Systematische Umbenennung per Batch

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe einen Ordner mit etwa tausend Fotos die nach verschiedenen Formaten mit Dateinamen versehen sind. Nun möchte ich bei allen Dateien irgendwie den Dateinamen modifizieren, z.B. überall eine 0 an den Dateinamen hängen, bei jeder Datei.

Mit welchem Tool kann ich das alles möglichst schnell in einem Rutsch machen?

du kannst das denke ich mal mit dem ren-Befehl in der Konsole machen.

Jeder bessere Dateimanager (also quasi sogut wie jeder außer dem Windows Explorer) hat sowas integriert.
Gibt da ne ganze Menge gute auch kostzenlose Programme.
Je nach Geschmack und pers. Vorlieben findet man da schon was. ;)
Ich persönlich nutze z.B. Freecommander.

greetz

total commander (www.ghisler.com) - pendant zum norton commander aus den guten alten dos zeiten, benutze ich lieber als den win explorer, aber das ist persönliche präferenz

dateien markieren (rechtsklick und drüber fahren)

STRG+M -> im aufploppenden fenster kannst du die renaming syntax verstellen
inklusive vorschau was daraus werden würde und dann mit einem klick auf "start" wär es dann getan

Dateimanager war ein gutes Stichwort, hab festgestellt dass der von mir für einige größere Dateioperationen ganz gern genutzte Speedcommander schon die gewünschte Funktion integriert hat, und funktionierte einwandfrei.

Das ganze geht glaub ich auch recht einfach mit Irfanview. Gibt es extra einen Menüunterpunkt namens "Batch-/Stapelkonvertierung"

mein tip wäre lupas rename

Einfach danach googlen. Alt aber tut was es soll. Spezialisiert auf umbenennungen aller art

Zurück
Oben