Systemaufrüstung

R4RDRSimon

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo, ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit Spielen wie Europa Universalis und Hearths of Iron beschäftigt, welche beide ziemlich Prozessor lastig sind und mein derzeitiges System, gerade später im Spiel gerne überfordern.

Dementsprechend hatte ich darüber nachgedacht meine CPU und eventuell Mainboard zu erneuern, allerdings kenne ich mich nicht besonders gut aus, und würde mit hier gerne Rat einholen, ob ein Wechsel von CPU UND Mainboard überhaupt Sinn macht und falls ja, was ihr mir empfehlen würdet oder ob vielleicht nur ein CPU Wechsel schon reicht.

Am liebsten würde ich mich hierbei im Bereich bis 250€ bewegen,
Falls dies allerdings von mir einfach zu niedrig angesetzt ist, wäre ich auch bereit für anständige neue Hardware mein Budget ein bisschen zu steigern.

Mein aktuelles System:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151

16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16

500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze

Wenn ihr denkt das das Upgrade von anderen Teilen (RAM...) ebenfalls wichtig wäre, könnt ihr mir dies ebenfalls gerne schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Simon
 
Willkommen

Das ist mit einem i5 10400f auf einem B560-Mainboard kein Problem. Sollte dein Ram tatsächlich so langsam sein, lese dich bitte ein, wie du ihn übertakten kannst. Deine bisherige Plattform ist leider am Ende. Das alte Mainboard unterstützt keinen hohen Ram-Takt, gebrauchte i7 sind reichlich teuer.

Falls es warten kann, wäre das Geld gegen Ende des Jahres besser in eine angekündigte DDR5-Plattform investiert.
 
Verkaufe dein Board+CPU. Hier gibt es leider keinen wirklich sinnvollen Upgraepfad.
Deinen Ram kannst du weiternutzen und je nach Lust und Laune versuchen ihn auf 2666MHz zu Overclocken. Wenn dus nicht machst, ist das auch kein Weltuntergang.

Hol dir einen I5 10400F. Der kostet ca. 130€ und ist recht stark.
Als Mainboard ein B460er. Langt für den I5 10400F und ist inzwischen recht preiswert. https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben