• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Godfall will schon für 1080p Leistung sehen

Balikon schrieb:
Solange die Zusammenarbeit AMD nützt, ohne Nvidia zu schaden, ist darin kein Problem zu sehen.
Grundsätzlich nicht falsch, aber wenn diese Zusammenarbeit genutzt wird, um eine 10 GB Karte schlechter dastehen zu lassen um das eigene Produkt in ein besseres Licht zu rücken, wird das auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.
Ist jetzt nur eine Theorie/Szenario, will AMD da jetzt nichts unterstellen...

Abseits dessen hat sich NVidia kein gefallen getan mit dieser Speicherbestückung, wenn sie schon vorab ahnten was da auf sie zu kommt, umso mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@DeltaPee Auf dem Rücken der Kunden? Du meinst wie bei Gameworks seinerzeit?
Wie schon geschrieben wurde, die Texturen von Ultra auf High und fertig.
Dass Nvida seit Generationen mit Speicher knausert, haben sich die Kunden ja auch selbst eingebrockt. Wenns immer schön gekauft wird, wieso sollte man seine Linie ändern?
Wie sich das mit dem VRAM in zukünftigen Spielen auswirkt, wird sich zeigen. Aber verschenkes Potenzial seh ich da trotzdem, gerade was die 3080 in UHD angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
@DeltaPee Wenn das Spiel nicht unnötig den VRAM aufbläst, was zu untersuchen wäre, lässt man 10GB nicht schlechter darstehen, sondern sie sind in in diesem Augenblick schlechter.
Rise of the Tomb Raider hat die 4GB VRAM endgültig gesprengt und zwar auf Nvidia und AMD. Seitdem gelten 4GB als überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und elvis2k1
fraqman schrieb:
Dass Nvida seit Generationen mit Speicher knausert, haben sich die Kunden ja auch selbst eingebrockt. Wenns immer schön gekauft wird, wieso sollte man seine Linie ändern?

Wieso haben wir Kunden uns das selber eingebrockt? Gab es jemals eine ernste, laufende Alternative zu nVidia? Nein! Also blieb uns nur nVidia und trotz gelegentlicher kleiner Shitstorms wie dem VRAM vor einigen Jahren haben sie ja auch immer problemlos funktioniert und taten was sie sollten.

Wenn AMD irgendwann mal auf dem Stand ist mit nVidia zu konkurrieren, DANN haben wir Kunden endlich die Möglichkeit uns wirklich zu entscheiden, vorher nicht!

Und die Anforderungen sind nunmal, gerade für 1080, ziemlich heftig, egal ob nVidia oder AMD bei den Anforderungen steht.
Da gibt´s Games die sehen ebenfalls gut aus und fordern deutlich weniger, da ist deutlich Luft nach oben.
 
Das war nur eine Frage der Zeit.
Das war doch schon immer so, dass die Konsolen den Ton angegeben haben.
Die last gen konnte ca. 4-8gb verwenden und nun sind's ca. 10-12GB und das wird für PC-Hardware noch ein Stückchen mehr. Mit der RTX 3080 begibt man sich auf dünnes Eis. :rolleyes:
 
scootiewolff22 schrieb:
alle Nvidia Besitzer schreien nun nach schlecht optimiert, aber es war doch eindeutig abzusehen, dass die neuen Spiele, die für die neuen Konsolen rauskommen auch neue Anforderungen an den VRam stellen werden, also was soll die geheuchelte Empörung

Ich kannte das Spiel bis gerade nicht mal, aber es ist schon irgendwie komisch. Habe mir das Spiel jetzt mal angesehen und ganz ehrlich, was zum Geier soll da so viel VRAM rechtfertigen? Es ist wie jedes Mal bei einer neuen Gen, die Konsolen haben mehr Speicher, also Geld sparen und einfach den Speicher erstmal vollrotzen. Optimieren kann man dann im Laufe der Gen immer mehr.

fraqman schrieb:
Dass Nvida seit Generationen mit Speicher knausert, haben sich die Kunden ja auch selbst eingebrockt.

Hää? Verstehe ich nicht. Ich hätte in der Zwischenzeit auch was von AMD gekauft, meine letzte Karte war eine 7970, aber von AMD kam ja über Jahre einfach gar nichts. Also ist der Kunde jetzt schuld, wenn er Karten in einer Leistungsklasse kauft, bei der AMD seit Jahren den Arsch nicht hochbekommt? Ahja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und XashDE
@XashDE Also ich bin mit meiner RX480 Jahrelang super gefahren, hat in FHD das meiste gewumst und auch heutige Titel laufen zum Großteil noch recht gut. Also alternativlos ist wirklich anders.
Aber ist doch wie bei den CPUs, da suchen viele auch nach einen neuen Prozessor, "aber kein AMD".
 
fraqman schrieb:
@DeltaPee Auf dem Rücken der Kunden? Du meinst wie bei Gameworks seinerzeit?
Wie schon geschrieben wurde, die Texturen von Ultra auf High und fertig.
Dass Nvida seit Generationen mit Speicher knausert, haben sich die Kunden ja auch selbst eingebrockt. Wenns immer schön gekauft wird, wieso sollte man seine Linie ändern?
Wie sich das mit dem VRAM in zukünftigen Spielen auswirkt, wird sich zeigen. Aber verschenkes Potenzial seh ich da trotzdem, gerade was die 3080 in UHD angeht.

Das war nicht böse gemeint. :bussi:

Etwas überzeichnet, aber Mord rechtfertigt nicht weiteren Mord. Wenn jetzt AMD die selbe Schiene fährt, dann gute Nacht.
Ansonsten hast du das etwas aus dem Kontext gerissen, ich bezog mich darauf, wenn AMD/Entwickler bewusst die Anforderung bei der Speicherallokation so implementiert haben, dass Sie unnötigerweise mehr als 10 GB belegt, nur damit die 3080 blöd da steht und es keine spielerischen Vorteil bzgl. Frametimes und FPS gibt, wird es auf dem Rücken der Kunden (Spiel) ausgetragen. Damit wäre dies ein Dickmove, wie eigentlich nur von Nvidia zu erwarten.
Das ist jetzt nur reine Spekulation und es gibt auch keinen Hinweis darauf.
 
XashDE schrieb:
Wieso haben wir Kunden uns das selber eingebrockt?
Unter anderem, weil die 3080 eben trotz aller bekannten Probleme und obwohl sie offensichtlich ans Limit geprügelt und überraschen günstig angeboten wurde(Hallo Konkurrenz am Horizont) wie doof gekauft wurde.

Es war so deutlich ein vorschneller Launch um noch Kunden abzugreifen und alle sind se wie die Lemminge hin gerannt, statt 4 Wochen abzuwarten. Wer solche Kunden hat, braucht kein ausgewogenes Produkt. Die kaufen sowieso alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
SavageSkull

Doch einige hatten Glück wie sie das gemacht haben weiss ich auch nicht er hatte sie mir gebracht Orginal Verschweisst.

Bei Nvidia auf der Seite wird natürlich dann weitergeleitet NNB. Einige hatten Glück wie auch immer sie das Geschafft haben.

Habe bei Ebaykleinanzeigen sogar welche die 2 RTX 3070FE haben wie auch immer das geht.
 
Iconoclast schrieb:
...was zum Geier soll da so viel VRAM rechtfertigen? Es ist wie jedes Mal bei einer neuen Gen, die Konsolen haben mehr Speicher, also ...
Nee,
Erst jetzt ohne das drüberwischen mit TAA sieht man mal wie die Texturen aussehen.
Da können dann mit FidelityFX die UHD-Texturen auch richtig angeschaut werden.
(wäre ja dämlich dann nur kleine FHD-Texturen zu nutzen, wenns keine Leistung/Fps kostet)
 
@DeltaPee Meiner Meinung nach steht eine 900 Euro Karte mit 10GB Arbeitsspeicher im Jahr 2020 schon auf dem Papier blöd da.
Kann sein, dass die das trotzdem super packt. Dahingehend zu entwickeln halt ich für unwahrscheinlich.. man entwickelt die Games ja nicht in Monaten. Anfangs wusste doch niemand über die Speichermenge der 3000er Serie.
 
7hyrael schrieb:
Für gewöhnlich vergibt man etwas wenn jemand sich bemüht es vergessen zu machen indem er Reue zeigt, oder sich in Wiedergutmachung übt. Nvidia hat aber nie auch nur etwas in der Art versucht.
Jupp, ich sage nur: "Works as intended".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Naja ich denke mit den neuen KOnsolen wird der VRAM Bedarf für schöne Texturen sicherlich wieter ansteigen, wobei 12 GB schon heftig sind. Das man mit 4 bzw. 6GB nichts mehr reißt ist mir schon länger klar. War mir bis September auch ziemlich sicher das ich mir nächstes Jahr eine 3060 hole aber wenn die Gerüchteküche recht hat mit den 6 GB VRAM können sie die getrost behalten das war schon 2017 nicht viel und ist 2021 eigentlich nicht verkaufbar (nur meine Meinung) na mal schauen was die anderen machen.
 
eax1990 schrieb:
Bei jedem Angriff scheint es unmöglich zu sein das Ziel zu verfehlen, das macht dann sicher 1-2 Stunden Spaß wegen dem Eyecandy der so maßlos übertrieben wurde, dass man Highlights im Spiel nicht mal mehr erkennen kann.
Vielleicht wurde der Schwierigkeitsgrad für die Präsentation auch auf leicht gestellt, weil es langweilig wäre, den Char 10-Mal sterben zu sehen, bevor es weitergeht.
 
Es gibt net nur Vram-Menge sondern auch andere hard Facts.

Ich bin mal gespannt, wie sich die höhere Bandbreite vom InfinityCache bemerkbar macht:
" Das Interface für die durchweg 16 GByte GDDR6-Videospeicher bleibt 256 Bit breit, wird aber um einen sogenannten Infinity-Cache ergänzt. Dieser 128 MByte große Puffer soll eine extrem hohe Bandbreite aufweisen (ca 1,1 TByte/s) und Daten für die GPU lokal vorhalten"(deutlich mehr als die 3090)
Big Navi (RDNA2): Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein - Golem.de
War viel zu niedrig geschätzt von Golem.(ala FakeNews)
RDNA 2 Architecture | One Gaming DNA | AMD
Richtig ist >1,6 (siehe Anhang)

Was ist eigentlich mit FP16?
(ganz davon abgesehen, das die 3090 auch kein FP64-Monster ist... für Prosumer@Workstation,
und in FP32 ca. 1/3 für Integer reservieren muss, daher net mehr Leistung als AMD)

FarCry 6 wird FP16 sicher wieder unterstützen. Mal z.Vgl. die Rohdaten:
 

Anhänge

  • FP16.png
    FP16.png
    95,7 KB · Aufrufe: 258
  • InfinityCache.png
    InfinityCache.png
    482,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck ist, dass das Spiel echt klasse aussieht!

Aber dann diese Lichteffekte beim Kämpfen? Das ist unnötig, einfach zu viel und scheint unsaubere Animationen und Details überblenden zu wollen. Daher ist es für mich von der Grafik leider trotzdem nichts.
 
fraqman schrieb:
Aber ist doch wie bei den CPUs, da suchen viele auch nach einen neuen Prozessor, "aber kein AMD".

Ich persönlich hätte nichts gegen AMD CPUs, Nachteil wäre nur ich müsste komplett umrüsten aber gut, ein um/aufrüsten kommt eh irgendwann wieder. Bleibt nur die Frage ob AMD oder nicht?
Intel&nVidia haben über Jahre gezeigt das sie erstens wunderbar harmonieren und zweitens, wenn auch teurer, die deutlich stabilere und folglich stressfreiere Variante waren. Und das ist, zumindest für mich, die Hauptsache.
Was bringt´s mir wenn ich zwar 2-300€ gespart habe in meinem System, dafür aber viele, viele Stunden über die Jahre dasitze und versuche Probleme zu lösen?
AMD CPUs sind super, GPUs weniger - softwaretechnisch. Und nein, nVidia ist nicht der Heiland aber deutlich näher dran als AMD!
 
XashDE schrieb:
Wieso haben wir Kunden uns das selber eingebrockt? Gab es jemals eine ernste, laufende Alternative zu nVidia?

DOCH, die gab es und zwar den Schrott nicht zu kaufen und schwupps bringt NVidia das nächste mal wieder vernünftige Karten raus. Wenn du allerdings alles schluckst was man dir vorwirft, wird man dir niemals ein gutes Steak hinwerfen, warum auch? Du frisst doch den Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben