckchen und 81 andere
Dass Pathtracing in aufwändigen Spielen überhaupt in absehbarer Zeit machbar sein wird, wurde vor ca einem Jahr noch stark angezweifelt. Da lief das nur in Minecraft und Quake.

Aber klar, man kann sich jetzt natürlich beschweren, dass es nicht in nativ 4K mit 60+ FPS läuft... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986, xXBobbyXx, Coeckchen und 30 andere
MrHeisenberg schrieb:
Warum sollte man krampfhaft ohne DLSS spielen wollen, wenns mit besser aussieht und besser läuft?
Artefakte und Bildfehler vermeiden werden zumindest teils als Argumente geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Redundanz, PTS und 14 andere
Super, endlich wieder ein Spiel, dass grafisch ganz vorne mitmischt. Gerne mehr davon.

Die Leute, die sich über solche Spiele beschweren, erinnern mich an die Kutschenfahrer, die sich über die ersten Autos beschwert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Fallout667, Cyron2k und 25 andere
Hmm, hat es jetzt auch die pendants von AMD und Intel mit an board oder nicht. Scheint ja stark von NVidia gesponsort und entsprechend optimiert zu sein.
Sollten die Konkurrenztechniken fehlen oder nur halbherzig integriert sein, hat NVidia bestimmt nichts damit zu tun .... /s
Und ob sich in dem Fall all die Meckerer (Bethesda FSR) auch aufregen oder es dann schön geredet wird, weil es ja NVidia ist?

Man darf gespannt sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Pleasedontkill, Oberst08 und 11 andere
MrHeisenberg schrieb:
Warum sollte man krampfhaft ohne DLSS spielen wollen, wenns mit besser aussieht und besser läuft?

Ergänzend dazu, es ist eben 4k + Raytracing + Pathtracing + High Details... das geht eben nicht mehr nativ. Sollte man deswegen Pathtracing und Raytracing streichen oder eine Option anbieten und entsprechend mit DLSS arbeiten?

Ist doch geil wenn man auch eine 4090 auslasten kann mit den modernsten Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Coeckchen, Redundanz und 13 andere
FG schön und gut, aber ich kann es z.B. bei Cyberpunk 2077 nicht einsetzen, da trotz Nvidia Reflex die Latenz vom PS5 / XBOX Controller (ja, Controller ^^) + erzwungenem vSync unspielbar ist.
Ohne vSync ist es für mich mit einem 65" TV widerrum auch nicht spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Madcat69 schrieb:
32 fps in 4k nativ mit der 4090, Respekt ... und ein Performance-Profil zum Vergleich ranziehen, ist klar. Wenn, dann bitte auf Quality. Ohne DLSS dann ab 6090 spielbar.
Ohne DLSS zu spielen ist aber Quatsch. DLSS ist mono upside - das macht man nicht aus. Gebe dir aber recht, dass man eigentlich gerne das Quality preset benutzen will, wenn's get.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und gartenriese
Randnotiz schrieb:
Artefakte und Bildfehler vermeiden werden zumindest teils als Argumente geführt.
Zeig mir diese Artefakte und Bildfehler doch mal und selbst wenn, würde das niemanden auffallen.
Woher willst du denn wissen, ob das aktuell gerenderte Bild falsch ist, wenn du keinen Vergleich hast?
DLSS hat vielleicht Ghosting, aber Artefakte habe ich noch nie gesehen. Das Problem hatte FG am Anfang, aber merken tust du das auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, CrustiCroc, freezer255 und eine weitere Person
ok, "max" settings (mit performance dlss??) in der jeweiligen auflösung - die frage ist wie skalieren die settings mit der bildqualität wenn man eben nicht alles auf max schiebt?

aber der trend ist echt zum kotzen - ohne upscaling scheint demnächst kaum was in auflösungen über fhd spielbar zu sein - warum wird sowas nicht kritisch begleitet?? wollen wir in zukunft wirklich derart von upscaling abhängig sein, gerade vom proprietärem dlss??
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
Ohne DLSS zu spielen ist aber Quatsch. DLSS ist mono upside - das macht man nicht aus.
wieso? weil nvida das jetzt quasi zum standard erheben will??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, douggy, Souleater1 und 10 andere
Madcat69 schrieb:
Wenn, dann bitte auf Quality.

Guter Punkt, denn unter Quality verliert "nativ" zunehmend die Vergleiche und hat weniger Bildinformationen und facettenweise schlechtere Bildquailität und schlechteres AA.

Der Trend zeigt, dass Rekonstruktion+Upscaling > nativ hier und da bereits Realität ist.

Vor Jahren hielten einige hier es noch ausgeschlossen, dass es "jemals" bessere Grafik als "nativ" geben kann.

Das Gebäude "natives Rendering" wird in Zukunft eine Ruine werden und sämtliche Direktvergleiche verlieren, so dass das Spielen ohne FSR und vor allem ohne DLSS einen Verzicht bedeutet.

Wer hätte das gedacht.
(Ich will ja nicht sagen ich habs gesagt, aber... ;) )

1698232188283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ComputerJunge, Wintermute und 6 andere
MrHeisenberg schrieb:
Zeig mir diese Artefakte und Bildfehler doch mal und selbst wenn, würde das niemanden auffallen.
Woher willst du denn wissen, ob das aktuell gerenderte Bild falsch ist, wenn du keinen Vergleich hast?
Mich kannst Du schwer fragen, ich bin ja einer der 5700-Besitzer.

Aber auch so würde ich sagen, sind FSR und DLSS erstmal tolle Technologien, weil sie Rechenleistung einsparen, bei einem Ergebnis, welches für mich subjektiv genauso gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, Pleasedontkill, Mumusud und 2 andere
cypeak schrieb:
warum wirt sowas nicht kritisch begleitet?? wollen wir in zukunft wirklich derart von upscaling abhängig sein, gerade vom proprietärem dlss??

Naja, doppelte Leistung ohne mehr Stromverbrauch ist einfach verlockend, wenn das Bild dadurch nicht schlechter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier
Demon_666 schrieb:
Hmm, hat es jetzt auch die pendants von AMD und Intel mit an board oder nicht.
FSR 2 wird auch geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Maggolos, SweetOhm und 8 andere
Randnotiz schrieb:
Artefakte und Bildfehler vermeiden werden zumindest teils als Argumente geführt.
Die Bildqualität mit DLSS Quality (und eig auch mit "ausgeglichen") ist besser als nativ. Artefakte und Bildfehler bekommste teilweise durch Frame Generation. Manchmal kann man auch beim Upscaling leichtes Ghosting haben, wenn intern das D-Preset statt des C-Preset verwendet wird. Alles in allem ist DLSS der nativen Auflösung aber klar überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Cyberbernd und Randnotiz
@ryul
Vsync aus und Frame Cap im NV Control Panel? VRR wird die Glotze ja unterstützen nehme ich an.
 
Ich Tippe drauf dass das wieder so ein Game mit einem gigantischen Technik Hype ist wo das Game an sich am Ende maximal Durschnitt ist und daher komplett irrelevant wird.
Daher einfach mal Kirche im Dorf lassen und mal schauen was das Game an sich abliefert... gute Grafik macht ja noch lange kein gutes Game, dafür haben wir ja dutzende Beweise der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Shir-Khan, 4lter5ack und 11 andere
Zurück
Oben