Systemaufrüstung erwartet Absegnung

biebre

Lieutenant
Hey zusammen!

Mein System momentan:

Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P55M-UD2
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4096MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 260
Monitor Name: Dell S2209W(Digital)
Device Name: G15 Gaming Keyboard
DISK: Model: ST3500630AS ATA Device
DVD: LITE-ON DVDRW LH-20A1P ATA Device
Externe HDD: WD 5000BEV External USB Device
SSD: Intel X25-M 160 GB

Folgendes wird ausgetauscht:
Grafikkarte zu: GTX 570 Phantom
Gehäuse wird: Fractal Design Define XL Black Pearl
Netzteil zu: Enermax Power Supply Pro87+ 500W

Ich denke das sollte eigentlich alles soweit passen, oder?

Limitiert die CPU?

Ansonsten sitzt auf der CPU noch ein guter Kühler ;)

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, sollte ich zusätzlich noch Kabel mitbestellen? Wird ja geraten, da das Gehäuse bzw. die Position des NT etwas "doof" ist und dadurch dann Verlängerungskabel nötig sind.
Wie sieht's mit zusätzlichen Lüftern aus?
Was die Grafikkarte angeht ist das ja unnötig, da die Phantom leise und gut belüftet ist, CPU hat einen guten - bleiben quasi Gehäuselüfter über, habt ihr da Empfehlungen? :)

System soll einerseits sehr gute Rechenleistung bieten, da es vorallem auf Gaming ausgelegt ist. Zum anderen sollte es im Officebetrieb extrem leise sein, da ich auch sehr viel am PC arbeiten und schreiben werde.
Ich hoffe mal, dass meine Aufrüstung diese Dinge unter einen Hut bringen kann :)

Bitte Feedback und Hinweise!

Vielen lieben Dank für eure Zeit! =)

die cpu kann limitieren, es kommt ganz auf das spiel drauf an. sonst würde ich einfach ein wenig übertakten, aber aktuell sollte es überall reichen.
würde eventuell lieber die evga 560 nehmen, kostet viel weniger ist leiser und hat nur ein paar fps weniger.
sonst sehr gut^^

brauchst du ne neue grafikkarte? bzw wieso willst du dir ein bigtower holen, würde eher zum normalen midi tower tendieren.

also ich würde ne GTX 560 nehmen, dazu das fractal design define r3 midi und dein netzteil

Ja brauch ich :) Ich würde gerne Shogun auf max spielen und meine 260 hat mit empire schon ihre Problemchen ;)
Da ich grad nicht @ home bin kann ich dir den Namen meines midi towers nicht sagen aber der ist schon realtiv knapp momentan und ich will mit den 140 € für den Tower eine Anschaffung tätigen die die nächsten 8+ Jahre ihren Dienst tut und nicht, wenn in 5 jahren eine grafikkarten kommt, die nicht mehr in meinen midi tower passt, erneut aufrüsten ;)

Der Leistungsunterschied von gtx 560 zu tx 570 ist doch ca 15-20% oder? Das wäre mir der Aufpreis wert oder hab ich mich da versehen? :)

Mir ist halt wichtig, dass die Karte eben auch leise ist. Meine GTX 260 war schon nervig laut und eine übertaktete 560er scheint mir da eher in Richtung"man sparrt zwar ne Stange geld, übertaktet dafür und hat halt ne laute Karte die mehr kann als das Referenzmodel" das will ich nicht ;)

Wen du die Grafikfeatures hoch genug ansetzt wird die CPU sicher nicht limitieren! Die ist (grade übertaktet) noch potent genug für alle aktuellen Spiele. Da gibts von HisN einen guten Beitrag zu!

Netzteil ist super, Grake ist auch nicht schlecht ;-) und die Gehäuse von Fractal sind bisher top!
Die von Jonas5 zum Gehäuse aufgebrachten Punkte sind eher geschmacklicher Natur, du wirst schon wissen warum du das Gehäuse möchtest!
Die 560 ist P/L mäßig natürlich besser gestellt, hat aber weniger Leistung!

Der Händler ist allerdings nicht der Günstigste ;)

Ja, dass Amazon nicht am Günstigsten ist, ist mir klar, aber da ich mit Amazon ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe und somit alles aus einer Hand + Toleranz bei Zurücksendungen etc. habe gebe ich sehr gerne ca 10 € mehr aus :)

Hey,
ich muss mich hier nochmal melden ;)

Die Komponenten etc. sind heute komplett angekommen, allerdings gibt es ein Problem.

Auf der Grafikkarten Packung steht, dass man minimal ein 550W NT einbauen soll, mir wurde jedoch ein 500W NT empfohlen.

War die Empfehlung Mist?

Ich wollte eigentlich darauf achten, dass ich mit dem NT mein System auch in ein paar Jahren (6+) noch versorgen kann, ohne, dass es sonderlich knapp wird, außerdem wollte ich mein System auch noch leicht übertakten.

Wenn jetzt auf der Grafikkarten Packung schon min. 550 steht und ich noch übertakte + andere Komponenten habe dann reicht 500 wohl nicht, wenn ich das richtig sehe.

Außerdem wird es dann wohl auch in ein paar Jahren nicht mal im Ansatz reichen, sehe ich das richtig?

Ich bitte um schnelle Antwort, damit ich eventuell heute noch das 500er zurückschicken kann und mir ein neues bestelle.

Dankeschön!

Die Grafikkartenhersteller empfehlen immer etwas mehr als benötigt wird. Das liegt u.a. auch daran, dass ja nicht jeder ein Markennetzteil verbaut, welches auch wirklich (sehr nahe) an die Nennleistung kommt.

Viele haben ja auch diese Chinaböllernetzteile im Rechner, die nur einen Bruchteil der aufgedruckten Leistung dauerhaft liefern können (dort ist dann die Peakleistung angegeben, während Markenhersteller meist die mögliche Dauerlast angeben.

In diesem Test kannst du die Leistungsaufnahme eines gesamten Testsystems mit deiner Graka nachschauen. Die anderen Komponenten können etwas mehr/ weniger als dein System verbrauchen (habe das jetzt nicht verglichen, das schaffst du schon ;-) ).

Hm das sieht ja schon knapp aus, wenn ich mir anschaue, dass die unter Volllast 422 verbraucht, da müsste ich mir ja in 2-3 Jahren, nach meiner nächsten Aufrüstung wohl wieder ein neues kaufen, oder wie sehe ich das? :)

Was ist denn Vollast bei denen? Furmark! Unter normalen Bedingungen, sprich beim Spielen brauchst du bei Weitem nicht soviel Leistung! Da sich es gute 80W weniger und das ist ne Hausnummer. Also immer locker bleiben ;-)

Es ist ja auch ein Schritt in Richtung Effizenzsteigerung bei den Herstellern zu sehen, also bleibt zu hoffen, dass die Leistungsaufnahme bei Grakas stagniert, bzw. leicht sinkt.
Bei CPUs wird sie auf jeden Fall weiter sinken, bei mehr Leistung. In sofern wird das eine evtl. steigende Leistung bei Grakas zumindest ein wenig kompensieren oder ausgleichen.

Also keine Angst, du hast ein sehr gutes NT, dass dir auch noch in den nächsten Jahren ausreichend Leistung liefern wird.

Zurück
Oben