Systemaufrüstung

KarlsruheArgus

Vice Admiral Pro
0. Beschreibung
Hallo Miteinander,
da es mir mal wieder in den Fingern juckt habe ich vor das System ein bisschen umzustellen. Verbaut werden soll folgendes.
https://geizhals.de/?cat=WL-1251545
BIOS Update wird bei Anlieferung mit der alten CPU noch gemacht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, 2% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOT/1080p/144fps/Ultra (Schatten und Vegetation auf Low), Rainbow 6/144fps/Medium, LS19/Ultra/max. fps, SWFOC/Mods/Ultra/max. fps, SOSE/Mods/Ultra/max.fps, Jurassic World/Ultra/max. fps.
(max. fps = maximale FPS die das System zurzeit hergibt.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Laufruhig und Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1* 24" 144hz 1080p TN. Kein Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200 CL16 Dualkit
  • Mainboard: X470 Asus Prime Pro
  • Netzteil: HX750M
  • Gehäuse: Anidees Crystal AI
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 Mini
  • HDD / SSD: Mx500 500GB, 2TB HDD WD Blue
  • Zusätzlich drei Artic F14 PWM oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht vorhersehbar

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens 15 oder 16.7 ( Spekulation auf Prime Days)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird selber zusammengeschraubt

so einen großen kühler brauchst du gar nicht, da reicht auch ein Mugen 5, oder Macho

wenn es in den fingern juckt, warum nicht. Noctua bei nem case mit sichtfenster, sieht man auch nicht oft. allerdings steht mMn sowohl die graka als auch die HDD dem "leise" im weg. da kann man sich durchaus die frage stellen ob sich der NH-D15 überhaupt "lohnt". case ist das hier? da würde auch ein Thermalright True Spirit 140 Power passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die HDD hör ich aufgrund anderer Störgeräusche im Raum nicht. Allerdings die drei oberen Lüfter und den CPU Kühler
Ergänzung ()

Das Sichtfenster ist nicht Sichtbar 😂, nur die Front, war halt im Angebot

ich wuerde mindenstens den mugen 5 pcgh edition nehmen oder den noctua nh d15 se, hab den auch und das ding ist die meiste zeit pasiv oder unter 1000rpm

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Auch die GPU ist nicht hörbar. Dafür sind die Lüfter zu laut. Die stehen übrigens alle auf Silent. Hatte Die anfangs Manuell auf 300 Touren gestellt aber die Vibrationen sind zu stark und die Temps waren mir zu hoch. Deshalb müssen andere Lüfter und ein neuer CPU Kühler her, die CPU ist nur mein Bonus.
Deathangel008 schrieb:
allerdings steht mMn sowohl die graka als auch die HDD dem "leise" im weg.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
ich wuerde mindenstens den mugen 5 pcgh edition nehmen oder den noctua nh d15 se
Letzteren hab ich doch ausgewählt ?

Zurück
Oben