• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Godfall will schon für 1080p Leistung sehen

Sah ganz interessant aus auch wegen Coop, dann kam hab ich gesehen dass es nur für Epic auf PC kommt, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Mcr-King
Sebbi schrieb:
4 GB verfügbarer Vram wurden dennoch angezeigt.
Waren ja auch verbaut, wieso sollte es dann nicht angezeigt werden?
Hatte 4 Jahre Spaß mit der 970, klar war das kein feiner Zug von NV aber kann man dieses Thema nicht irgendwann auch mal gut sein lassen? Das ist 6 Jahre her!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, tuccler, MichaW und eine weitere Person
3070 und 3080 schon obsolet na aber sowas auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Hatsune_Miku, Lhurgoyf und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Tja, diese beiden Sätze erklären auch warum.
Man könnte es natürlich auch anders programmieren, aber
Immer noch besser als shitworks von nvidia u. Ä. Oder die GTX 970 Geschichte etc. Pp
Nvidia hat schon immer am VRAM gespart und hat den Vogel jetzt endgültig abgeschossen. Dass die 10 GB bei einer 900 EUR nicht zeitgemäß sind war doch klar, selbst schuld wer da zu geschlagen hat.
Und ich sage bewusst 900 eur Karte, weil der Markt sie mit 900 eur aufwärts eingepreist hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DarkerThanBlack
Und da haben wir nun das erste Muliplattformspiel, welches mit 12 GB Videospeicher modus operandi daherkommt.
Nach Horizon Zero Dawn hätte man schon ahnen können wo die Reise hingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LordLaden und Mcr-King
Weil hier einige schreiben:
schlecht optimiert etc. Und AMD game.

Godfall rennt auf der UE4.25 (laut gängigen News Seiten)
also erwartet einen weder nvidia Benachteiligung oder sonst was.

Und an und für sich rennt die 4.25 Smoothie, aber wenn man alle Features anmacht und 4k Texturen verwendet, dann will das Ding Leistung sehen.

Die .25 ist die aktuellste Version und vermutlich kommt da auch nur noch 1 bevor die Nummer auf 5 hoch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr, ro///M3o, Balikon und 6 andere
leipziger1979 schrieb:
Tja, diese beiden Sätze erklären auch warum.
Man könnte es natürlich auch anders programmieren, aber.

Erklär mal bitte wie? Dir ist klar das Texturen kleine Bilder sind. Je mehr Details sie haben desto größer werden sie insbesondere wenn die Auflösung steigt. Du hast als Entwickler also nur eine Wahl. Entweder Details wieder reduzieren um sie kleiner zu bekommen oder du benötigst schlicht mehr Video Ram in der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, 8BitsGotBite, ro///M3o und 7 andere
leipziger1979 schrieb:
Und schon haben die Programmierer herausgefunden das man für simples UHD tatsächlich mind. 12GB VRAM braucht, mit weniger geht es in unserem Universum mit seinen Naturgesetzen nicht.

Geht auch nicht. Wir reden von echten Ultra-HD-Texturen und kein Spiel was man einfach nur auf 4k hochskaliert. 4K benötigt 4 mal soviel Platz wie HD! Wie soll man da bitte die Gesetze des Universums aushebeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MeisterOek, Obvision und 8 andere
12GB ... Das 1. mal, dass meine Titan X (P) seit der Einführung von der 1080Ti verschmitzt grinst :D
Nur leider interessiert mich das Game 0 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rumguffeln schrieb:
... godfall ? muss man das kennen ? :D

Godfall sieht nach einem Crossover-Action Rollenspiel aus mit Elementen von apokalyptisch-goettlichen (z.B. Darksiders), J-RPG (z.B. Nier Automata) und From Software (Souls Serien Spiele, Bloodborne, etc.) Spielen aus, sehr schick eigentlich dem Trailer nach zu urteilen, evt. insgesamt grafisch anspruchsvoller als Cyberpunk 2077, wenn auch nicht so medial gehyped ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Mcr-King
Der "Seitenhieb" ist eh gleich mal entschärft, wenn Raytracing zusätzlich so in den Vordergrund gerückt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kenne das Spiel jetzt selbst nicht aber es sieht für mich sehr Interessant aus.
Was den Vram Hunger angeht bin ich der Meinung das es hier nur der Anfang ist, die neuen Konsolen stehen in den Startlöchern und dessen Spiele werden in Zukunft auch ihren Weg auf den PC finden und eben gerade deswegen wird hier über kurz oder Lang mehr Vram verlangt.
Sah hier bei den Vorgänger Versionen ein Ähnlichen Vram Hunger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Mcr-King
AMDs Seitenhieb ist völlig angebracht. Zu ihren Preispunkten (650 und 850 Euro derzeit) bietet Nvidia zu wenig VRAM, um immer und bei jedem Game den Texturregler auf Anschlag zu stellen.

Guter so, würde ich an AMDs Stelle so sehr auf dieses Thema einhämmern, weil es für nVidia ein unangenehmes Thema ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und Gerithos
Der erwähnt mir zu oft zusammenarbeit mit AMD.
Als Klartext, ich kann das bei AMD genausowenig akzeptieren oder aushalten wie bei NVIDIA.
Bisher hat sich da halt nur NVIDIA mit "Ruhm" bekleckert.

Aber das Unreal Engine ist, ist quasi garantiert das es auf NVIDIA läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und stevefrogs
Schaut euch mal den Dirt5 Showcase an. Das ist so ein geruckel, trotz 2 Reupload Versuchen. Den Marketingfuzzis glaube ich weder das mit den 12G Vram noch dass Dirt so beschissen auf AMD Karten läuft.

Ich vermute, dass dann 1-2 Monate nach Release mit einem Patch optimierte Texturen nachgeliefert werden, die dann zumindest auch auf einer 3080 problemlos laufen. Schon ein großer Zufall, dass man hier so eine harte Grenze bei einem AMD-Titel verkündet, die so ganz rein zufällig fast alle Karten der Konkurrenz ausschließt. Aber weil man das Spiel am Ende dann doch noch an die breite Masse verkaufen will, und Nvidia Platzhirsch ist, werden dann letztlich doch noch passende Texturen nachgereicht.

Und ist eigentlich schon bekannt, ob AMD mit Big Navi an der Speicherkompression Fortschritte gemacht hat, bisher war da Nvidia ja deutlich vorne, wäre natürlich fein, wenn AMD da trotz großer Speichermenge nachgebessert hat, immerhin würde es auch den künftigen kleineren Karten im Lineup zugute kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und foo_1337
soll das jetzt gut aussehen?

Ich seh da nix wirklich tolles dran and der Grafik, wenn da wenigstens etwas Physik mit den Gesteinsbrocken am Start wären die rumgewirbelt werden und so Kram... ansonsten turned mich das eher ab.

Ich hätte gerne mal sowas am PC:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, USB-Kabeljau, pietcux und 5 andere
Cruentatus schrieb:
Warum soll es explizit ein Seitenhieb auf Nvidia sein wenn 12GB Grafikspeicher angegeben werden?
mmmh, wieviele nvidia gpus für gaming haben jetzt generell mehr als 12 gb vram? und wieviele der aktuellen, gerade erst vorgestellten, noch nicht mal richtig verfügbaren generation haben jetzt mehr als 12 gb vram?
komm schon, DAS fällt auch dir auf. du bist schlauer als das, was du da geschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Gamefaq schrieb:
Du hast als Entwickler also nur eine Wahl. Entweder Details wieder reduzieren um sie kleiner zu bekommen oder du benötigst schlicht mehr Video Ram in der Grafikkarte.

Nö. Man kann auch Texturkompression nutzen. Die ist verlustfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und foo_1337
AbstaubBaer schrieb:
Abzuwarten bleibt, ob dabei Effekte wie Raytracing aktiviert sind, die Bildraten stark verringern.
Wenn RT so flüssig läuft wie beim 3D-Mark RT-Bench, dann braucht man das gleich garnicht aktivieren. Schon garnicht mit einer GTX.

Zurück
Oben